istike2
Goto Top

OPNSense mit ZeroTier - DHCP vom VPN Netz möglich?

Hallo,

verwendet jemand OPNSense mit ZeroTier Plugin?

Wenn OPNSense durch den Plugin Teil des virtuellen P2P Netzes ist, kann DHCP so aktiviert werden, dass die Geräte wie Netzwerkdrucker, NAS IP aus dem P2P Netz bekommen und damit aus dem Netz erreichbar sind?

ZeroTier fängt langsam an die eigenen Edge Geräte zu liefern, für ungefähr denselben Betrag kann man aber schon ein OPNSense Hardware kaufen. Es ist also vermutlich die bessere Wahl, aber sicherlich nicht die einfachere Lösung.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.

Content-Key: 390125

Url: https://administrator.de/contentid/390125

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.10.2018 um 12:46:53 Uhr
Goto Top
Nur nebenbei: ZeroTier ist ein öffentlicher VPN Provider. Jedem sollte bewusst sein das damit dann so ein VPN nicht sicher ist, denn Schlüsselhoheit liegt beim Anbieter. Es darf davon ausgegangen werden das dieser dann die Schlüssel an sämtliche Überwachungsbehörden und andere Dritte weitergeben.
Eigene OpenSense oder pfSense HW ist da ganz sicher die bessere Wahl.