m.marz
Goto Top

OPSI Server, Client installiert nicht die Softwarepakete hwaudit und swaudit

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Opsi Neuling und habe mir vor kurzem mal die TestVm von der Herstellerseite gedownloadet und in meiner VBox eingerichtet.

Alles nach der Anleitung (meine ich) habe ich auch die erste Produktkonfig gestartet, damit alle notwendigen Packete gedownloadet werden.

Auf einer TestVm Win10 habe ich danach das Laufwerkgemappt und den Opsi Agent installiert.

Die Win10 wird mir auch auf dem Opsi nun angezeigt.

Allerdings installiert der nicht die Softwarepackete hw und swaudit.

diese stelle ich auf Setup und bestätige das ganze mit dem Häkchen oben in der Leiste.

Danach steht in der Anleitung das ich den Client neustarten soll (Win10).

Eine Installation wird trotz mehrmals neustart nicht durchgeführt. woran liegt das?

Hoffe auf Hilfe.

Danke euch.

Lg

Content-Key: 323616

Url: https://administrator.de/contentid/323616

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 12.12.2016 um 12:22:17 Uhr
Goto Top
Hi,

irgendwelche Fehler im Eventviewer?

Gruß

Holli
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 12.12.2016 um 12:30:10 Uhr
Goto Top
Oder generell irgendein Log?

=)
Mitglied: Chonta
Chonta 12.12.2016 um 12:35:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

es kann sein, das der Opsiclientagent noch nicht gestartet ist, wenn das System neu startet.
Wenn die Rechner nicht auf das Netzwerk warten, kann es generell zu Problemen führen.

Starte den Opsiagent Dienst auf dem Rechner einfach neu, dann sucht der automatishc nach neuen Setupeinstellungen und wendet diese an.

Gruß

Chonta
Mitglied: M.Marz
M.Marz 12.12.2016 um 13:12:19 Uhr
Goto Top
Wo könnte ich die Log´s finden?

Der Agent auf dem Windows 10 namens Opsiclientd ist standardmäßig an.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 12.12.2016 um 13:34:39 Uhr
Goto Top
Hier ist ein Log, würde das reichen?
unbenannt
Mitglied: Looser27
Looser27 12.12.2016 um 13:42:30 Uhr
Goto Top
Das Passwort scheint nicht zu passen, denn er kann sich nicht authentifizieren. Oder sind die Ports in der Firewall noch zu?

Gruß

Looser
Mitglied: M.Marz
M.Marz 12.12.2016 um 14:08:53 Uhr
Goto Top
Nach der Anleitung von Opsi war bis zum Punkt Hw und Swaudit installation nicht von einer Firewall die Rede.

Habe auf dem Win10 Rechner das Laufwerkgemappt \\opsi-ip\opsi_depot und von da aus die jeweilige setup.cmd gestartet wie im How to erklärt.

Danach tauchte auch wie erwartet der Client im Opsi-Server auf.

Im nächsten Schritt wird dann erklärt das man die hw und swaudit installieren kann und dabei bin ich gerade.
Mitglied: Looser27
Looser27 12.12.2016 um 14:13:54 Uhr
Goto Top
Wenn der Client im Opsi Server auftaucht, sind die Ports ok. Dann hast Du Dich beim Passwort vertan, welches Du im Setup angeben musst.
Deinstalliere noch mal OPSI vom Client und wiederhole die Installation.

Gruß

Looser
Mitglied: Chonta
Chonta 12.12.2016 um 14:36:37 Uhr
Goto Top
In Zeile 15 im Log auf deinem Bild ist der Fehler.
Das mit der Mod kannst Du ignorieren.
Zipe den Client und bring den so auf die Workstation und installiere nochmal. (Vorher deinstallierne und auch den client in opsi rauswerfen)
Auf der Workstation findest Du auch noch logs im Opsiverzeichnsis.

Gruß

Chonta
Mitglied: M.Marz
M.Marz 12.12.2016 um 16:43:43 Uhr
Goto Top
Ich habe das mal so ausprobiert wie hier beschrieben.

Leider ohne wirklichen erfolg.

Ich habe auch noch eine VMWin7 damit bestückt, genau das selbe Problem.

Ich denke das liegt eher am Server selbst. Ich habe mal die neuen updates rein gefahren und geschaut ob ich in der 1stboot.py was falsch gemacht habe (bin diese nochmal durchgegangen) und neugestartet.

was mir nun auffällt ist, dass wenn ich die opsis configed auf dem Desktop starte, dann kommt eine Java fehlermeldung (Verbindungsaufbau wurde abgelehnt)

Kann man da noch gerade biegen?
Mitglied: Looser27
Looser27 12.12.2016 um 16:56:51 Uhr
Goto Top
Bau den OPSI mal auf Basis von Ubuntu 16.04 in ner Vm.
Also nicht mit dem fertigen Image.
Vielleicht hat das Image einen weg.
Mitglied: Chonta
Chonta 12.12.2016 um 17:18:36 Uhr
Goto Top
Ich tippe darauf das der Client was weg hat und nochmal sauber installiert werden muss.

Gruß

Chonta
Mitglied: M.Marz
M.Marz 12.12.2016 um 21:33:21 Uhr
Goto Top
ich werde gleich morgen früh mal den Server neu aufsetzen.

Wenn laut eurer Erfahrung Ubuntu das beste für den Opsi ist dann mache ich das auf dem Ubuntu 16.04 Server, ansonsten greife ich da lieber zu Debian zu.
Mitglied: Chonta
Chonta 13.12.2016 um 08:20:48 Uhr
Goto Top
Wenn laut eurer Erfahrung Ubuntu das beste für den Opsi ist dann mache ich das
Die VM ist auch ein Ubuntu.
Wenn man die Repos einbindet geht es auch mit anderen Systemen

Ubuntu 16.04 Server,
Ab dieser Version meckert apt bei SHA1 Signaturen für die Repos rum, und das Opsirepo hat noch SHA1 also die Option zum ignorieren bei der Installation/Update eigeben.

ich werde gleich morgen früh mal den Server neu aufsetzen.
Ich verwende auch die VM von denen, seid Ubuntu 12.04 oder so und habe keine Probleme.
Laut dem Log das Du gepostet hast stimmt was mit dem Passwort zwischen Server und Client nicht.

Gruß

Chonta
Mitglied: M.Marz
M.Marz 13.12.2016 aktualisiert um 11:13:02 Uhr
Goto Top
Danke,

ich habe die VM neu in VBox eingebunden, konfiguriert und geupdatet (Internetzugang funktioniert).

Allerdings sehe ich nun das beim starten der opsi-Configed die Fehlermeldung von Java (Bild1)

Ich habe die VM danach gelöscht und wieder eingerichtet, wieder geupdatet und die First-Run gestartet.

Das Problem bei der Anmeldung besteht immer noch.

Habe auch als Server die IP, 127.0.. und mit Portangabe *:4447 probiert.

Immer der selbe Fehler.

Auch mehrmals neugestartet und geupdatet.

Woran liegt das?

Im Opsi Forum konnte ich leider nicht meine Lösung finden.

unbenannt
Mitglied: Looser27
Looser27 13.12.2016 um 11:22:43 Uhr
Goto Top
Firewall-Regeln geprüft?
Mitglied: Chonta
Chonta 13.12.2016 um 11:29:33 Uhr
Goto Top
Vermutlich an den Sicherheitseinstellungen von Java auf der Kiste von der versuchst Dich zu verbinden.
Oder an der Konfig selber.
Du musstest bei der Einrichtung doch einen fqdn anlegen für Opsi und den solltest du auch verwenden.
Und kontroliert wird das Teil eigentlich durch starten der jnlp von deinem Adminrechner.

Auf der OPSI VM ist keine Firewall aktiv, aber wenn OPSI nicht so konfiguriert ist das Opsi auf localhost eine Verbidung aufbaut, klappt das nicht.

Gruß

Chonta
Mitglied: M.Marz
M.Marz 13.12.2016 um 11:31:46 Uhr
Goto Top
es passiert alles lokal am Opsi in der VM.

In der VM von gestern funktionierte es doch auch direkt nach dem installieren.

Welche Port währen den wichtig für die Anwenung?
Mitglied: Looser27
Looser27 13.12.2016 um 11:42:40 Uhr
Goto Top
Der Port ist, sofern nicht geändert, 4447.
Hast Du mal versucht Dich von außen anzumelden, also ein PC ausserhalb der VM?
Mitglied: M.Marz
M.Marz 13.12.2016 um 12:11:45 Uhr
Goto Top
Ja, von meinem Rechner komme ich über die Ip:4447 auf die Seite.

Wenn ich in der URL wie laut Doku noch die : https://<opsidepotserver>:4447/configed.jnlp downloadet mein Client die Java Anwendung.

Diese führe ich aus wobei diese nie zum ende kommt.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 13.12.2016 aktualisiert um 12:17:58 Uhr
Goto Top
Es Funktioniert wieder...

Nachdem aufruf vom Browser habe ich wieder in der GUI von Opsi mal die Opsi-Configed geöffnet,

User und Pw wie auf dem Bild oben eingetragen und schon war ich drin.

Ich weis nicht was da los war.


Nun versuche ich mal die Windows Clients mit dem Agent zu bestücken um hwaudit und swaudit zuinstallieren, was ja der Sinn der Frage war face-smile
Mitglied: M.Marz
M.Marz 13.12.2016 um 12:41:16 Uhr
Goto Top
SW und HW haben nun auf dem einen Windows 7 Rechner auf anhieb funktioniert :D

allerdings ist mir aufgefallen, um den Client Agent zu installieren, reicht es nicht aus die CMD Datei als Admin zu starten, sondern muss mich als Administrator anmelden und diese dann ausführen.

Wenn ich diese als Admin starte, zuckt nur kurz ein Schwarzes Fenster auf und verschwindet danach auch. Danach passiert nichts,

wenn ich das als User starte, läuft es erstmal und bricht dann nachher ab mit der Meldung, das ganze als Admin zu starten.

Kein Reboot.

Erst mit der anmeldung des lokalen Admin funktioniert es. kann man das ändern?
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 13.12.2016 um 12:53:32 Uhr
Goto Top
Ich richte die PCs immer als Administrator ein. Dabei installiere ich dann auch den OPSI Client.
Die restliche Verteilung erfolgt dann über die OPSI Konsole.
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 13.12.2016 um 12:56:33 Uhr
Goto Top
reicht es nicht aus die CMD Datei als Admin zu starten
Interesannt!
Ist mir bisher nicht weiter aufgefallen, da ich es nicht anders versucht hatte.
Und wenn Du die CMD als Administrator öffnest und darüber die Installation machst und nicht per Rechtsklick>Als Admin ausführen?

kann man das ändern?
Ka, vermutlich würde eine Scriptgesteuerte Installation für eine Erstinstallation funktionieren.
Die Updates werden später eh mit Systemrechten installiert.

Gruß

Chonta
Mitglied: M.Marz
M.Marz 13.12.2016 um 15:07:45 Uhr
Goto Top
Ich werde mal schauen ob ich was dazu finde, die Setup.CMD als User mit "als Admin starten" auszuführen.

Wenn nicht melde ich mich bei den Entwicklern, eventuell ist es ein Bug.

Werde nun versuchen ein eigenes Softwareprodukt zu erstellen.

Ich danke euch.