winlicli
Goto Top

Opsi-Server Rollout des Agenten auf Domänen Clients

Hallo zusammen,

ich möchte für unsere Softwareverteilung den Opsi benutzen.

Ich habe mir die Appliance gedownloadet und zum testen in VBox eingebunden und eingerichtet.

Das ganze mache ich gerade mit dem Getting Handbuch.

Ansich ist die Doku ja gut und handlich, aber ich komme nicht klar, wie man den Rollout auf die Clients durchführen soll.

Hat jemand bereits Erfahrung damit oder kennt vielleicht gute Dokus von jemand anderem wie von Opsi selbst?

Content-Key: 336661

Url: https://administrator.de/contentid/336661

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 02.05.2017 um 13:07:29 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

ich kenne OPSI zwar nicht, aber du kannst doch eine .msi einfach über das AD mit Gruppenrichtlinien ausrollen.
Oder du schreibst dir ein Startskript welches den Agenten aus dem Netzwerk holt und dann installiert...

Da gibts mehrere Möglichkeiten face-smile

LG,

tomolpi
Mitglied: Phill93
Phill93 02.05.2017 um 13:18:14 Uhr
Goto Top
Hallo WinLiCLI,

hab hier OPSI im Einsatz. Den Client hab ich über eine Gruppenrichtline (Anmeldescript) ausgerollt. Wichtig ist hier zu beachten das der Agent mit der Option "SuppressRestart" installiert wird sonst starten die Rechner ca 1-2 Minuten nach der Anmeldung einfach neu.

Bin gerne per PN oder IM erreichbar.

Phill93
Mitglied: chgorges
chgorges 02.05.2017 um 14:01:13 Uhr
Goto Top
Jup, Anmeldescript ist wohl das Einfachste.
Es gibt im opsi-client-agent-Ordner ein vorgefertigtes Silentscript, weiß aber nicht mehr zu 100% ob man das noch anpassen muss, da während der Installation die Repository-Verbindung mit Anmeldung abgefragt wird.
Mitglied: Phill93
Phill93 02.05.2017 um 14:05:45 Uhr
Goto Top
Das Silentscript hat bei mit nicht funktioniert. Daher hab ich was eigenes auf Powershell Basis gestrickt.