admin580
Goto Top

Optimale Einstellung von McAfee VirusScan 8 auf Terminalserver?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Einsatz von Virenscannern auf Terminalservern (Server-Betiebssystem Windows Server2003 32-bit). Speziell geht es mir hier um McAfee VirusScan 8.0i, da wir diesen bei uns großflächig im Einsatz haben.

Wir sind gerade dabei, eine Citrix-Farm bei uns zum laufen zu bringen und nun geht es um das Thema Virenschutz. Auf den Clients und Fileservern haben wir bereits o.g. Software installiert. Konfiguration erfolgt mittels ePO (E-Policy Orchestrator). Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass die Prozessorlast auf den Terminalservern dramatisch erhöhen wird, sobald wir dort den Virenscanner installieren (zumindest so wie er jetzt bei uns konfiguriert ist - Wir haben uns da ziemlich genau an BSI-Vorgaben gehalten...).

Nun habe ich mal ein bisschen gegoogelt, u.a. bezüglich meiner o.g. Befürchtung und ob es für Terminalserver spezielle Virenscanner gibt. McAfee VScan wurde lt. diverser Foren auch auf Terminalservern eingesetzt. Die Leute dort klangen größtenteils zufrieden. Es wurde aber immer wieder angemerkt, dass die Einstellungen des Virenscanner speziell auf die Server angepasst werden müssten, um (fast) keine Performance-Einbußen zu erleiden. Leider fand ich nirgends detailliertere Informationen, welchen Einstellungen man genau ändern sollte.

Deshalb meine Frage: Hat hier jemand schon in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt und würde mir freundlicherweise Tipps und Anregungen geben?

Ich hoffe, dass ich ein paar Rückmeldungen bekomme und bedanke mich bereits im Voraus.

Gruß,
Admin580

Content-Key: 97169

Url: https://administrator.de/contentid/97169

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Sep 17, 2008 at 12:11:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf der Microsoft-Seite oder bei DCUG findest du Informationen ueber die Einstellungen von Virenscannern auf
Terminal-Servern, die auch mit Citrix laufen.

mfg, Tz