cesarius
Goto Top

Optimale Festplattenkonfiguration und Backuplösung für SBS 2k3

Hallo,

ich möchte für ein 5 köpfiges Unternehmen einen SBS 2k3 aufsetzen. Nun stehe ich noch vor der Planung der Festplatten bzw. Partitionsverteilung. Leider sind die Mittel begrenzt und dies schlägt auch auf die Sicherheit der Daten.

Was ist an Hardware vorhanden: 3 identische SCSI Festplatten à 80GB. 2 IDE Festplatten à 80 und 250GB.

Speicherbedarf aller Datenbanken, Exchange und Shared Folders ist nicht größer als 30GB. Beide IDE Festplatten werden genutzt um Images der Festplatten der 7 Client PC zu backupen.

Meine Fragen sind:

Primo: Wie soll die Partitionierung gestaltet werden?
Meine bisherigen Überlegungen:

SCSI Festplatte1:

Partition1: 20GB Primär für Betreibsystem und Programme
Partition2: 15GB Logisches Laufwerk für Exchange Datenbank (ist reichlich genug)
Partition3: 30GB Logisches Laufwerk für SQL Datebank, Email-Archiv wird in einer SQL Datenbank gespeichert.
Partition4: Rest Logisches Laufwerk für Shared Folders.

SCSI Festplatte 2:

Partition 1: 10GB Primär Exchange Logs
Partition 2: 10GB Logisches Laufwerk für SQL Logs

SCSI Festplatte 3: Frei für Backup

Secundo:
Wie soll das Backup laufen?

Mein größtes Problem (und Bedenken) ist dass auf den SCSI Laufwerken aus kostengründen kein RAID möglich ist.
Ich habe als Lösung einzig und allein ntbackup und Acronis True Image Enterprise zur Imageerstellung.

Was meint Ihr zur Partitionierung und zum Backup?
Bin für jeden Rat sehr dankbar!

Gruß
cesarius

Content-Key: 21903

Url: https://administrator.de/contentid/21903

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 19, 2005, updated at Oct 23, 2012 at 10:14:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist das für eine Unternehmen (Tätigkeit/Branche) und werden Fileserverdienste über Nacht benötigt?

Ansonsten würde ich ernsthaft abrraten, einen SBS zum File- SQL- und Mailserver zu machen => Exchange Server auf File Server?
Die 2 IDE-Platten bieten sich optimal nach der Installation an, um (wenn möglich, daher die Frage nach Unternehmen und Arbeitszeit) diese in einem PC zu verbauen und den dann als "Fileserver" zu nutzen.

Ansonsten sehe ich momentan keine Hürden in der Partitionswahl (korrigiert mich bitte).

Gruß, Rene
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 19, 2005 at 06:20:42 (UTC)
Goto Top
Moin,


also ich muß ganz ehrlich sagen, einen Server ohne wenigstens Soft-Raid1 aufzusetzen, da hätte ich ein echtes Problem mit und würde die Verantwortung nicht für übernehmen an Deiner Stelle. Lass Dir das im Zweifel schriftlich geben, dass Daten die nicht auf einem RAID liegen als nicht vorhanden anzusehen sind, Sprich eine Platte wech = alles wech....


Aber hier mein Vorschlag:

2 der 3 80er SCSI Platten als RAID1:

- 10 GB System/Programme sollte ausreichen (kommte halt drauf an, was Du alles installieren mußt)
- dann den Rest wie Du beschrieben hast für EX und Daten

Um dann noch ein RAID1 bauen zu können würde ich (unter leichten Bauchschmerzen) die letzte 80iger SCSI und die eine 80iger IDE auch zu einem RAID zusammenfassen. Dort kannst Du dann die EX-Logs und SQL-Logs unterbringen.

Da bleibt dann noch das Backup: Da ist noch eine Frage offen. Mußt Du die Clients regelmäßig sichern? Oder reicht ein einmaliges Image zu schnellen wiederherstellen? Denn alle veränderlichen Daten können die Clients ja dann auf dem Server ablegen. Dies Images könnteste Du dann auf DVDs brennen und ab in den Tresor damit. Dann liegen die nicht auf dem Server und fressen Platz.

Haben wir also noch die 200er IDE. Die nehmen wir für das Backup. Vielleicht kannst Du deinem Chef ja noch ein externes USB-Gehäuse as den Rippen leihern, so kurz vor Weihnachten face-smile. Dann kannst Du mit NTBackup die Daten des Nächtens auf die USB-Platte schieben.

So, ich glaub das wars......so würde ich das mit den begrenzten Mitteln die Du hast machen...

hth

Ralf
Member: cesarius
cesarius Dec 21, 2005 at 12:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke erstmal für für Eure Antworten.
Also nachdem ich nun 2 Stunden lang mit dem Chef und Co. der Firma über die Wichtigkeit eines RAID Controllers gesprochen habe, habe ich es geschafft einen SCSI U160 RAID Controller rauszukizeln (Gott sei gedankt! Uff)

Die Clients werden täglich gesichert, und darüber bin ich sehr froh fürs erste und möchte nicht viel daran ändern.

Eigentlich würde ich gerne die IDE Festplatten auch durch SCSI ersetzen, da IDE´s meiner Meinung nach nichts in einem Serversystem zu suchen haben. Aber es sollte ja nicht sein.

Meine Frage ist nur, leidet die Server Performance sehr darunter wenn ich die Logs für die Datenbanken auf die gleiche Festplatte drauf packe? Ich frage nur, weil es ja "nur" 5 Clients sind und ausser Exchange Email, SQL Email Archivierung, einen relativ kleinen Öffentlichen Ordner (um die 250 bis 300MB) und 6GB an Shared Folders, nichts weiteres auf dem Server laufen wird.
Denn wenn dies nicht der Fall ist dann kann ich die zwei 80er als Raid 1 Setzen wie Ihr schon oben geschrieben habt, und die dritte lass ich offline falls eine der Beiden aussetzen würde.
Arbeitszeit bei der Firma ist 8 bis 22Uhr, in diesem Bereich muss alles Online sein. Der Rest der Zeit ist für Backup und Update reserviert.
Vielen Dank nochmal,
Gruß
cesarius