burg.d
Goto Top

Optimale Rollenverteilung Windows Server 2012 R2

Hallo Zusammen,

wir haben noch einige Kunden, welche Windows Server 2003 einsetzen. Kontinuierlich stellen wir diese jetzt um. Da einige mehrere Server, Anwendungen und Datenbanken virtualisieren möchten, kommt natürlich dir Frage auf, wie ist die optimale Verteilung / Aufteilung von Rollen.

Es geht hauptsächlich um die klassischen Aufgaben wie DNS, AD, DC, Exchange, DNS, Hyper-V.

Gibt es generell dafür ein Schema, was supportet ist, wo es Einschränkungen gibt, was nicht erlaubt ist, etc. Wir verteilen man die obigen Rollen optimal auf einen physischen Server mit der Rolle Hyper-V Host.

Wir haben schon einige Server 2012 R2 am Laufen jedoch hauptsächlich als Hyper-V Host mit Client SBS 2011. Dieser übernimmt ja alle Aufgaben und lässt sich leicht managen.

Noch als Hinweis: Es ist direkt kein Problem sondern ich möchte das Thema eher als Erfahrungsaustausch sehen. Wo habt ihr Positve ggf. Negative Erfahrungen im Zusammenspiel von Rollen gemacht? Was ist absolutes No-Go? Gibt es Datasheets Was geht - Was nicht?

Danke.

Content-Key: 277853

Url: https://administrator.de/contentid/277853

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 20, 2015 at 09:56:37 (UTC)
Goto Top
Ein Hyper-V Host darf normalierweise schon aus Lizenztechnischer Sicht keine anderen Dienste bereit stellen. Es wäre auch nicht zu empfehlen. Also eine Installation Hyper-V Host auf der Hardware.

Exchange soll lt. MS nicht auf einem Domänen Controller installiert werden (würde ich auch nicht wollen), also eine VM Exchange.

AD Domänencontroller und DNS kann man problemlos zusammen legen, ich sehe da keine Probleme in einer "normalen", "kleinen" Umgebung.

Warum nennst du DNS zweimal?
Member: psannz
psannz Jul 20, 2015 at 10:02:27 (UTC)
Goto Top
Sers,

eine kleine Zusammenfassung:
  1. Ein DC ist ein DC ist ein DC ist ..... DNS geht auf jeden Fall mit drauf, dann allenfalls noch DHCP. Mehr aber auch nicht.
  2. Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ...... ganz sicher weder DC, noch DNS, noch Exchange, noch sonst irgend was. Abgesehen von den passenden RD Rollen.
  3. Ein Exchange darf nicht auf einen DC. Ausnahme sind die SBS, alle anderen Szenarien sind nicht supportet und problematisch
  4. Remote Desktop Rollen haben nichts auf einem DC verloren
  5. Wenn die Hyper-V Hosts Mitglied einer Domäne sind (E.g. weil in Cluster), dann sollte es mindestens einen nicht virtualisierten DC geben.

Grüße,
Philip
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 20, 2015 at 10:08:55 (UTC)
Goto Top
Wir haben noch einen Druckserver auf dem AD laufen. Ich denke das ist noch vertretbar.
Member: burg.d
burg.d Jul 20, 2015 at 10:28:42 (UTC)
Goto Top
Ich meinte DHCP face-wink