mcgeorge
Goto Top

Optimierung der Ressourcennutzung unter Hyper-V

Hallo @all,
ich suche Antworten/Erfahrungen zu dem o.g. Thema, da ich dort noch nicht die notwendigen Erfahrungen habe. Wir haben in unserer Firma 8 Hyper-V Cluster und betreiben darauf ca 400 Server.
Ein grosses Thema hier ist die Optimierung der Resourcennutzung. Um die notwendigen Resourcen festzustellen, wird hier Spotlight eingesetzt. Ein Programm das ueber WMI regelmaessig die Daten (CPU Auslastung, Speichernutzung, usw) von allen Servern abfragt und grafisch darstellt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich installiere ein Programm, bei dem der Hersteller (MS) als Mindestvoraussetzung 4 CPU Cores und 32 GB Memory vorgibt. Nun geht man hier in der Firma so vor, dass man in Spotlight schaut und dort sieht, dass nur 10 GB Memory genutzt werden und die Task-Warteschlange fuer die CPU immer gegen 0 geht. Also wird der Speicher auf 16 GB reduziert und die Cores auf 2 (hier standard) reduziert.
Hier in der Firma vertritt man die Meinung, dass die Herstellerangaben nicht wichtig sind, sondern nur der tatsaechliche Verbrauch/Nutzung. Das klingt fuer mich erstmal gar nicht so schlecht aber ist das wirklich so einfach?

2. Sehr sparsam ist man hier in der Firma mit der Zuteilung der CPU cores unter Hyper-V. Was ist sinnvoll, wenn ich z.B. einen Server habe mit 2 Xeon X5675 (6 core) CPUs. Was ist eure Meinung zu: Wieviel cores habe ich zum Verteilen auf alle VM zur Verfuegung? Ab welcher Anzahl (insgesamt) ist/wird es schlecht?

3. Welche Erfahrungen habt Ihr mit "dynamic memory" in Verbindung mit SQL Servern gemacht? Hier ist man total contra zu diesem Thema. Alle SQL Server erhalten fest zugewiesenen Speicher. Ich habe gelsen, dass es aber moeglich ist einen SQL-Server unter Hyper-V mit dynamic memory zu betreiben.

Ich freue mich auf jede Antwort und vielen Dank fuer die geopferte Zeit zum lesen und ggf. antworten.

mcGeorge


(Sorry ich habe hier nur eine US Tastatur ohne Umlaute)

Content-Key: 318160

Url: https://administrator.de/contentid/318160

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
Solution GuentherH Oct 18, 2016 at 15:59:35 (UTC)
Goto Top
Schau dir dieses Video an, da werden alle deine Fragen beantwortet - https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszw

LG Günther