phade
Goto Top

Option "Bilder drucken" auf Terminalserver

Moinsen zusammen,

wir nutzen bei uns im Office und auf Servern das Image Tool "Imageglass" zum anzeigen und drucken von Bildern.
Wenn ich nun bei mir (Win 10-Rechner) mit dem Tool ein Bild öffne und sage drucken, erscheint das "alte" bekannte Menü "Bilder drucken" wie im Screenshot zu sehen.
Leider kommt dieses Menu nicht auf einem Terminal Server bei einem Kunden. Bei beiden Kunden ist ein MS Server 2016 im Einsatz.

Hat jemand eine Idee wie ich die Bilder drucken-Option wieder aktiviert bekomme ohne groß in der Regestry zu "operieren"?

Danke und Grüße
imageglass_bilder drucken

Content-Key: 387782

Url: https://administrator.de/contentid/387782

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 137289
137289 27.09.2018 aktualisiert um 10:52:53 Uhr
Goto Top
Hi.
Starte mal die benötigten WIA (Windows Image Aquisition) Dienste auf dem Server, die sind für den Dialog zuständig. Die Funktion die diesen Dialog aufruft heißt ShowPhotoPrintingWizard
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/desktop/wiaau ...

Windows Dienste im Zusammenhang mit WIA:
  • WiaRpc
  • stisvc
Normalerweise müssen die aber nicht zwingend gestartet sein, denn den Dialog kann man auch ohne die Dienste aufrufen (s. Skript unten), aber vielleicht prüft ImageGlass ja die Dienste.

Gruß speedlink
Mitglied: Phade
Phade 27.09.2018 um 10:39:06 Uhr
Goto Top
Moin speedlink,

ich teste das mal und gebe dann kurz eine Rückmeldung ;) face-smile

Aber schon einmal Danke für den Tipp!
Mitglied: 137289
137289 27.09.2018 aktualisiert um 10:40:39 Uhr
Goto Top
Mit folgender VBS kannst du generell testen ob WIA auf deinem Server vorhanden ist und der Dialog funktionsfähig ist:
set wia = CreateObject("WIA.CommonDialog")  
Set v = CreateObject("WIA.Vector")  
v.Add "C:\Windows\Web\Wallpaper\Theme1\img1.jpg"  
wia.ShowPhotoPrintingWizard v
Mitglied: Phade
Phade 27.09.2018 um 10:53:26 Uhr
Goto Top
Ich teste ;)
Mitglied: 137289
Lösung 137289 27.09.2018 aktualisiert um 11:07:42 Uhr
Goto Top
Also gerade mal selbst auf einem Server 2016 die portable Version von ImageGlass getestet:

screenshot

Geht ohne Verrenkungen schon out-of-the-box.
Mitglied: Phade
Phade 27.09.2018 um 11:37:09 Uhr
Goto Top
Hey speedlink,

super Idee, hätte ich ja auch mal testen können...mach ich mal eben und melde mich!