server-nutzer
Goto Top

Optischer Richtfunk (inhouse, Laser oder Infrarot, 100Mbits bis 1GBits)

Hallo Leute,

bin mal gerade wieder mit einem technischen Problemchen beschäftigt und suche Produktvorschläge.

Ich würde gern innerhalb einer Halle (etwa in Größe einer Schulturnhalle mit zwei Spielfeldern) eine optische Richtfunkstrecke (Duplex, 100Mbit/s, lieber 1GBit/s) von einem zum anderen Hallenende einrichten. Punkt zu Punkt.

Glasfaser- oder Kupfernetzwerkleitungen sind mancherorts mechanisch echt schwer und optisch unschön zu verlegen. Begonnen bei vielen Türdurchbrüchen oder auch Denkmalschutzbelange lassen mich nun diese Möglichkeit prüfen. 2,4 bzw. 5GHz-WLAN-Richtfunk scheidet aus, weil bei mehreren hunderten Gästen mit Smartphones in der Tasche eine WLAN-Richtfunkstrecke "untergeht".

Zufällig hatte ich in Frankfurt optische Richtfunkstrecken (outdoor) gesehen und da kam die Idee auf, sowas für Innenräume anzuwenden.

Kennt Ihr solche Produkte für Inhouse-Zwecke und habt Ihr Erfahrungen damit?

Herzliche Grüße
Jörg

Content-Key: 347618

Url: https://administrator.de/contentid/347618

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.08.2017 um 00:51:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wir hatten vor Jahren mal eine Strecke aufbauen lassen mit Technik von denen hier.
http://www.rubytech.de/optischer-richtfunk.html

Waren ganz zufrieden.

BFF
Mitglied: psannz
psannz 30.08.2017 um 01:05:59 Uhr
Goto Top
Sers,

Mikrotik wird demnächst ein 60GHz System namens "wAP 60G" rausbringen, das offiziell bis auf 100m Distanz 1Gbit Duplex bringt.

Produktstart sollte im September sein, da das Gerät mittlerweile auch seine Freigabe von der FCC hat.

Grüße,
Philip
Mitglied: ratzla
ratzla 30.08.2017 um 01:46:17 Uhr
Goto Top
Hi,
60 GHz Richtfunk klappt da echt sauber.
Habe selbst jetzt 3 solche Strecken (1gbit) in Betrieb genommen. Alle laufen ohne Probleme.
Siklu hat gutes Equipment.
Gute Beratung dazu gibt's bei Scalkom. Auch für größere Bandbreiten und Entfernung - da aber dann meist mit 80GHz - das ist aber Anmeldepflichtig.
Mitglied: freeker
freeker 30.08.2017 aktualisiert um 09:33:11 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,

Vor einigen Jahren habe ich mal eine solche optische Anlage in Betrieb genommen.
Du solltest bei deiner Überlegung berücksichtigen, dass diese Anlagen recht klobig sind und die Verbindungsgeschwindigkeit stark von der Luftqualität abhängt.
Hohe Luftfeuchtigkeit oder die typischen Bengalos bei Volleyballturnier (Vorsicht Humor) beeinträchtigen die Geschwindigkeit.
Zumindest war es mit der damaligen Technik so.
Ebenso muss alles genau ausgerichtet und massiv verankert sein. Bei kleinsten Abweichungen geht deine Datenrate runter.

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft.
Den Hersteller kenne ich leider nicht mehr.

Gruß freeker
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 30.08.2017 um 15:53:06 Uhr
Goto Top
Hallo Leute und schönen Dank für Eure Tipps.

Die lizenfreien 60 GHz-Systeme wären jetzt auch noch eine Möglichkeit. Wie sieht es mit anmeldepflichtigen 80 GHz-Systemen denn aus? Kann man die nach Anmeldung "überall" in DL/EU betreiben, oder ist das standortgebunden?

Ich hatte eigentlich vermutet/gehofft, dass es mehr - lizenzfreie - "Licht"-Übertragungssysteme auf dem Markt gäbe, aber offenbar doch nicht. Ne Marktlücke?

Die Luftqualität (und Bengalo-Rauch, hihi) dürfte bei unseren Aktivitäten kaum eine Rolle spielen, ist eher "gesittetes"/älteres Publikum. Manchmal ist zwar die Luft zum "schneiden", aber das ist dann eher auf Sauerstoffmangel und erhöhte CO²- sowie Methan-Werte (Methan ja nach Cateringqualität... *hüstel*) zurückzuführen face-wink

LG
Jörg
Mitglied: 133883
133883 30.08.2017 um 16:12:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
Ich hatte eigentlich vermutet/gehofft, dass es mehr - lizenzfreie - "Licht"-Übertragungssysteme auf dem Markt gäbe, aber offenbar doch nicht. Ne Marktlücke?
Die gibt es schon, für deinen Einsatzzweck aber eigentlich Overkill:
http://www.cbl.de/23-0-AirLaser-IP1000-plus.html

Gruß
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 30.08.2017 um 17:09:36 Uhr
Goto Top
Ja, der AirLaser IP1000 ist da wirklich zuviel des Guten.

Ich wundere mich wirklich, dass es nicht kleinere, günstige, genehmigungs- und lizenzfreie Licht-Datenstrecken-Bridges gibt, grad für Inhouse.

Eine Menge Messebau/Veranstaltungstechnikfirmen würden das gut gebrauchen können.
Mitglied: 133883
133883 30.08.2017 aktualisiert um 17:19:18 Uhr
Goto Top
Eine Menge Messebau/Veranstaltungstechnikfirmen würden das gut gebrauchen können.
Glaub ich kaum, Funk ist bequemer, schnell genug, kostengünstiger, zuverlässiger und einfacher im Aufbau. Es gibt also genug Gründe warum das kaum einer inhouse damit macht face-wink.
Wo kein Markt, da nicht viel Angebot.
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 30.08.2017 um 18:17:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @133883:
Wo kein Markt, da nicht viel Angebot.
Och, würde ich so nicht stehen lassen. Selbst wenn teure Profitechnik (aber im lizenzfreien 2,4/5 GHz Bereich) Inhouse benutzt wird, höre ich nicht selten Klagen über wacklige Netzwerke. Wer da auf 60 GHz oder lizenzpflichtige Frequenzen ausweicht, hat es da besser.

Gerade bei Ständen in manchen Messehallen sind optische Systeme vom Rand der Halle über die Köpfe hin zum Stand klasse. Selber schon mal benutzt, weil Messehallenbetreiber superexorbitante Entgelte für zwei Tage Internet erheben wollte. Trotz Miete des optischen System mehr als die Hälfte(!) gespart.

Anforderungen oder Einsatz scheinen je nach Branche oder Bereich sehr unterscheidlich bewertet zu werden. Lassen wir es dabei.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.08.2017 um 18:53:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wo kein Markt, da nicht viel Angebot.

Ok, es ist nicht soooo viel da. Aber das was da ist ist recht gut. Nur kaum einer kennt es bzw. hat es in Aktion erleben koennen.

Glaub ich kaum, Funk ist bequemer, schnell genug, kostengünstiger, zuverlässiger und einfacher im Aufbau.

Da magst Du recht haben. Nur wenn die Hallen oder die noetigen Entfernungen uebervoll sind mit den Funkloesungen hast Du u.U. die A-Karte wenn Du mit dem naechsten "Funk" kommst. face-wink War auch der Grund, dass wir damals eine "optische" Loesung haben aufziehen lassen fuer die paar hundert Meter.

BFF
Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 31.08.2017 um 22:28:05 Uhr
Goto Top
Über welche Strecke reden wir denn?

LG
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 01.09.2017 um 07:11:00 Uhr
Goto Top
Bei meinen Aktivitäten geht es um Strecken in (teilweise historischen) Hallen von 100 bis ca. 350 m.

LG
Mitglied: wuurian
wuurian 01.09.2017 aktualisiert um 08:32:49 Uhr
Goto Top
Ich würde mich mal mit Unifi(z.B. Nanostation M5) auseinander setzen, dort bekommst du so etwas für recht kleinen Preis.

Habe so etwas leider noch nicht in Betrieb genommen, daher kann ich dir auch leider keine Tipps geben..
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 03.09.2017 um 10:47:36 Uhr
Goto Top
Hm, Eingangsposting nicht richtig gelesen?
5 GHz-WLAN nützt mir da leider eben nix. Bitte oben gründlich(er) nachlesen.

Für Freifunk-APs nutze ich selber (2,4 GHz) Nanostations, kenne diese Geräte.
Mitglied: wuurian
wuurian 09.09.2017 um 15:22:39 Uhr
Goto Top
Hm, Eingangsposting nicht richtig gelesen?

Tatsächlich, entschuldige face-smile