skywalker2019
Goto Top

Optisches Laufwerk im Netzwerk

Hallo Zusammen,

Gleich zu Beginn. Ich bin kein Experte in diesem Gebiet. ;)

ich würde gerne ein durchgehendes zur Verfügung stehendes optische Laufwerk in mein Heimnetzwerk integrieren. Meine erste Idee dies mithilfe eine NAS und einem externen Laufwerk zu realisieren verpuffte relative schnell, da ich kein NAS gefunden haben welches tatsächlich auch optische Laufwerke unterstützt. Darauf hin versuchte ich dies über ein Rassperry Pi zu zu realisieren. Dies funktioniert grundsätzlich hat aber einige usability Schwächen die ich nur mit viel Zeit und Aufwand in den Griff bekommen werde (bin kein Linux-Anwender). Dies möchte ich jedoch tatsächlich nur angehen wenn es keine Alternativen gibt.

Folgende Anforderung muss es haben:
- Externes Laufwerk soll ständig im Betrieb sein
- So wenig Strom wie möglich verbrauchen
- Filme abspielen/lesen können

Am liebsten wäre es mit dies mit Hilfe eines NAS (oder ähnliches) zu realisieren. Leider finde ich keinen der dies tatsächlich unterstützt. Nun bin ich zufällig über das LG N2R1DD2 NAS-System gestoßen, welches intern ein Bluray Laufwerk integriert hat. Also scheint die Kombination von NAS und optischen Laufwerken grundsätzlich nicht unmöglich sein. Daher meine Frage gibt es irgend einen NAS-Hersteller der auch externe optische Laufwerke unterstützt? Wenn nicht, was wäre die einfachste Alternative für meine Spezifikationen? Ich Bedanke mich vielmals für eure Hilfe.

PS.: Andere Beiträge, die ein ähnliches Thema behandeln, laufen häufig in die Richtung, dass die Lösung für sowas das Rippen der Daten auf ein Speichermedium welches im Heimnetzwerk angeschlossenen ist. Dies ist für mich keine Option. Ein mögliche Lösung muss das Einbinden eines optischen Laufwerkes im Netzwerk beinhalten. Alles andere wird mir nicht weiter helfen.

Content-Key: 291401

Url: https://administrator.de/contentid/291401

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Dec 20, 2015 at 12:33:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

hab das damals (unter Server 2008 noch) versucht, ging garnicht.

Das Laufwerk ließ sich zwar in den Explorer als Netzlaufwerk einbinden, aber mehr nicht. Dauernd Fehler, VLC konnte auch nichts abspielen.

Warum willst du das denn machen? Hast du ein Gerät (Ultrabook), wo du ne DVD kucken willst?
Member: psannz
psannz Dec 20, 2015 at 14:10:05 (UTC)
Goto Top
Sers,

Du könntest das DVD/BluRay Laufwerk via AoE (ATA over Ethernet) bereitstellen. Das sollte dann auch etwaige DRM Mechaniken auf BluRays ausbremsen.

Starwind bieten z.B. AoE Initiatoren und Targets für diverse Platformen an.
https://www.starwindsoftware.com/images/content/StarPort_GettingStarted. ...


Grüße,
Philip
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Dec 20, 2015, updated at Dec 21, 2015 at 10:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

früher gab es "CDROM-Server" mit denen man 7 oder 15 CD- oder DVD-Laufwerke (SCSI) ins Netzwerk bringen konnte:

http://www.axis.com/files/usermanual/ax-cdqi.pdf

http://www.axis.com/files/usermanual/scdumen.pdf

Gibt es vereinzelt noch bei ebay ( http://www.ebay.de/itm/AXIS-850-NETWORK-CD-ROM-SERVER-PRODUCT-NO-0048-1 ... ).

Ein anderer Ansatz wäre ein USB-Server:

http://www.wut.de/e-53662-ww-dade-000.php

W&T verspricht, jedes USB-Device zu unterstützen. Dann müßte ja auch ein CD-, DVD- oder BR-Laufwerk funktionieren. Frag doch mal bei der Firma an.

Jürgen
Mitglied: 108012
108012 Dec 20, 2015 at 16:16:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe eine NAS selber gebaut und das hat einen BlueRay Brenner (Slim) und den kann ich
im Netzwerk freigeben und den kann auch jeder im Netzwerk benutzen.

NAS Gehäuse

NAS Board

BlueRay Brenner (Slim line)

Das funktioniert sowohl unter FreeNAS als auch unter OpenMediaVault.

Gruß und schönen 4. Advent
Dobby
Member: Skywalker2019
Skywalker2019 Dec 20, 2015 updated at 17:11:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hinweise. Sind einige Ansätze dabei die durchaus vielversprechend sind

@tomolpi
Ich habe eine relative große Sammlung von Filmen und Serien. Zusätzlich habe ich diverse mobile Endgeräte (Surface Pro), worüber ich mir gerne auch mal etwas anschauen möchte. Die Option alles zu rippen würde A) sehr sehr sehr viel Zeit benötigen und eine größere Investition in Speichermedien mit sich. Daher sehe ich es als einfacher an, einfach das was man möchte einzulegen und von überall Zugreifen zu können.

@122573
Aktuell habe ich ein externenes BluRay Laufwerk (USB 3.0). Sollte beim NAS über SATA ein einbinden möglich sein, wäre das durchaus eine Option.

@psannz
Werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

@chiefteddy
Das mit den CDRom-Server wäre genau das was ich heute bräuchte. Nur in modern face-smile. Eventuell ließe sich das optische Laufwerk austauschen. Wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen das die technischen Rahmenbedingungen z.B. für ein BluRay Laufwerk nicht ausreichen werden. Werde mich aber mal schlau machen.
Das mit dem USB-Server habe noch nicht gehört, das könnte für mich durchaus eine Alternative sein.

@108012
Ja diese Möglichkeit ist vorhanden. Würde aber aktuell eine größere Investition mit sich ziehen. Sollte ich meinen aktuellen NAS irgendwann austauschen, wird es wohl in diese Richtung gehen. Bis dahin lohnt es sich nicht, wegen einem optischen Laufwerk, diese Investition zu tätigen. Daher auch mein Ansatz mit dem Raspberry Pi (war übrigens mein erster richtiger Berührungspunkte mit einem Linuxsystem gewesen). Aber schon alleine mit dem Problem der Einrichtung und vor allem des automount von Datenträgern Stunden wenn nicht Tage verbracht. Und als ich festgestellt habe das der Hardwarebutton zum auslösen des Auswurfes bei Linux nicht getriggert wird (Raspbian) und nach intensiven Suchen und herumprobieren an der Problematik hängen blieb, gab ich entnervt auf. Schrieb ein kurzen Script, welches beim auslösen eines Tastendrucks (angeschlossene Tastatur) das Auswerfen und den Unmount des Datenträgers auslöst wird. Diese Situation ist aber sehr unbefriedigend, andere Problematiken sind aber auch noch vorhanden.

Besten Gruß
Member: tomolpi
tomolpi Dec 20, 2015 at 17:45:01 (UTC)
Goto Top
Macht dein Netzwerk das denn überhaupt durchsatzmässig auch mit? Nicht dass dann hinterher alles ruckelt und ewig lädt, das verdirbt dir dann schnell den Spaß.
Member: runasservice
runasservice Dec 20, 2015 updated at 18:33:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am besten geht das mit einen SILEX DS-510 High-Performance-USB-Device-Server (ca. 90,- €)., anschliesen und fertig....


Hatte bist heute mit den älteren SX-3000GB und SX-DS-3000U1 auch keine Probleme face-wink

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: Skywalker2019
Skywalker2019 Dec 21, 2015 at 08:52:26 (UTC)
Goto Top
@tomolpi
Bei kleineren Test war der Durchsatz kein Problem gewesen. Sicherlich wird dann z.B. im Garten etwas schwieriger, lässt sich aber mit einem weitern Wlan Acces Point lösen.

@runasservice
Das Silex DS-510 habe sich schon gestern als möglicher Kandidat herauskristallisiert. Auf die schnelle habe ich aber keine Bestätigung der Unterstützung optischer Laufwerke gefunden. Ein Anfrage an Silex wurde verfasst, warte auf Feedback. Werde vom Ergebnis berichten.
Member: brammer
brammer Dec 21, 2015 at 09:02:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss es denn zwingend ein optisches Laufwerk sein?
Oder reicht dir ein Image der CD / DVD / BlueRay die man zum Beispiel "Virtual Clone Drive" als Laufwerk zur Verfügug stellt.
Maximal gehen wohl 15 Laufwerke.
Hat den schönen vorteil das keine Bewegliche Hardware eingesetzt werden muss.

brammer
Member: runasservice
Solution runasservice Dec 21, 2015 updated at 10:17:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Skywalker2019:
.

@runasservice
Das Silex DS-510 habe sich schon gestern als möglicher Kandidat herauskristallisiert. Auf die schnelle habe ich aber keine Bestätigung der Unterstützung optischer Laufwerke gefunden. Ein Anfrage an Silex wurde verfasst, warte auf Feedback. Werde vom Ergebnis berichten.

Wir benutzen hier im Büro, ein Silex SX3000GB zusammen mit einen Asus BW-12D1S-U (External Blu-ray Drive) um Video-Trainings abzuspielen, die wir noch auf CD haben. Hatten bis jetzt keine Probleme.

MfG Andreas
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Dec 21, 2015 at 10:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
um wieviele Medien je Sorte geht es denn?
Klar kann man sich die Filme dann ansehen.
Zum Filmwechsel muss man aber doch wieder ans Laufwerk.

Ich würde die Daten auf einem NAS ablegen.
Vorteil: anderen Film auswählen und los gehts.
Nachteil wäre natürlich der Speicherplatzbedarf. Je nach Medienanzahl.
Aber ein 8 TB NAS sollte für mehr als 300 BluRays reichen....
Zumindest würde ich die Favoriten rippen face-smile

Gruß
thejoker2305
Member: psannz
psannz Dec 21, 2015 at 10:55:26 (UTC)
Goto Top
Sers,

Zumindest würde ich die Favoriten rippen face-smile

Der BluRay Kopierschutz wird aktuell noch als "wirksam" eingestuft. Den zu umgehen ust rechtlich also nicht unbedenklich.

Von dem her ist die Idee mit dem Laufwerk im Netzwerk eine gute Lösung.
Member: Skywalker2019
Skywalker2019 Dec 21, 2015 at 17:55:00 (UTC)
Goto Top
Dies hier ist die offizielle Antwort des Supports für das DS-510
"Grundsätzlich ja, kein Problem. Auch DVD oder Blue Ray Laufwerke werden
unterstützt und dann so erkannt, als wenn sie lokal angeschlossen sind.
Fürs DVD brennen sollte man die Geschwindigkeit idealer Weise etwas
geringer einstellen, damit nicht so oft die Buffer-Underrun Protection
benutzt werden muss.
Datendruchsatz muss natürlich hoch genug sein. Man kann bei reiner
Gigabit Verkabelung so mit 9-15 Mega Byte pro Sekunde rechnen."

Bestellt ist es auch. Sobald ich das habe und erste Test durchgeführt habe werde ich von berichten.
Member: Skywalker2019
Skywalker2019 Dec 21, 2015 at 18:11:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheJoker2305:

Hallo,
um wieviele Medien je Sorte geht es denn?
Klar kann man sich die Filme dann ansehen.
Zum Filmwechsel muss man aber doch wieder ans Laufwerk.

Ich würde die Daten auf einem NAS ablegen.
Vorteil: anderen Film auswählen und los gehts.
Nachteil wäre natürlich der Speicherplatzbedarf. Je nach Medienanzahl.
Aber ein 8 TB NAS sollte für mehr als 300 BluRays reichen....
Zumindest würde ich die Favoriten rippen face-smile

Gruß
thejoker2305

Würde ich die Anzahl aller Datenträger (Film+Bonus+Serien) zählen wären das >1000. Gerade bei Serien schnellt die Anzahl der Disc in die Höhe. Bei einigen Serien habe ich zwangsläufig rippen müssen. Was hier schon elend lange dauerte und vor allem in Vorarbeit getan werden muss. Habe ich jetzt Lust auf etwas, dauert es nun mal bis es auf die NAS ist. Schon Überlegungen angestellt Scripts zu schreiben, welcher beim Einlegen des Datenträgers automatisch rippt bzw. dessen Image auf dem NAS ablegt. Aber selbst das würde Wochen wenn nicht Monate dauern bis ich alle durch habe. Mal abgesehen davon wird man auch nicht immer an der Platz sitzen um neue Discs einlegen zu können. Zusätzlich wäre natürlich eine Investition an Speichermedien notwendig. Da wären auch wieder einige hundert € notwendig.

Da finde ich es doch deutlich einfacher kurz zum Regal, einlegen und losschauen face-smile
Member: Skywalker2019
Skywalker2019 Dec 24, 2015 at 16:53:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

hier eine kurze Erfahrungsbericht mit dem DS-510 {Bestellt für ca 85€}.
Anschluss und Konfiguration <5Minuten. Die Konfiguration selber beschränkt sich nur auf die IP-Vergabe. Hausinterne-Software ermöglicht das Verbinden angeschlossener USB-Geräte am DS-510. Einmal verbunden sperrt sich das Geräte für weitere Verbindungen zu anderen Clients (was auch irgendwie logisch ist :P). Wenn Verbunden verhält sich das optische Laufwerk als ob er selber direkt am Rechner angeschlossen wäre.
Erste Test beim abspielen von DVDs(Wlan/Kabel) und BluRays(Kabel) ergaben keinerlei Lags oder anderweitige Störeffekte.

Ich bin sehr positiv überrascht. Inbetriebnahme kurz und simple. Funktionsfähigkeit scheint zu 100% gegeben zu sein. Top!

Als einzigen wirklichen Nachteil sehe ich die notwendige Hausinterne-Software zum verbinden, die aktuelle auch nur für Win und Mac zur Verfügung steht. Also für Android-Tablets wird der DS-510 vorerst nicht weiterhelfen können. Da ich selber ein Surface habe, spielt es für meine vorerst keine tragende Rolle.

Ich bedanke mich vielmals für den Tipp. Es ist aktuell genau das was ich gesucht habe. :D