Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Oracle 10g Index deaktivieren wenn aggregatfunktion in der Where Klausel ist?

Mitglied: zingo

zingo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 21.11.2007, 5890 Aufrufe, 3 Kommentare

Stimmt das oder nicht?

Hallo zusammen,

wenn in einer Where Klausel eine Aggregatfunktion verwendet wird, dann soll das den Index deaktivieren habe ich mal gehört.
Stimmt das?
Wer weiß so etwas und kann mir helfen?

Danke schon mal.

Gruß Ingo
Mitglied: Bolle97
08.11.2007 um 08:12 Uhr
Hallo,

ich meine ja, auf jeden Fall war das bis Version 9i so, wird in 10g aber nicht anders sein.
Vielleicht noch mal präziser:
Die Spalte "Zeitraum" als DATE definiert ist indiziert.

WHERE ZEITRAUM = TO_CHAR('01012007','DDMMYYYY') --> ist o.k., Index wird genommen

WHERE TO_CHAR('ZEITRAUM','DDMMYYYY') = '01012007' --> ist schlecht, Index wird nicht genommen

Jetzt gibt es aber noch die Möglichkeit der funktionionbasierten Indizes (function-based Index), dabei wird gleich der Index mit der Funktion angelegt, z.B.
CREATE INDEX indexname ON tablename (UPPER(nachname));

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.11.2007 um 17:08 Uhr
Moin zingo,

ist denn Deine Frage noch offen?
Wenn ja, dann werde ein bisschen konkreter..

Wenn Du tatsächlich Aggegatfunktionen meinst (SUM, AVG, MIN, MAX...), dann liegt doch wohl kaum der Index auf diesem (numerischen) Feld.

Also bitte lieber das konkrete Problem bzw. die Frage hinter der Frage posten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: zingo
21.11.2007 um 20:43 Uhr
Hallo zusammen,

hat sich erledigt. Das Problem kam aus einer anderen Richtung.
Es stimmt aber was die anderen als Kommentar geschrieben haben.

Danke nochmal!

Gruß ZINGO
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL: Where durch Variable ändern
gelöst Frage von PCFJKGDatenbanken11 Kommentare

Ich versuche in Abhängigkeit von einer Variablen eine Abfragebedingung zu ändern: SELECT COUNT(*) FROM SQL-Tabelle WHERE IIF (@Variable IS ...

Batch & Shell

PowerShell Where-Object multiple Conditions

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Array das mit Where-Object gefiltert wird. Beim Aufbau des Filters stehe ich jedoch vor einem ...

Batch & Shell

Powershell - Get-content where fullname

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Mal wieder eine knifflige Aufgabe, die mich seit 2 Stunden graue Haare kostet :( Im Code unten soll ...

Apache Server

Index Datei von Apache ändern

Frage von FISI-Neuling92Apache Server8 Kommentare

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen =) Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem wo ich nicht wirklich ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...