Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Oracle 10g Listener Fehler

Mitglied: dietbeck

dietbeck (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 05.08.2006, 20647 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Habe folgenden Fehler in lsnrctl, den ich nicht beheben kann:

Listen auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(PIPENAME=\\.\pipe\EXTPROC0ipc)))
Fehler beim Hören auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=JudithDieter-XP)(PORT=1522)))
TNS-12532: TNS: Ungültiges Argument
TNS-12560: TNS: Protokolladapterfehler
TNS-00502: Ungültiges Argument
32-bit Windows Error: 22: Invalid argument

Es ist egal, ob ich Port 1521 oder 1522 verwende. Bei der Installation hatte ich noch folgenden Fehler:

EMConfigException: Ungültiger Wert null für Parameter PORT

In der ursprünglichen listener.ora und auch tnsnames.ora war unter port auch null eingetragen. Obwohl ich beide entsprechend geändert habe und den Port gesetzt habe erhalte ich den obigen Fehler. Irgendwo ist wahrscheinlich das null gesetzt und die Änderung der ora-Dateien hat keinen Einfluss darauf.#

Wer kann helfen ?
Mitglied: Biber
01.08.2006 um 18:36 Uhr
Moin dietbeck,

Na ja, die komplette listener.ora wäre schon hilfreicher...

Außerdem sollte in der Listener.log etwas mehr handfestes stehen (%ORA_HOME%\network\log\listener.log) und drittens erzählt Dir "lsnrctl services" sicherlich auch was.

Nutzt Du denn tatsächlich diese Pipe ("\\.\pipe\EXTPROC0ipc" oder hast Du nur bei der Installation dieses "Feature" nicht abgewählt?

Läuft alles auf einem Rechner oder hast Du tatsächlich ein Client/Server-Szenario?

Biber,
der zwar nicht neugierig ist, aber auch nur altersschwache Glaskugeln hat
Bitte warten ..
Mitglied: dietbeck
01.08.2006 um 23:50 Uhr
Hier die listener.ora:

  1. listener.ora Network Configuration File: C:\Programme\Oracle10g\network\admin\listener.ora
  2. Generated by Oracle configuration tools.

SID_LIST_LISTENER =
(SID_LIST =
(SID_DESC =
(SID_NAME = PLSExtProc)
(ORACLE_HOME = C:\Programme\Oracle10g)
(PROGRAM = extproc)
)
)

LISTENER =
(DESCRIPTION_LIST =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = JudithDieter-XP)(PORT = 1522))
)
)


lsnrctl services erzählt nur genau die gleichen Fehlermeldungen.

Ich habe das Pipe nicht in Benutzung, sit auch nicht vorhanden, muss es versehentlich von woanders mitkopiert haben.

listener.log


Die System-Parameterdatei ist C:\Programme\Oracle10g\network\admin\listener.ora
Log-Meldungen wurden geschrieben in: C:\Programme\Oracle10g\network\log\listener.log
Die Trace-Information wurde in C:\Programme\Oracle10g\network\trace\listener.trc geschrieben
Die Trace-Ebene ist derzeitig 0

Gestartet mit Pid=1316
Fehler beim Hören auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=JudithDieter-XP)(PORT=1522)))
TNS-12532: TNS: Ungültiges Argument
TNS-12560: TNS: Fehler bei Protokolladapter
TNS-00502: Ungültiges Argument
32-bit Windows Error: 22: Invalid argument
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.08.2006 um 07:51 Uhr
Moin dietbeck,
danke für die Info.
ist leider noch nicht so ergiebig wie erwartet.

Geh mal bitte vor, wie hier für die Ora 9i beschrieben. Passt auch bei der 10g.

Welche SIDs/SERVICE_NAMEn stehen den in der Tnsnames.ora und welcher Port?

Läuft alles auf einem Rechner oder hast Du einen Server und greifst vom Client zu?

Wenn Du das lsnrctl OHNE Parameter startest und an diesem angedeuteten ">"-Prompt STATUS bzw SERVICES eingibst, kommt da etwas detaillierteres?

Der Vollständigkeit halber: Datenbankinstanz ist oben und TCP ist als Windows-Dienst gestartet und Port 1521/1522 sind nicht durch irgendeine alberne Firewall blockiert?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dietbeck
05.08.2006 um 11:49 Uhr
Hallo Biber,

es war tatsächlich die Firewall. lsnrctl, tnsping und tnslsnr waren alle geblockt. Obwohl ich Client und Server auf einer Maschine hatte, also über localhost gehe, hat dies nichts genutzt und der Firewall trotzdem geblockt.

Gruss
dietbeck
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Fehler bei der Oracle DB-Sicherung
Frage von dbox3Datenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe auf meinem Server 2008r2 eine Sicherung der Oracle-DB eingerichtet, die längere Zeit problemlos lief, ...

Exchange Server
Fehler 553 validrcptto list Exchange
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ein Benutzer meldete mir diesen Fehler eine T-Online.de Absender, der folgende Fehlermeldung zurück erhält: The mail system ...

Windows 7

Oracle Instant Client 11.2 Kommastellen in Access fehlen

Frage von QuantenfuxWindows 7

Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme in einer Accessdatenbank bei Kommastellen in Datensätze. Der Oracle Instant Client 11_2 ...

Netzwerkprotokolle

Fehler beim Abrufen einer Liste mit den Virtuellen Switches

Frage von delle1982Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo versuche gerade unter Windows 10 Pro den Manager für virtuelle Swichtes aufzumachen allerdings ohne erfolg. woran könnte das ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 StundeHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 15 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...