format
Goto Top

Oracle 10g, OLEDB, ODBC Verbindung herstellen

Hallo,

versuche hier gerade auf einem Windows Server 2008 R2, dort läuft Oracle 10g Express und der entsprechende Express Client, eine Datenquelle anzulegen um mit einer 3. Software per OLE DB und/oder ODBC auf die Datenbank zuzugreifen.

Irgendwie steige ich aber nicht dahinter was ich jetzt noch installieren muss. Es gibt es sicherlich irgendwelche Treiber.
Was muss nachher in die PATH Variable aufgenommen werden und welche Anpassungen müssen in welcher .ORA Datei erfolgen?

Danke & Gruß, olli

Nachtrag:

vielleicht verwende ich den falschen Treiber ....?

Ich versuche ODTwithODAC1020221.exe und erhalte folgendes bei der Installation:
[quote]
Oracle Universal Installer wird gestartet...
Installer-Anforderungen werden überprüft...
Betriebssystemversion wird überprüft: erforderliche Version 4.0, 5.0, 5.1, 5.2
or 6.0 . Tatsächlich 6.1
Nicht erfolgreich <<<<
Oracle Universal Installer wird beendet. Das Log für diese Session ist in C:\Pro
gram Files (x86)\Oracle\Inventory\logs\installActions2010-12-28_10-52-09AM.log enthalten

Drücken Sie die Eingabetaste, um das Programm zu beenden...[/quote]

Content-Key: 157636

Url: https://administrator.de/contentid/157636

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: piet2000
piet2000 Dec 29, 2010 at 06:40:23 (UTC)
Goto Top
Moin, lade/installiere dir mal die MDAC Treiber. Vielleicht hilft es.
OLE DB und ODBC ...
Piet
Member: MadMax
MadMax Dec 29, 2010 at 11:59:32 (UTC)
Goto Top
Moin olli,

wie es schon in der Meldung steht: Du hast das falsche Betriebssystem. Erst ab ODAC 11.2 Release 2 wird Windows Server 2008 R2 unterstützt.

ODAC 11.2 Release 2 oder 3 kannst Du auch problemlos einsetzen, die funktionieren ab Oracle 9. Du mußt nicht ODAC 10g einsetzen, weil die DB eine Oracle 10g ist. Wenn Windows einen Oracle-ODBC-Treiber mitliefert (war zumindest früher mal so), dann kannst Du auch den verwenden.

Gruß, Mad Max