Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Oracle 10g XE startet den Listener nicht mehr (TNS-01150)

Mitglied: Jere

Jere (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2009, aktualisiert 13:32 Uhr, 12830 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Kollegen,

leidiges Thema Oracle:

Ich habe auf einem Redhat System die Oracle XE 10g installiert, bis Donnerstag Abend lief die DB auch einwandfrei.
Am Freitag wollte ich weiter meine Testmigration durchziehen, konnte mich aber nicht mehr zu der DB verbinden.
Nach ein wenig Analyse stand fest: Auf mir unbekannte Weise hat sich die Konfiguration des Listeners verabschiedet,
so stand es zumindest im Dienstprotokoll, wenn ich die XE starten möchte.

Aktuelle Problemausgabe:

Beim starten des Listeners:

01.
bash-2.05b$ ./lsnrctl 
02.
 
03.
LSNRCTL for Linux: Version 10.2.0.1.0 - Production on 10-AUG-2009 11:50:34 
04.
 
05.
Copyright (c) 1991, 2005, Oracle.  All rights reserved. 
06.
 
07.
Welcome to LSNRCTL, type "help" for information. 
08.
 
09.
LSNRCTL> start 
10.
Starting /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/bin/tnslsnr: please wait... 
11.
 
12.
TNSLSNR for Linux: Version 10.2.0.1.0 - Production 
13.
System parameter file is /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/admin/listener.ora 
14.
Log messages written to /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/log/listener.log 
15.
TNS-01150: The address of the specified listener name is incorrect 
16.
 
17.
Listener failed to start. See the error message(s) above... 
18.
 
Gut, ich hab natürlich schon diverse Seiten, Hilfeforen, Bücher, ... nach Syntax und Co abgeklappert,
kann den Fehler aber nicht ausfindig machen. Ein paar Ansätze hatte ich ausprobiert,
leider bleibt es beim Kern - der Listener startet nicht.

Aktuelle Zeilen:

tnsnames.ora
01.
XE = 
02.
  (DESCRIPTION = 
03.
    (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = lnx123)(PORT = 1521)) 
04.
    (CONNECT_DATA = 
05.
      (SERVER = DEDICATED) 
06.
      (SID = XE) 
07.
08.
09.
 
10.
EXTPROC_CONNECTION_DATA = 
11.
  (DESCRIPTION = 
12.
    (ADDRESS_LIST = 
13.
      (ADDRESS = (PROTOCOL = IPC)(KEY = EXTPROC_FOR_XE)) 
14.
15.
    (CONNECT_DATA = 
16.
      (SID = PLSExtProc) 
17.
      (PRESENTATION = RO) 
18.
19.
  )
listener.ora
01.
SID_LIST_LISTENER= 
02.
(SID_LIST=(SID_DESC=(SID_NAME=PLSExtProc) 
03.
(ORACLE_HOME=/usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server) 
04.
(PROGRAM=extproc))) 
05.
 
06.
LISTENER= 
07.
(DESCRIPTION_LIST= 
08.
(DESCRIPTION= 
09.
(ADDRESS=(PROTOCOL=IPC)(KEY=EXTPROC_FOR_XE)) 
10.
(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=lnx123)(PORT=1521))
Ausschnitt der env
01.
bash-2.05b$ env 
02.
[...] 
03.
USER=oracle 
04.
ORACLE_SID=XE 
05.
HOME=/usr/lib/oracle/xe 
06.
ORACLE_HOME=/usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server 
07.
[...]
Hm, ich denke, das könnte für den Anfang erstmal genügen, wenn ihr noch Input benötigt, bitte einfach Bescheid geben.

Ich konnte noch ein "TNS-01192: Missing SID_LIST_ value left of equation for SID description in LISTENER.ORA"
erzwingen, als ich die listener.ora so angepasst hatte:

01.
SID_LIST_LISTENER= 
02.
(SID_LIST= 
03.
(SID_DESC= 
04.
(SID_NAME=XE) 
05.
(ORACLE_HOME=/usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server) 
06.
(PROGRAM=extproc) 
07.
)) 
08.
 
09.
LISTENER= 
10.
(DESCRIPTION_LIST= 
11.
(DESCRIPTION= 
12.
(ADDRESS=(PROTOCOL=IPC)(KEY=EXTPROC1)) 
13.
(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=lnx123)(PORT=1521)) 
14.
))
Ich bin verwirrt, fällt euch der Fehler auf?
Mitglied: Jere
11.08.2009 um 08:35 Uhr
Weiß der Geier, aber so läufts (Ja, mit STENER statt LISTENER):

01.
STENER = 
02.
  (DESCRIPTION_LIST = 
03.
    (DESCRIPTION = 
04.
      (ADDRESS_LIST = 
05.
        (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = lnx123)(PORT = 1521)) 
06.
07.
08.
09.
 
10.
    (SID_DESC = 
11.
      (GLOBAL_DBNAME = lnx123) 
12.
      (ORACLE_HOME = /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server) 
13.
      (SID_NAME = XE) 
14.
15.
)



01.
 
02.
LSNRCTL> start 
03.
Starting /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/bin/tnslsnr: please wait... 
04.
 
05.
TNSLSNR for Linux: Version 10.2.0.1.0 - Production 
06.
System parameter file is /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/admin/listener.ora 
07.
Log messages written to /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/log/listener.log 
08.
Listening on: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=lnx123)(PORT=1521))) 
09.
 
10.
Connecting to (ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=)(PORT=1521)) 
11.
STATUS of the LISTENER 
12.
------------------------ 
13.
Alias                     LISTENER 
14.
Version                   TNSLSNR for Linux: Version 10.2.0.1.0 - Production 
15.
Start Date                10-AUG-2009 13:08:18 
16.
Uptime                    0 days 0 hr. 0 min. 0 sec 
17.
Trace Level               off 
18.
Security                  ON: Local OS Authentication 
19.
SNMP                      OFF 
20.
Listener Parameter File   /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/admin/listener.ora 
21.
Listener Log File         /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/log/listener.log 
22.
Listening Endpoints Summary... 
23.
  (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=lnx123)(PORT=1521))) 
24.
The listener supports no services 
25.
The command completed successfully 
26.
LSNRCTL> trace SUPPORT 
27.
Connecting to (ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=)(PORT=1521)) 
28.
Opened trace file: /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/trace/listener.trc 
29.
The command completed successfully 
30.
LSNRCTL> 
31.
 
Bitte warten ..
Mitglied: mic.we
01.03.2011 um 23:59 Uhr
Hallo

der Beitrag ist zwar schon recht alt, trotzdem mal die Frage, bist Du in Deinen Erkenntnissen in diesem Zusammenhang weiter gekommen.

Ich stelle die Frage deshalb, da ich im Moment mit einem ähnlichen problem zu kämpfen habe. würde mich gern austauschen.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Veeam 7.0 Sicherung VM Ware Maschine mit Oracle Datenbank 10g

Frage von novregenBackup13 Kommentare

Hallo, hat jemand praktische Erfahrungen mit der Sicherung einer VM (ESX vCenter 5) auf der eine Oracle Datenbank 10g ...

Viren und Trojaner

Ransomeware - Liste

gelöst Frage von ArnoNymousViren und Trojaner5 Kommentare

Hallo, wieder mal hat eine Cryptotrojaner zugeschlagen. Backup ist vorhanden, aber nur vom Mittwoch. Entsprechende Person war daraufhin nicht ...

Exchange Server

Autovervollständigen Liste

Frage von BleifussExchange Server4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Autovervollständigen-Liste im Outllook, bei allen Usern zu löschen, die ein Postfach auf dem ...

C und C++

Verkettete Listen

Frage von ProtectedC und C++

Hallo, ich habe schon gegoogelt, aber komme nicht auf die Lösung. Und zwar soll der Benutzer einen Wert eingeben, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...