Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

oracle 9i Fehler ora-12541 :TNS Kein Listener

Mitglied: jackie

jackie (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2006, aktualisiert 17:40 Uhr, 21710 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo
Habe an einem Windows 2003 Server mit oracle 9i folgendes Problem.
Auf dem oracle Server laufen 3 datenbanken. 2 Stück funktionieren. 1 leider nicht. Da bekomme ich diese Fehler- Meldung: ora-12541 :TNS Kein Listener
Habe schon den Server neugestartet bringt aber nichts. Dienste neustarten auch nicht. Wenn ich über lsnrctl : status abrufe dann bekomme ich bei der Instanz die nicht funktioniert folgendes: plsextproc Status unknow , bei den anderen Status Ready
Schon alle Dateien überprüft(listener.ora,tsnames.ora,sqlnet.ora.)
Vielen Dank dür eure Hilfe
Gruss
Mitglied: Biber
04.01.2006 um 17:40 Uhr
Moin jackie,

um den Fehler einzugrenzen (bislang kommt unterm Strich ja nur die Info "kein Listener da"), mach bitte folgendes:

In der SQLNET.ORA

TRACE_LEVEL_SERVER = on
TRACE_DIRECTORY_SERVER = C:/temp (oder woimmer Du hintracen willst)
TRACE_FILE_SERVER = server.trc
TRACE_LEVEL = 7

Danach hast Du sinngemäß folgenden TraceLog beim nächsten Listener-Start:
Die System-Parameterdatei ist C:\oracle\ora92\network\admin\listener.ora
Log-Meldungen wurden geschrieben in: C:\oracle\ora92\network\log\listener.log
Die Trace-Information wurde in C:\oracle\ora92\network\trace\listener.trc geschrieben
Die Trace-Ebene ist derzeitig 0

Gestartet mit Pid=2036
Listen auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(PIPENAME=\\.\pipe\EXTPROC0ipc)))
Fehler beim Hören auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=MIKNLaptop)(PORT=1521)))
TNS-12532: TNS: Ungültiges Argument
TNS-12560: TNS: Protokolladapterfehler
TNS-00502: Ungültiges Argument
32-bit Windows Error: 22: Invalid argument
Hört nicht mehr auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(PIPENAME=\\.\pipe\EXTPROC0ipc)))

Damit können wir dann mehr anfangen
Trace-Lever gehen von 0 (bei Probs) bis TRACE_LEVEL = 7 (geschwätzig)

Dennoch, auch wenn Du schon dreimal nachgeschaut hast: in der TNSNames.Ora sind die richtigen Ports und ServiceNames?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Fehler bei der Oracle DB-Sicherung
Frage von dbox3Datenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe auf meinem Server 2008r2 eine Sicherung der Oracle-DB eingerichtet, die längere Zeit problemlos lief, ...

Exchange Server
Fehler 553 validrcptto list Exchange
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ein Benutzer meldete mir diesen Fehler eine T-Online.de Absender, der folgende Fehlermeldung zurück erhält: The mail system ...

Windows 7

Oracle Instant Client 11.2 Kommastellen in Access fehlen

Frage von QuantenfuxWindows 7

Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme in einer Accessdatenbank bei Kommastellen in Datensätze. Der Oracle Instant Client 11_2 ...

Netzwerkprotokolle

Fehler beim Abrufen einer Liste mit den Virtuellen Switches

Frage von delle1982Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo versuche gerade unter Windows 10 Pro den Manager für virtuelle Swichtes aufzumachen allerdings ohne erfolg. woran könnte das ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...