jackie
Goto Top

oracle 9i Fehler ora-12541 :TNS Kein Listener

Hallo
Habe an einem Windows 2003 Server mit oracle 9i folgendes Problem.
Auf dem oracle Server laufen 3 datenbanken. 2 Stück funktionieren. 1 leider nicht. Da bekomme ich diese Fehler- Meldung: ora-12541 :TNS Kein Listener
Habe schon den Server neugestartet bringt aber nichts. Dienste neustarten auch nicht. Wenn ich über lsnrctl : status abrufe dann bekomme ich bei der Instanz die nicht funktioniert folgendes: plsextproc Status unknow , bei den anderen Status Ready
Schon alle Dateien überprüft(listener.ora,tsnames.ora,sqlnet.ora.)
Vielen Dank dür eure Hilfe
Gruss

Content-Key: 22798

Url: https://administrator.de/contentid/22798

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 04, 2006 at 16:40:35 (UTC)
Goto Top
Moin jackie,

um den Fehler einzugrenzen (bislang kommt unterm Strich ja nur die Info "kein Listener da"), mach bitte folgendes:

In der SQLNET.ORA

TRACE_LEVEL_SERVER = on
TRACE_DIRECTORY_SERVER = C:/temp (oder woimmer Du hintracen willst)
TRACE_FILE_SERVER = server.trc
TRACE_LEVEL = 7

Danach hast Du sinngemäß folgenden TraceLog beim nächsten Listener-Start:
Die System-Parameterdatei ist C:\oracle\ora92\network\admin\listener.ora
Log-Meldungen wurden geschrieben in: C:\oracle\ora92\network\log\listener.log
Die Trace-Information wurde in C:\oracle\ora92\network\trace\listener.trc geschrieben
Die Trace-Ebene ist derzeitig 0

Gestartet mit Pid=2036
Listen auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(PIPENAME=\\.\pipe\EXTPROC0ipc)))
Fehler beim Hören auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=MIKNLaptop)(PORT=1521)))
TNS-12532: TNS: Ungültiges Argument
TNS-12560: TNS: Protokolladapterfehler
TNS-00502: Ungültiges Argument
32-bit Windows Error: 22: Invalid argument
Hört nicht mehr auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(PIPENAME=\\.\pipe\EXTPROC0ipc)))

Damit können wir dann mehr anfangen
Trace-Lever gehen von 0 (bei Probs) bis TRACE_LEVEL = 7 (geschwätzig)

Dennoch, auch wenn Du schon dreimal nachgeschaut hast: in der TNSNames.Ora sind die richtigen Ports und ServiceNames?

Grüße
Biber