itron2
Goto Top

Oracle Datenbank Update

Oracle Update von 8.17 auf 9.2

Hallo,

leider ist Oracle nicht wirlich mein Thema, aber ich hätte ein grundsätzliche
Frage zum Update. Bei meinem Kunden läuft Ver. 8.17.
Es soll nun ein Update auf 9.2 durchgeführt werden. Die Firma die das Update der
Datenbank durchführen will nimmt dafür mehre TSD Euro.
Gibt es im Kreise dieses Forums jemand der realistisch etwas zum Aufwand und den Kosten
sagen kann. Am liebsten würde ich es selbst machen, setzt das Update tiefes Insiderwissen
voraus, oder ist da Eher plug and play ?

Im voraus vielen Dank für alles was uns weiter bringt..... face-smile

itron2

Content-Key: 35744

Url: https://administrator.de/contentid/35744

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 04.08.2006 um 14:46:02 Uhr
Goto Top
Moin itron2,

wieviele GigaByte Daten liegen denn vor in wievielen Datenbanken?
Soll "nur" migriert werden oder eine konzeptionelle Überarbeitung mit Nutzung neuerer Oracle-Features geschehen (z.B. Materialized Views, Clustering, verteilte Datenhaltung, Multi-Prozessor-Nutzung..?)
Soll die Migration vorbereitet und in einem Wartungsfenster am Wochenende durchgezogen werden oder findet eine incremental migration mit möglicherweise wochenlangem Parallelbetrieb von 8.1.7 und 9.2 (warum eigentlich nicht 10???) statt?

Ein paar mehr feste Punkte im Raum wären schon nötig...

Gruß
Biber
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 04.08.2006 um 17:16:47 Uhr
Goto Top
Moin,

ich bitte zu bedenken:

wir sind bei uns auch gerade bei einer Migration von 8.1.7 > 10g. Da das bei uns auch so ist, dass die Firma von der wir die Software, die das Oracle nutz, auch so ein Schwgeld haben will, hab ich vorgeschlagen, dass ich die Migration mache. Schön sauber auf einen neuen Server mit klassischen Export und Import. Da ist aberr das Problem, dass die Firma uns dann knallhart die Wartungsverträge für die Software kündigen würden. Begründung: Für Installationen die die nicht selber verbrochen haben, übernehmen die keine Verantwortung....
Kann man ja auch verstehen....

Ralf
Mitglied: Biber
Biber 04.08.2006 um 17:29:19 Uhr
Goto Top
außerdem, so schlecht dokumentiert wie die meisten DB-Installationen sind, die es mir vergönnt war zu sehen, bekommt die Fremdfirma ja kein Schweinegeld, sondern eher Schweigegeld.

@itron
Ich will ja gar nicht wissen, was die in Euronen veranschlagt haben, aber wenn Du mal ein paar Hausnummern nennen könntest zu
- Datenvolumen
- Anzahl Tablespaces/Tabellen/Usern
- clientseitig anzupassenden Applikationen (falls das Bestandteil der Migration ist??)
- ob und wie lange die Datenbank(en) denn Offline sein dürfen

... und den Manntagen, die dafür veranschlagt worden sind,

...dann können wir hier etwas dazu sagen.

Biber
Mitglied: meinereiner
meinereiner 04.08.2006 um 21:21:18 Uhr
Goto Top
Hmm ist ein Weilchen her, das wir das Update von 8 nach 9 hatten (auf zwei identischen Datenbanken). Im Endeffekt waren es zwei Tage, die gebraucht wurden. Da waren dann aber auch z.B. die Anpassung des Backups drin. Ich weiß jetz nicht was es damals gekostet hat, aber ich schätze mal so 3000€.


Nachdem Oracle auch nicht wirklich mein Thema ist, hätte ich das Update damals garantiert nicht gemacht. Da habe ich die Softwarefirma dann doch lieber da, falls was schief geht. Probleme gabs dann damnals auch in der Applikation. NI chts wirklich tragisches, aber so waren die Probleme sehr viel schneller erledigt.