kaineanung
Goto Top

Oracle Fehlermeldung ORA-12541 TNS kein Listener, stimmt aber nicht, was kann es noch sein ?

Net-configuration-Assistant bringt mir den Fehler OAR-12541: TNS: kein Listener, auch der tnsping liefert das gleiche Ergebnis!
Allerdings nicht von jedem Client aus! Von meinem Haupt-PC kann ich auf diese DB zugreifen und tnsping liefert auch ein "OK (0ms) " zurück.

Hallo Leute,

wie in der Überschrift beschrieben bekomme ich den Oracle Fehler 'ORA-12541: TNS: kein Listener'. Dies bekomme ich wenn ich den NET-Configurations-Assistenten benutze um eine Verbindung zur DB einzurichten.
Das unversändliche dabei ist aber das dies alles GENAU SO von einigen PCs im Netzwerk ganz problemlos funktioniert, von anderen PCs aber gar nicht.
Ich habe jetzt eine virtuelle Testumgebung (VMWare) auf der ich es wieder einrichten möchte und es geht nicht. Zu einer anderen Oracle-DB gehts aber von diesem Client, nur zu dieser einen bestimmten DB geht es nicht!
Ich habe die gleiche Vorgehensweise bei allen PCs versucht, ich habe die tnsping-Resultate verglichen von PCs von denen es geht mit den bei denen dieser Fehler kommt.
Die Rückgabewerte waren 100% gleich bis auf den letzten Eintrag (OK (0ms) <> ORA-12541: TNS: kein Listener).
Auch die Konfigurationsdatei ist gleich, einfach alles ist gleich!

Wenn ich auf dem Server lsnrctl status eingebe bekomme ich auch die Bestätigung das die Listener laufen:

Wenn aber alles gleich ist bei den Clients, dann kann es doch nur noch sein das ich auf dem Server irgendwas eingestellt habe welches diesen Fehler verursacht, oder ?

Also was mir sofort aufgefallen ist das die Statusmeldung (lsnrctl status) folgendes geliefert hat:
Trace Level -> off
Security -> ON: Local OS Authentication
SNMP -> OFF

weiter unten noch die 'Services':
Service "xp" has 2 instance(s).
Instance "XY", status UNKNOWN, has 1 handler(s) for this serivce...
Instance "xy", status READY, has 1 handler(s) for this service...

So, was hat es auf sich mit dem Trace Level ? Was mit der Security und das diese nur per lokalem Betriebssystem authentifiziert wird ? SNMP ? und das der Servicename in kleinschreibweise ein 'READY' als Status hat und das in Großbuchstaben 'UNKNOWN' ?

Kann es irgendwie damit zusammen hängen das manche PCs auf den Server zugreifen können und andere eben 'Kein Listener' als Ferhlermeldung bringen ?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich soooo dankbar, ich bin am verzweifeln!


P.S. ich habe den Server nicht installiert, ich kenne mich in Linux nicht so gut aus. Fakt ist aber das der ja an sich funktioniert.... er wurde von externen Leuten installiert und zwar bevor ich eingestellt wurde und keiner weis genau wie der funktioniert.....hauptsache er erfüllt sein Zweck und das tut er tadellos.... jetzt muss ich aber per ODBC drauf zwecks Berichte erstellen, Auswertungen usw... aus Access heraus....

Content-Key: 111994

Url: https://administrator.de/contentid/111994

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock