Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ORACLE Instant Client ODBC

Mitglied: 68863

68863 (Level 1)

22.08.2008, aktualisiert 28.08.2008, 12553 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

für die Verbindung von MS Access 2007 zu einer ORACLE Datenbank habe ich mir bei ORACLE den Instant Client in der Version 11.1.0.6.0 mit entsprechener ODBC erweiterung heruntergeladen. Die einrichtung hat auch soweit geklappt d.h. ich habe das Verzeichnis in die PATH Variable eingetragen und in der REGISTRY einen Eintrag ( TNS_ADMIN ) erstellt, der auf die TNSNAMES.ORA verweist, in der die Verbindungsinformationen zur Datenbank enthalten sind. Anschließend habe ich die ODBC Verbindung eingerichtet. Ich bekomme jedoch beim anschließenden Verbindungstest immer die ORACLE Fehlermeldung

ORA-12154: TNS: could not resolve the connect indentifier specified.

Das ganze läuft unter Windows XP SP2.


Hat jemand vielleicht eine Ahnung was ich noch tun kann oder was ich vergessen habe könnte?


Schon einmal vielen Dank

ABC123
Mitglied: Biber
28.08.2008 um 01:15 Uhr
Moin ABC123,

der Beitrag steht schon auf "gelöst", deshalb weiß ich nicht, ob Du selbst schon den Fehler gefunden hast.

Meine Vermutung: Wenn Du den Weg über eine TNS_ADMIN-Umdirigierung gehst, hast Du die "richtige" TNSNames.ora ja wahrscheinlich nicht im %ORACLE_HOME%\network\admin-Verzeichnis liegen.
Vermutlich wird aber der "nur" in der registry hinterlegte TNS_ADMIN-Eintrag nicht vorrangig behandelt - dazu müsstest Du auch eine Umgebungsvariable TNS_ADMIN setzen.

Zu testen wäre also dreierlei:
  • liegt noch irgendwo eine TNSNames.Ora rum -ohne den gewollten Server-Eintrag- die eher gefunden wird?
  • ändert sich etwas, wenn Du TNS_ADMIN unter Umgebungsvariablen/Benutzer auf das "richtige" Verzeichnis zeigen lässt?
  • und hast Du es auch nicht zu gut gemeint und im TNS_ADMIN-Pfad vielleicht noch eine weitere variable Angabe drin (%ORA_HOME% oder so etwas), was eventuell beim Start der Appz gar nicht existiert?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Oracle Instant Client 11.2 Kommastellen in Access fehlen

Frage von QuantenfuxWindows 7

Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme in einer Accessdatenbank bei Kommastellen in Datensätze. Der Oracle Instant Client 11_2 ...

Datenbanken

Oracle DB per Skript und ODBC ansprechen

gelöst Frage von DerVolkerDatenbanken2 Kommentare

Moin moin, ich habe ein "komisches Verhalten" unter Server 2012R2 und Oracle 11.2.x. Es gibt eine 32bit ODBC Verbindung ...

Windows Server

Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2

gelöst Frage von kschi12Windows Server3 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit dem Oracle ODBC Treiber, den ich einfach nicht korrekt einrichten kann. Habe einen Windows ...

Instant Messaging

Firmeninterner Instant Messenger

Frage von itsmetimInstant Messaging5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine firmeninterne Instant Messaging-Lösung. Die Clients abreiten auf Serverdesktops (XenApp 6.5). Habt ihr Ideen oder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...