70866
Goto Top

Oracle Server auf 11G upgedatet - ORA-12560 Fehler

Verbindungsproblem zu Oracle 11G - mit ORacle 10 hat alles funktioniert, mit Oracle 11 gibts ein ORA-12560 Protocol adapter error

Moin,

wie kann ich einen Oracle ORA-12560 Fehler debuggen?

Mein Tool arbeitet mit Oracle 10 und kleiner einwandfrei, mit Oracle 11 aber nicht mehr.

Das Tool liest einen Registry-Key vom ODBC aus und macht daraus einen Connectionstring zu einem Oracle Server

Der Server selbst ist ok, der Benutzername ist aktiv, der Listener läuft, Servicename ist auf dem Client mit dem net manager richtig eingerichtet.

Connect-Tests mit dem Net manager sind erfolgreich, acuh mit dem SQL developer kann ich mich einwandfrei einloggen. Die Firewall ist auf dem Server deaktiviert, Virenscanner gibts auch nicht. OS ist ein Windows 2003 R2 in englisch.

Alle denkbaren Tests gehen, nur mein Tool will net mehr.

Ich hab den Oracle 11 Server dann neu installiert, und hab die Sicherheitseinstellungen (eine Option beim Installieren) auf Oracle 10 Standard definiert. Der Fehler bleibt....

Wo und wie kann man das weiter debuggen? Vermutlich sind das 2-3 Mausklicks damit die Verbindung wieder geht.

Edit:
ich bin kein Oracle-Noob, so seit knapp 2 Jahren administriere ich diverse Oracle-Server. Aber ein Guru bin ich auch nicht face-sad

Content-Key: 123060

Url: https://administrator.de/contentid/123060

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Chrizzzzly
Chrizzzzly Aug 21, 2009 at 16:20:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist die tnsnames.ora in Ordnung? Sicher das Servername, SID und Ports richtig sind? Läuft der tns-listener wirklich korrekt?
Mitglied: 70866
70866 Aug 24, 2009 at 09:05:54 (UTC)
Goto Top
Der net Manager funktioniert einwanfrei, das bedeutet daß die tnsnames.ora wohl in Ordnung ist.

Der net Manager ist letztenendlich auch nur eine GUI zum Editieren der tnsnames.ora Datei.

tnsping geht auch einwandfrei.
Member: calle00
calle00 Sep 24, 2009 at 18:41:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
was sagt die sqlnet.ora? Ist da was besonderes eingestellt?

Greift die sw über odbc auf die DB zu oder nur über TNS?

Gruß
Carsten
Mitglied: 70866
70866 Jan 19, 2010 at 09:57:53 (UTC)
Goto Top
im Debugger vom Visual Studio hab ich herausgefunden, daß beim Connecten über den Microsoft ODBC for Oracle Treiber das Feld "SERVER" leer ist wenn das Serverprodukt ein Oracle 11 ist.

Ist der Server 10GR2 oder älter, dann enthält das Feld SERVER den Oracle Instanznamen der auch in der ODBC Verbindung drin steht.

Der Workaround sah so aus, daß ich bei leerem Server-Feld den Wert aus der Registry lese und in den Connectionstring reinschreibe.