ooalbert
Goto Top

Oracle - per Sql-plus durch die verschiedenen Schemas gehen?

Hi,

ich sitzt hier vor einer Oracle 9i datenbank und hab vollzugriff ... eigentlich hatte ich vor mir mittels Managment tool den Inhalt der DB mal näher anzusehen aber das bringt nicht die gewünschten ergebnisse.

In der DB gibt es mehrere Schemas und die weiderum haben entsprechend tabellen etc.

Jetzt hab ich mir überlegt man könnte mittels SQL-plus eine anfrage an die Db stellen und vielleicht so näheres erfahren. nur wie bring ich das Programm dazu ein bestimmtes Schema zu öffnen damit ich abfragen auf die tabellen starten kann?

Viell. ist das ja trivial aber über vorschläge wäre ich trotzdem dankbar face-smile

mfg

Content-Key: 74519

Url: https://administrator.de/contentid/74519

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Nov 26, 2007 at 15:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht ist meine Antwort auch trivial, aber wenn Du Vollzugriff hast melde Dich als "SYSTEM" -User an.

SELECT * FROM user.tabelle;

z.B.
SELECT * FROM SCOTT.EMP_AUS;

Gruß - René
Member: Biber
Biber Nov 26, 2007 at 16:01:16 (UTC)
Goto Top
Moin ooAlbert,

es geht mich ja nichts an, aber wie bist Du zu dem Vollzugriff gekommen???

Du kannst Dir mit
 SELECT DISTINCT (creator) FROM sys.SYSCATALOG 
WHERE creator NOT LIKE '%SYS%';  
erstmal alle Schemata anlisten lassen, die eventuell tatsächlich KEINE internen Tabellen/Views beinhalten.

Die einzelnen Tabellen und / oder Views EINES bestimmten Schemas bzw. Creators wiederum (sinngemäß) mit
Select * from FROM sys.SYSCATALOG 
Where Creator = 'UNSERE_APPZ'   
--> natürlich mit einem der Namen aus der DISTINCT-Liste.
--> dann weißt Du zumindest, welche Datenbankobjekte dort rumgeistern.

Und bitte: so lange Du nicht genau weißt, was Du tust, schick nur "SELECTs" ab und probier keine DELETEs, INSERTs, DROPs etc. aus.

Grüße
Biber