Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 20.04.2010 um 20:40:36 Uhr
Verschoben von "Programmiersprachen" gen "Datenbanken".

Oracle User-Management Skript

Mitglied: LordCillin

LordCillin (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010, aktualisiert 20.04.2010, 2875 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe vor mir eine Oracle 11g Datenbank und möchte für den Nachfolger meiner seits ein Skript erstellen, welches mit einfachen Schritten einen Nutzer anlegt, Rechte setzt und einen Trigger für diesen hinzufügt.

Folgender Aufbau noch als mein Ansatz:

DECLARE 
 
  USERNAME VARCHAR2(200) := ; 
   
  USERPASS VARCHAR2(200) := ; 
   
  DEFAULTTABLESPACE VARCHAR2(200) := ; 
   
  DEFAULTTEMPSPACE VARCHAR2(200) := ; 
   
  DEFAULTPROFILE VARCHAR2(200) := ; 
   
  LOGINSCHEMA VARCHAR2(200) := ; 
 
BEGIN 
 
  CREATE USER USERNAME IDENTIFIED BY USERPASS DEFAULT TABLESPACE DEFAULTTABLESPACE TEMPORARY TABLESPACE DEFAULTTEMPSPACE; 
  ALTER USER USERNAME profile DEFAULTPROFILE; 
 
  GRANT CONNECT TO USERNAME; 
   
  -- Give the user the table rigths    
  -- Give the user the execute rigths
Grund ist, dass sich mein Nachfolger nicht besonders gut auskennen wird, deshalb wollte ich, dass er nur die Variablen neu belgen muss und anschließend das Skript ausführt und alles erledigt wird. Problem ist nun (zumindest ist das meine Meinung), dass ich bei den Variablen kein "varchar2" nehmen darf da dies mit der "CREATE USER" Anweisung nicht hinhaut.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!

MfG
Mitglied: Bolle97
08.04.2010 um 11:48 Uhr
Hallo,

Du musst das mit "Dynamisches SQL" machen und so in etwa wie folgt aufdröseln:
01.
DECLARE     
02.
USERNAME VARCHAR2(200) := 'ABC';       
03.
USERPASS VARCHAR2(200) := 'DEF';       
04.
DEFAULTTABLESPACE VARCHAR2(200) := 'DEF_TBS';       
05.
DEFAULTTEMPSPACE VARCHAR2(200) := 'DEF_TEMP';       
06.
DEFAULTPROFILE VARCHAR2(200) := 'DEF_PROF';       
07.
LOGINSCHEMA VARCHAR2(200) := 'LOG_SCHEMA';   
08.
 
09.
S1 VARCHAR2(1024); 
10.
 
11.
BEGIN   
12.
S1 := 'CREATE USER ' || USERNAME || ' IDENTIFIED BY ' || USERPASS ||' DEFAULT TABLESPACE ' || DEFAULTTABLESPACE || ' TEMPORARY TABLESPACE ' || DEFAULTTEMPSPACE; 
13.
execute immediate s1; 
14.
S1 := 'ALTER USER ' || USERNAME || ' profile ' || DEFAULTPROFILE;     
15.
execute immediate s1; 
16.
S1 := 'GRANT CONNECT TO ' || USERNAME;  
17.
execute immediate s1; 
18.
 
19.
END; 
20.
 
Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.04.2010 um 20:39 Uhr
Moin LordCillin,

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!
Okay, Bolle97 schein damit umgehen zu können.
Ich dagegen bin da etwas neugieriger.

Hat es geklappt? Hast du es ausprobiert? Hast du etwas Eleganteres? Hast es sich erledigt? Magst du einen Grünen Haken spendieren?

Bitte um Feedback.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Skript - Oracle Datenbank
Frage von tweety2007Datenbanken1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte mit Veeam einen Server mit einer Oracle-Datenbank sichern, leider erhalte ich von dem Software-Anbieter des ...

Datenbanken

Oracle Treiber kann nur von einem User (von mir) gestartet werden

Frage von istike2Datenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem VM den neusten 12.1.0.2.0-er ORA Client Treiber eingerichtet. Es laufen auf derselben VM sowohl ...

Datenbanken

Oracle DB per Skript und ODBC ansprechen

gelöst Frage von DerVolkerDatenbanken2 Kommentare

Moin moin, ich habe ein "komisches Verhalten" unter Server 2012R2 und Oracle 11.2.x. Es gibt eine 32bit ODBC Verbindung ...

Datenbanken

MSSQL Management Studio Generiere Skript automatisieren

Frage von 115122Datenbanken2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, das Generieren eines Skripts aus dem Management Studio heraus zu automatisieren? HIntergrund ist, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...