Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Oracle-- woher kommen die Einträge aus lsnrctl services

Mitglied: markNRW

markNRW (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2014, aktualisiert 10:23 Uhr, 1553 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

es geht um Oracle 11g auf M$.

"lsnrctl services" gibt mir folgendes aus:

01.
Anmeldung bei (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=HOSTNAME)(PORT=1521))) Services übersicht... 
02.

03.
Dienst "CLRExtProc" hat 1 Instanzen. Instanz "CLRExtProc", Status UNKNOWN, hat 1 Handler f³r diesen Dienst... Handler: "DEDICATED" eingerichtet:0 abgewiesen:0 LOCAL SERVER 
04.

05.
Dienst "mydb.192.168.1.10" hat 1 Instanzen. Instanz "mydb", Status READY, hat 1 Handler f³r diesen Dienst... Handler: "DEDICATED" festgelegt:0 abgelehnt:0 Status:ready LOCAL SERVER 
06.

07.
Dienst "mydbXDB.192.168.1.10" hat 1 Instanzen. Instanz "mydb", Status READY, hat 1 Handler f³r diesen Dienst... Handler: "D000" eingerichtet:0 abgewiesen:0 aktuell:0 max:1022 Status:ready DISPATCHER (ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=HOSTNAME)(PORT=49175))
Nun, im Dienstnamen, hinter der SID steht die IP. Wo kommt sie her?
Habe die listener.ora und tnsnames.ora gecheckt - alles ok (ohne .IP). Suche nun weiter nach den ServiceNamen-Definitionen. Wo finde ich sie?

Das eigentliche Problem ist, dass expdp nicht läuft und mir folgenden Fehler ausgibt:
01.
UDE-12514: Vorgang hat ORACLE-Fehler generiert 12514  
02.
ORA-12514: TNS: Listener kann in Connect-Deskriptor angegebenen Service aktuell nicht auflösen
sqlplus läuft, Anmeldung von außeralb zur DB klappt auch..
Ich habe den Listener mal gelöscht und neuerstellt. Das gleiche Problem. Kann ich db_domain einfach löschen?

Vielen Dank!
Mitglied: markNRW
30.07.2014 um 20:56 Uhr
war wohl zu schlaflos. Lösung recht easy:

db_domain nur für destributed-srv nötig, kann also ruhig weg..

alter system set db_domain='' scope=spfile;
listener und db - Dienst neustarten, fertig..

export schon mal gestartet..

schätze, dass ansonsten alle Einträge über den Listener und tnsnames überarbeitet hätten werden sollen.. also überall mit db_domain, aber
wollte sowas vermeiden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Wie komme ich ins Service-Menü bei einem HP CP5225dn?

gelöst Frage von HorizonThalesDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo allerseits, im Service-Handbuch für die Drucker der Serie HP CP522x steht eine Prozedur beschrieben, die angeblich ins "Secondary ...

Entwicklung

Oracle as Service vs. "normale" Datenbankinstallation von Oracle 12

gelöst Frage von AlexanderHEntwicklung1 Kommentar

Hallo ihr lieben, kennt sich jemand mit dem Thema Oracle as Service bzw "nomalen" Datenbankinstallationen von Oracle 12 aus? ...

Datenbanken

Oracle Datenbank-Tabellenabfrage, letzten 10 Einträge

gelöst Frage von internet2107Datenbanken2 Kommentare

Guten Morgen, ich würde gerne die letzten 10 Einträge über eine Tabellenabfrage machen, wenn die Abfrage über insgesamt 3 ...

Internet

MyStartsearch woher kam das und wie werde ich das los?

Frage von deinernstjetztInternet18 Kommentare

Hallo, ich habe seid einigen Tagen ein Problem mit meinem Webbrowsern. (Chrome, Internet Explorer) Ich habe als Startseite so ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...