boris-s
Goto Top

Oracle XE Fehler bei Anmeldung

hallo!
sicher ein alter hut, aber nach 2h durchforsten diverser foren und ausprobieren diverser tips komme ich noch nicht weiter: beim anmelden an meine oracle-db über sqlplus bekomme ich die meldung "ora-12560: tns: fehler bei protokolladapter".

ein paar details:
windows xp pro
oracle xe (pc=server)
die odbc funktioniert
die dienste (xe service, listener) laufen alle
anmeldung über die oracle-homepage funktioniert
der port 1521 ist als ausnahme in der windows firewall eingetragen
die 3 ora-files im [...]\network\admin hab ich seit der installation nicht verändert

wie gesagt hab ich schon einige threads gelesen (und versucht zu verstehen), but to no avail. wie ich mich kenne (anwender mit beschränktem it-halbwissen) ist es eh nur eine kleinigkeit.
danke!

Content-Key: 89502

Url: https://administrator.de/contentid/89502

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock