danadt
Goto Top

Keine ordentliche Anmeldung an Domänencontroller

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Probleme bei den Anmeldungen an unserem W2K server festgestellt, der als Domain/Exchange 2003 Server arbeitet.
Der Server hat 2 Netzwerkkarten mit den IP 192.168.1.239 und 192.168.1.240.
Die Probleme sind: Ganze Menge usernv-Fehler mit der Eventlog Nr.:1000 (Abfrage der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen) und Fehler 2011-srv. Die Gruppenrichtlinien lassen sich in msc nicht mehr öffnen.
Ich habe gerade nslookup meiner Domäne.lokal gemacht und zu meinem Erstaunen gibt es 4IPs!!!!; Die zwei wie oben und noch zusätzlich 192.168.3.0 und 192.168.3.13
Ip config /all hat nur die zwei richtigen ausgegeben. Woher kommen die zwei neue IPs und wie werde ich sie los?
Vielleicht kann mir jeman helfen?

Schöne Grüße

DT

Content-Key: 157477

Url: https://administrator.de/contentid/157477

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 22, 2010 at 22:08:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Server hat 2 Netzwerkkarten mit den IP 192.168.1.239 und 192.168.1.240.

Warum? Derartige Konfigurationen können nur zu Problemen führen. Noch dazu auf einem DC.

LG Günther
Member: danaDT
danaDT Dec 22, 2010 at 22:12:33 (UTC)
Goto Top
Ja, das stimmt, aber es muss nicht face-smile
Hat auch 7 Jahre funktioniert

Gruß

DT
Member: GuentherH
GuentherH Dec 22, 2010 at 22:23:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hat auch 7 Jahre funktioniert

Aber auch nur, weil das Betriebssystem gutmütig ist und oft derartige Fehler verzeiht. face-wink

Die Frage lautet also nach wie vor, warum werden 2 NICs mit Adressen aus dem gleichen Netzwerk eingesetzt?

LG Günther
Member: dog
dog Dec 22, 2010 at 23:37:22 (UTC)
Goto Top
IP-Adressen im DNS-Server löschen, wenn sie nicht wieder kommen hat sich die Sache erledigt.

Und nein, es hat nicht 7 Jahre funktioniert, du hast es nur nicht gemerkt, weil der Haupteffekt nur ist, dass das Netzwerk dadurch langsam wird.