hilmar
Goto Top

Order auf Freigabe verschwunden

Ich habe heute festgestellt, dass mehrerer Ordner in der Freigabe (Gface-smile verschwunden sind. Die verschwundenen Ordner befanden sich in unterschiedlichsten Unterordnern
Die Freigabe liegt auf dem DC (SBS2011) dies ist Host auf einen HYPER-V, auf diesen haben viele Mitarbeiter einen Zugriff.
Was kann die Ursache sein?
Wie finde ich die Ursache?

Content-Key: 299373

Url: https://administrator.de/contentid/299373

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 17, 2016 at 13:38:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hilmar:

Was kann die Ursache sein?
Jemand hat sie verschoben.
Member: Xartor
Xartor Mar 17, 2016 at 13:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Hilmar,

dass kann alles sein.
Der Erfahrung nach würde ich sagen hat ein User unabsichtlich die Ordner gelöscht oder einfach nur in einen anderen Ordner verschoben.
Hoffe du hast ein Backup

VG Xartor
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2016 at 13:45:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hilmar:

... auf diesen haben viele Mitarbeiter einen Zugriff.

Was kann die Ursache sein?

Das zuviele Mitarbeiter ungeinderten Zugriff auf die Freigabe haben.

Wie finde ich die Ursache?

im nachhinein? Immer etwas schwierig, wenn Du die Protokollierung nicht eingeschaltet hast. Ansonsten könntest Du in den Logs nachscahuen.

Aber ich würde erstmal eine Suche loslassen, um zu sehen, ob die Ordner nur aus versehen in andere Ordner geschoben worden sind. das passiert selbst erfahrenen Benutzern,. wenn die Maus im falschen Moment hakelt.

Ansonsten fragst Du Deien usrer, ob die vielleich t"aufgeräumt haben.

Und um sowas in Zukunft zu vermeiden, vergibst Du restriktivere Zugriffsrechte, d.h. jede rnur das , was er unbedingt brauch tudn nciht vollzugriff auf alle ordner.

lks
Member: Hilmar
Hilmar Mar 17, 2016 at 13:47:24 (UTC)
Goto Top
Backup ist schon vorhanden, aber es wurden MEHRERE Ordner gelöscht.
Stellt sich die Frage "Wer hat gelöscht?" User, Programm, Hardwaredefekt......
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2016 at 13:55:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hilmar:

Backup ist schon vorhanden, aber es wurden MEHRERE Ordner gelöscht.
Stellt sich die Frage "Wer hat gelöscht?" User, Programm, Hardwaredefekt......

Also Hardwaredefekt läßt sich recht schnell feststellen, indem Du einfach die Laufwerke prüfst.


Aonsonsten solltest Du eine Umfrage starten, wenn die Suche nach den Ordnern (einfach im Explorer mal suchen lassen, dabei versteckte Ordner auch anzeigen lassen), nichts ergibt.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2016 at 14:05:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hilmar:
Backup ist schon vorhanden, aber es wurden MEHRERE Ordner gelöscht.
Sagtest du schon...., aber ist auch egal ob es genau einen oder 1.000.000 Ordner betrifft. Weg ist weg.

Stellt sich die Frage "Wer hat gelöscht?" User, Programm, Hardwaredefekt......
Solange du vor dem verschwinden (Verschieben, löschen) der Ordner keine Protokollierung am Server wo die freigaben enthalten sind am laufen hattest (sind im Normalfall nämlich nicht eingeschaltet) wirst du im nach hinein keinen Schuldigen ausmachen. Du könntest somit dann nur noch für die Zukunft vorbeugen und es eben Protokollieren lassen (und achte darauf das für die Protokolle genügen Platz da ist, blöd wenn einem am DC UND Exchange der Platz ausgeht)

Gruß,
Peter
Member: Hilmar
Hilmar Mar 17, 2016 at 14:40:25 (UTC)
Goto Top
Die Rücksicherung läuft noch. Ich werde anschließend die Ordnerstuktur der Freigabe mit der Rücksicherung abgleichen.
Mal schauen, ob ein oder 1.000 Ordner fehlen.
Ich hoffe ich kann dadurch die Ursache (User?) eingrenzen.
Member: VGem-e
VGem-e Mar 17, 2016 updated at 16:00:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

@to:

Was denn nun, Dein Lösungskennzeichen sagt, dass die Ordner nur verschoben waren und jetzt schreibst Du was von einer Datenwiederherstellung/Rücksicherung??

Gruß
VGem-e
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2016 at 15:41:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hilmar:
Ich hoffe ich kann dadurch die Ursache (User?) eingrenzen.
Die Hoffnung darfst du ja haben, wird dir aber nicht helfen sofern deine von dir uns hier mitgeteilte Information alles ist. Hast du einiges verschwiegen dann mag deine Hoffnung vielleicht eine Grundlage haben. Viel Glück.

Gruß,
Peter