ischbindebaetmaen
Goto Top

Einzelnen Ordner im Öffentlichen Ordner mit mehreren Subfoldern freigeben.

Hallo Leude,

folgende Frage,

ich habe beim mir im Exchange einen Öffentlichen Ordner angelget, mit mehreren Subfoldern. Die Berechtigungen für die User sind bis auf den Admin bei 0.

Jetzt möchte ich einen einzelnen Ordner für einen Benutzer freigeben, als Beseitzerberechtigung. Das Problem ist jetzt, wenn ich den einzelnen Ordner freigebe, taucht er nicht im Outlook auf. Wenn ich den Oberordner freigebe kann der User auch die anderen Subfolder alle sehen und das soll er nicht.

Kann ich nicht einfach nur ein Subfolder definieren und im Outlook sichtbar machen, muss ich für diesen Nutzer jetzt alle anderen Unterordner definieren?

Vielleicht habt Ihr einen Tip.

Greetz

Content-Key: 244975

Url: https://administrator.de/contentid/244975

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 117109
117109 Jul 29, 2014 at 14:18:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

also erst einmal die Frage ob du Exchange 2010 meinst?
Wenn ja, dann musst du so weit ich weiß den übergeordneten Ordner freigeben. Wenn z.b auf Unterordner C der User vollzugriff erhalten soll, dann halt hier Stufe 7 oder 8, je nachdem was gefordert ist.
Aber du musst zwingend den ersten Ordner freigeben. wie sich die vererbung nach unten verhält kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Aber 100 % fit bin ich auch nicht in dem Thema.
Sorry falls die Antwort nur semi gut ist.

Grüße
Member: colinardo
colinardo Jul 29, 2014 updated at 15:50:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
verwalte die Berechtigungen am besten via Powershell mit den CMDLets (Add-PublicFolderClientPermission, Add-PublicFolderClientPermission, Remove-PublicFolderClientpermission. Damit kannst du dein gewünschtes Verhalten konfigurieren.
In Outlook geht dies auch, du musst nur die Standard-Berechtigungen für Anonym und Standard auf den Ordnern entfernen (oder auf "keine" setzen) und explizite Rechte für Usergruppen(bzw. Verteilergruppen) auf allen Ordnern setzen dann kann der User diese Ordner nicht mehr sehen. Verteilergruppen kannst du aber wiederrum nur via Powershell setzen, für mich persönlich das beste Mittel der Wahl für das Setzen der Berechtigungen der öffentlichen Ordner.

Grüße Uwe
Member: goscho
goscho Jul 29, 2014 at 16:35:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
wer lieber eine GUI hat, für den sollte EXFolders eine gute Sache sein, Exchange Permissions zu verwalten
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jul 31, 2014 at 08:11:36 (UTC)
Goto Top
Alles klar, ich werd das mal ausprobieren