Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner überwachen

Mitglied: mike-eppele

mike-eppele (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2005, aktualisiert 04.01.2006, 8021 Aufrufe, 3 Kommentare

hi zusammen,

ich würde gerne ca. alle 5 min einen ftp download ordner überwachen lassen. wenn nun eine neue datei in diesen ordner kommt soll eine email generiert werden. wer kann mir sagen ob und wenn wie das mit einem vb script zu lösen ist
Mitglied: linkit
17.07.2005 um 11:02 Uhr
naja, gibt hier verschiedene Ansätze, die man mit VB-Skript verfolgen kann. Einfacheste Möglichkeit vielleicht, wenn du alle 5 Minuten das Verzeichnis von VB Skript in eine Array einlesen läßt. Dieses Vergleichst du mit dem vor 5 Minuten.

[(Falls es keine Löschaktionen gibt) dann ist zunächst nur die Anzahl der Dateien zu vgl. und man muß danach erst einlesen.]

Wenn du zwei Arrays hast, kannst du die miteinander vergleichen und die Änderungen ausgeben. So hast du nicht nur neue, sondern auch Veränderungen.

Alernativ kannst du auch in einem zweidimensionalen Array auch das Erstellungsdatum miteinlesen und alles verwerfen, was vor den 5 Minuten war.

***+

Dies kannst du dann per E-Mail automatisch versenden.

Dies kannst du auch per VBSkript machen oder mit einem Tool wie Blat. Hierzu schreibst zu zunächst alles in eine Textdatei mit VBSkript und ruft per VBSkript dann Blat auf.
Bitte warten ..
Mitglied: banyoo
04.01.2006 um 12:54 Uhr
Das Tool watchDirectory erledigt das ganz komfortabel:
www.watchdirectory.de

Gruss
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Nomak
08.02.2011 um 17:26 Uhr
Server Inspector kann das auch: http://www.defsun.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordner NTFS-Rechte überwachen
Frage von chris123Windows Server24 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool womit ich einen Ordner überwachen kann. Wichtig wäre, dass ich Änderungen an den NTFS-Rechten ...

Batch & Shell

Per Script Ordner überwachen und Prog. ausfühern

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und einen schönen Sonntag zusammen, ich würde gerne einen oder- besser noch drei Ordner überwachen lassen und bei ...

Batch & Shell

Per Skript Ordner überwachen und Textdateien editieren und verschieben

gelöst Frage von ThorstenLBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Problem, das ich gerne mit einem Batch-Skript lösen würde, bin aber leider ein echter ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2, Ordner und Unterordner überwachen auf Löschen von Dateien oder Ordner

gelöst Frage von krischeuWindows Server13 Kommentare

Hi, gibt es eine Möglichkeit, einen Ordner zu überwachen, wer wann was gelöscht hat? Es verschwinden immer mal wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 4 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware18 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...