simi2204
Goto Top

Ordner von Android Smartphone auf PC Synchronisieren

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem ich versuche einen Ordner von einem Android Smartphone auf den PC zu Synchronisieren am liebensten per Batch. Jetzt war mein erster gedanke Robocopy da aber leider der PC dem Gerät keinen Laufwerksbuchstaben zuweist geht das leider nicht. Vieleicht hat einer von euch ja eine gute Lösung der Synchronisierungsvorgang sollte im Hintergrund alle 5 Minuten laufen. Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus.

Gruß Simon

PS: auf dem PC läuft Windows 7 und auf dem Android Gerät Android 6.0.1

Content-Key: 391916

Url: https://administrator.de/contentid/391916

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 07, 2018 updated at 11:24:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schieb das vom Telefon an.
Syncme Wireless oder Syncthing sind da Stichworte.

Wenn das Telefon an einer USB-Strippe haengt, waere das Dateiuebertragen per adb ein Weg.

Und gabs da nicht noch Apps die auf dem Telefon eine SMB-Freigabe erstellen?

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 07, 2018 at 12:04:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine CIFS Freigabe unter Android zum laufen zu bringen funktioniert nicht vernünftig.

Ich mache das mit Nextcloud.

Ansonsten geht das auch gut über FTP. (Primitive ftpd)

Gruß
Spirit
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 07, 2018 at 12:21:58 (UTC)
Goto Top
Was auch immer.

Es fuehren viele Wege zum Telefon. face-wink

BFF
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Nov 07, 2018 at 12:55:58 (UTC)
Goto Top
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 07, 2018 at 13:01:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das waere dann aber ab in die Cloud und nicht direkt zum PC, wenn ich das Teil richtig lese?

BFF
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Nov 07, 2018 at 13:16:43 (UTC)
Goto Top
Naja läuft bei mir auf eine Samba Freigabe, könnte noch ganz viel mehr, mir reicht in dem Fall Samba und eine Benachrichtung falls es mal nicht klappt. Sonst nur im Hintergrund am arbeiten jede Nacht einmal durch Syncen.
Member: simi2204
simi2204 Nov 07, 2018 updated at 14:30:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaub ich hab da zuwenig Infos mit gegeben mein Plan ist eine WhatsApp gruppe in die man bilder schicken kann diese werden dann automatisch vom Handy gedownloaded. Anschliesend zieht sich der PC das Bilderverzeichnis von Whatsapp per Robocopy auf den PC und startet dann automatisch eine IrfanView SlideShow jetzt kann ich aber auf den Pfad "Dieser PC\Galaxy XCover 3\Phone\WhatsApp\Media\WhatsApp Images" per Robocopy nicht zugreifen. Jetzt brauche ich irgendwie eine möglichkeit dass er automatisch die Bilder vom handy an den PC überträgt. Bevorzugt als Batch oder PowerShell aber da ich mit googeln auch nicht viel weiter gekommen bin in der hinsicht bin ich für alle automatischen sync Optionen offen es sollte so maximal 5min intervalle sein bis er wieder synchronisiert. Mein Batch Script sieht folgendermasen aus:

  • :start
robocopy "Dieser PC\Galaxy XCover 3\Phone\WhatsApp\Media\WhatsApp Images" "C:\Fotos\" /s
C:\IrfanView\i_View32.exe /slideshow="C:\Fotos" /closeslideshow
goto start

leider kann Robocopy mit dem ersten Pfad nichts anfangen und somit funktioniert es dann leider nicht.

Vieleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen. Danke schon mal im Voraus. Cloud Dienste sind mangels Datenvolumen leider schwierig bis nicht umsetzbar

Simon Lohr
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Nov 07, 2018 at 14:42:24 (UTC)
Goto Top
Ja wie hier schon vorgeschlagen einfach vom Handy auf den PC Puschen. Ist einfacher. Der FolderSync kann das auch im 5 Minuten Interwall.
Member: simi2204
simi2204 Nov 07, 2018 at 15:06:00 (UTC)
Goto Top
Ich kann aber in FolderSync nicht über USB an den PC Synchronisieren oder übersehe ich was?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 07, 2018 at 15:08:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simi2204:

Ich kann aber in FolderSync nicht über USB an den PC Synchronisieren oder übersehe ich was?

Worüber soll es denn final laufen?
Member: simi2204
simi2204 Nov 07, 2018 at 15:16:18 (UTC)
Goto Top
Vorzugsweise sollte es per USB an den PC die Fotos sichern in den Ordner C:\Fotos welches Gerät das ganze dann pusht ist mir eigentlich egal