Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner auslesen ohne Subdirectories

Mitglied: tkline

tkline (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2008, aktualisiert 05.05.2008, 5852 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,


Hab folgendes Problem:


Ich möchte eine Auswertung von Textdateien, die sich in bestimmten Ordnern befinden.
Diese Ordner entalten jedoch auch Unterordner, die auch wieder textfiles beinhalten.
Das Skript das ich benötige soll mir allerdings nicht diese Unterordner mit auswerten, sonder nur die
im angegebenen Ordner befindlichen Dateien (siehe Skript).
Wäre nicht schlecht wenn ich bei der Auswertung noch eine Pfadangabe mit ausgeben könnte.

Beispiel vom Ordneraufbau: (Ordnernamen können sich ändern)


Hauptordner\Ordner1
Hauptordner\Ordner2\05
Hauptordner\Ordner2\04
Hauptordner\Ordner3\06
Hauptordner\Ordner4\08
Hauptordner \Ordner4\08\04
.....


Habe bereits folgendes Skript geschrieben:

01.
dir C:\Hauptordner\Ordner1 /W /A:-D /B /-C /O:N  > C:\summary.txt 
02.
dir C:\Hauptordner\Ordner2\04 /A:-D /B /-C /O:N /4 >> C:\summary.txt 
03.
dir C:\Hauptordner\Ordner3\ /A:-D /B /-C /O:N /4 >> C:\summary.txt 
04.
dir C:\Hauptordner\Ordner4\08\ /A:-D /B /-C /O:N /4 >> C:\summary.txt
Ergebnis der Batchabfrage:

Ordner1 Dateien.txt
Ordner2_04 Dateien.txt
Ordner3 Dateien.txt
Ordner8 Dateien.txt


Denke das Ergebnis schaut ganz gut aus oder was meint ihr?
Bräuchte jetzt allerdings noch die Pfadangabe in der Ergebnisdatei.


Danke euch


Tom
Mitglied: miniversum
04.05.2008 um 12:07 Uhr
Wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe würde es so gehen:
FOR /F "delims=" %%i in ('dir C:\Hauptordner\Ordner1 /A /B /O:N') do echo %%~fi > C:\summary.txt
FOR /F "delims=" %%i in ('dir C:\Hauptordner\Ordner2\04 /A /B /O:N') do echo %%~fi >> C:\summary.txt
FOR /F "delims=" %%i in ('dir C:\Hauptordner\Ordner3 /A /B /O:N') do echo %%~fi >> C:\summary.txt
FOR /F "delims=" %%i in ('dir C:\Hauptordner\Ordner4\08\ /A /B /O:N') do echo %%~fi >> C:\summary.txt

Die Optionen /W /-C machen in Kombination mit /B keinen Sinn und kann man deshalb weglassen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.05.2008 um 12:25 Uhr
@miniversum
Das wird so nicht funktionieren, da ein "dir /b" ohne "/s" nur Dateinamen und Extension, aber keine Pfadangabe liefert - für die Ausgabe mit %%~fi wird als Pfad %cd% verwendet ...

@tkline
Da Du ohnehin die auszugebenden Ordner einmal eingeben musst, könntest Du diese gleich zeilenweise in eine Datei (zB "C:\Ordnerliste.txt") eintragen - der Batch dazu sähe dann etwa so aus:
01.
@echo off & setlocal 
02.
if exist C:\summary.txt del C:\summary.txt 
03.
for /f "delims=" %%i in (C:\Ordnerliste.txt) do ( 
04.
	pushd "%%i" 
05.
	for /f "delims=" %%a in ('dir /b /a-d /on 2^>nul') do echo %%i\%%a >>C:\summary.txt 
06.
	popd 
07.
)
Grüße
bastla

P.S: @miniversum: Lustiger Batch ...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
04.05.2008 um 12:57 Uhr
@miniversum
Das wird so nicht funktionieren, da ein
"dir /b" ohne "/s" nur
Dateinamen und Extension, aber keine
Pfadangabe liefert - für die Ausgabe mit
%%~fi wird als Pfad %cd% verwendet ...

Ja sowas kann vorkommen wenn man was ungetestetes postet...

P.S: @miniversum: Lustiger Batch ...

Ach verdammt... hab mir das Posting hinterher nichtmal mehr angeschaut...
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
05.05.2008 um 12:56 Uhr
Danke euch erstmal für eure Lösungvorschläge.

@bastla: Dein Lösungsansatz gefällt mir ganz gut, nur wäre es mir am liebsten, ich
bräuchte nur ein Batchfile. Aber so ist es auch OK

Danke

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.05.2008 um 12:59 Uhr
@bastla: Dein Lösungsansatz gefällt mir ganz gut, nur wäre es mir am liebsten, ich
bräuchte nur ein Batchfile. Aber so ist es auch OK

Ich brauch jetzt auch erstmal eine Pause.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.05.2008 um 13:05 Uhr
Hallo tkline!

Na wenn Du meinst:
01.
@echo off & setlocal 
02.
if exist C:\summary.txt del C:\summary.txt 
03.
for %%i in ("C:\Hauptordner\Ordner1" "C:\Hauptordner\Ordner2" "C:\Hauptordner\Ordner3" "C:\Hauptordner\Ordner4\08") do ( 
04.
	pushd "%%i" 
05.
	for /f "delims=" %%a in ('dir /b /a-d /on 2^>nul') do echo %%i\%%a >>C:\summary.txt 
06.
	popd 
07.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
05.05.2008 um 19:07 Uhr
Jap, das isses.

Danke Dir.

Jetzt glaub ich brauchen wir alle ne Pause
(Konnte es mir jetzt nicht verkneifen - Grüße an Biber.
Dank Biber hab ich meinen etwas schrägen Satzbau auch bemerkt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien im Ordner auslesen und umbennen
Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Batch & Shell

Ordner Größe auslesen und vergleichen

Frage von GeretConditBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Liebe mit Administratoren/innen, ich habe mal wieder ein Script Problem. Heute ist es aber mal Linux, ich habe ...

VB for Applications

Aus allen Excel-Arbeitsmappen in einem Ordner die Werte bestimmter Zellen mit VBA auslesen

gelöst Frage von manielVB for Applications10 Kommentare

Liebes Forum Ich bin ein absoluter VBA Neuling und habe schon zahlreiche Lösungen im Internet ausprobiert. Leider habe ich ...

Batch & Shell

Batch xkopie von Ordner in Ordner

gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell3 Kommentare

muss kein xkopie befehl sein wenn was anderes geht. Ich möchte das bei eienem minecraft server die welt/map kopiert ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...