Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner per Batch mit Namen aus Liste (txt,xls) erstellen und jeweils bestimmte Unterordner anlegen

Mitglied: rudeboy

rudeboy (Level 2) - Jetzt verbinden

05.01.2011 um 11:17 Uhr, 10133 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Batch-Gemeinde,

leider war ich bei einer Besprechung zu einem ordnerbasierten DMS etwas vorlaut, "Das kann man mit einer Batch machen!" und nun hab ich den Salat bei meinen beschränkten Batch-Kenntnissen. ;)

Vorhanden ist eine Liste (txt,xls) mit mehr oder weniger forlaufenden Nummern,

zB:
1
2
5
8
usw

Die Hauptordner sollen diese Namen bekommen.
Weiterhin soll in jedem Ordner eine bestimmte Ordnerstruktur angelegt werden:

1 Ordner1
Ordner2

2 Ordner1
Ordner2

5 Ordner1
Ordner2

Das sollte doch mit einer verschachtelten Schleife und einer Quelldatei mit den Namen/Nummern möglich sein aber leider fehlt mir da Sicherheit für den korrekten Syntax zum Einlesen der Variablen und die verschiedenen for-Schleifen.

Danke und Gruß
Thomas
Mitglied: bastla
05.01.2011 um 11:35 Uhr
Hallo rudeboy!

Für nur einen vorgegebenen Unterordner etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\Ausgangsordner" 
03.
set "Liste==D:\Ordnerliste.txt" 
04.
set "Unterordner=Ordner2" 
05.

06.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Liste%") do md "%Basis%\%%i\%Unterordner%"
Für eine stärker verzweigte Unterordnerstruktur würde ich eine Vorlage erstellen und dann mit "xcopy /t" in den jeweiligen Zielordner "%Basis%\%%i" kopieren.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
05.01.2011 um 14:27 Uhr
Joah, mit leichten Anpassungen durchaus zu gebrauchen, Danke!
In Zeile 3 hab ich ein Gleichheitszeichen weg gelassen. ;)
Weiterhin habe ich nach der ersten do-Anweisung mit "&" eine weitere md-Anweisung angefügt um dort noch einen Ordner zu erstellen. Oder jetzt auch schon besser mit xcopy arbeiten?

Hatte vergessen mitzuteilen das die Ordnernamen vollständig so aussehen sollen:

123456 name1 GmbH
124567 name2 GbR
(so wie in der Text-Datei)

Manchmal ist da auch ein "&"-Symbol dabei oder andere Sonderzeichen. Liegt es dann daran das er sich "verschluckt" und etliche Ordner mit "wirren" Namen erstellt?

Hab jetzt aber auch gemerkt das er bei Umlauten zB noch rumbockt und falsche Zeichen benutzt.
Was kann man dagegen machen?
Bitte warten ..
05.01.2011 um 14:44 Uhr
Hallo rudeboy!
In Zeile 3 hab ich ein Gleichheitszeichen weg gelassen. ;)
No problem - wird nicht fehlen ...
Oder jetzt auch schon besser mit xcopy arbeiten?
Für nur einen zweiten Unterordner hätte ich ebenfalls ein weiteres "md" verknüpft.
Manchmal ist da auch ein "&"-Symbol dabei oder andere Sonderzeichen.
"&" (oder ein anderes Sonderzeichen) lässt sich durch "Maskieren" (= Voranstellen von "^") "entschärfen".
bei Umlauten zB noch rumbockt und falsche Zeichen benutzt.
Hinsichtlich der Umlaute könnte ein Umschalten der Codepage (mit "chcp 1252") oder die Verwendung eines Editors, der ASCII verwendet, helfen - notfalls auch einfach aus der CMD-Shell ein
>>Batchdatei.cmd echo REM äöüßÄÖÜ
ausführen und mit einem beliebigen Editor diese Zeichen (bzw Kopien davon) dann strategisch günstig im Rest des Batches verteilen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
17.01.2011 um 09:12 Uhr
Hallo Bastla,

wird doch ne komplexere Ordnerstruktur und werd das wohl besser mit xcopy machen.

Was anderes, da nur bestimmte Benutzer in bestimmten Ordnern Änderungsberechtigung haben sollen, würde das mit xcopy /O erfüllt werden wenn ich die Berechtigung in den Quellordnern einmal einstelle?

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
17.01.2011 um 13:07 Uhr
Hallo rudeboy!
... würde das mit xcopy /O erfüllt werden wenn ich die Berechtigung in den Quellordnern einmal einstelle?
Sollte wohl so sein - ich verwende allerdings im Zweifelsfall "cacls" (oder neuere Varianten davon) und kann daher keine Erfahrungswerte liefern ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: alle Ordner mit einem bestimmten Namen kopieren

gelöst Frage von RemsboysBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Batch-Datei erstellen, mit der ich aus einem Ordner alle Unterverzeichnisse die den Namen ...

Batch & Shell

Batch Variablen Inhalt als Ordner Namen verwenden und Unterordner erstellen

Frage von sigisigiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich mache mich gerade mit Batch vertraut und stosse immer wieder auf hindernisse. Die meisten kann ich ...

Batch & Shell

Dateien mit bestimmten Namen in allen Unterordnern umbenennen

Frage von koehneBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich bräuchte mal fix eure Hilfe, weil ich nicht weiterkomme. Ich habe in einem Ordner mehrere Unterordner. In ...

Batch & Shell

Wie Ordner und fortlaufend nummerierte Unterordner aus Text mit Batch erstellen?

gelöst Frage von LinoVanBinoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Zusammen, leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen. Ich muss/will mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...