Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner ohne Berechtigung löschen.

Mitglied: swisswulf

swisswulf (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 14:44 Uhr, 18905 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Ein spannendes Phänomen:

Auf unserem Server befinden sich Ordner, welche nicht einmal Sicherheitsinformationen auf der Ordnereigenschaft haben. D. h. beim Rechtsklick auf den Ordner erscheinen nicht wie üblich die 5 Ritter (General/Size/Sharing/Security und Customize) sondern lediglich derer 3 ..nämlich: General, Size und Customize. Rechte übernehmen geht nicht (Trotz vollen Adminrechten). Auch vererben ist nicht möglich. Auch umbenennen oder auf ein anderes Laufwerk verschieben wird verweigert.
Mitglied: xhennex
12.03.2010 um 15:24 Uhr
Übernehme den Besitz des Ordners und gut iss...!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Heavensdog
12.03.2010 um 15:31 Uhr
Zitat von xhennex:
Übernehme den Besitz des Ordners und gut iss...!!!

Wenn er den Reiter Sicherheit nicht hat wird dies nicht funktionieren wenn ich mich recht erinnere.


Jedoch solltest du via Kommandozeile den Ordner übernehmen können wenn ich mich nicht komplett täusche.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
12.03.2010 um 15:31 Uhr
Übernehme den Besitz des Ordners und gut iss

Würde der OP bestimmt gerne machen, wenn er denn die Registerkarte Sicherheit sehen könnte. Kann er aber nicht.

Das einzige, was mit dazu jetzt einfällt ist folgendes:
Wenn man eine Festplatte/Partition formatiert kann man die auch ohne Laufwerksbuchstaben sondern als Ordner in einer anderen Partition zuweisen. Und wenn die neu erstellte Partition dann in FAT32 formatiert wurde gibt es keine Sicherheit. Die ganze Platte scheint es ja nicht zu betreffen; in anderen Ordnern hat er die Registerkarte ja.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: xhennex
12.03.2010 um 15:41 Uhr
2 Versuche!!!

- Wenn unter Windows Explorer "Extras" -> Ordneroptionen ->Ansicht -> die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" aktiviert ist/wurde, wird die Registerkarte "Sicherheit" ausgeblendet

- mal als lokaler Admin ohne Domäne anmelden und dann vielleicht Besitz übernehmen können

- Abgesicherter Modus und dann übernehmen

- volle Berechtigung auf Datei Rshx32.dll --dann neu starten

- volle Berechtigung auf Datei TWEXT.DLL --dann neu starten

Zur Not die beiden Dateien neu registrieren und dann neu starten.

So, jetzt fällt mir auch nichts mehr ein.

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.03.2010 um 23:27 Uhr
@swisswulf,
ein kleines Hallo schadet nie....
@hennex
Zitat von xhennex:
2 Versuche!!!

- Wenn unter Windows Explorer "Extras" -> Ordneroptionen ->Ansicht -> die Option "Einfache Dateifreigabe
verwenden" aktiviert ist/wurde, wird die Registerkarte "Sicherheit" ausgeblendet

..und das gilt dann für alle Ordner und alle Laufwerke oder nur für einzelne Dateien?

/E /P /O

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: swisswulf
13.03.2010 um 09:33 Uhr
Kleines Hallo? Grosses Hallo und allem Voran mal herzlichen Dank für die zahlreichen Ideen.

Zurück aber zur Kernfrage... Nein, nur gewisse Ordner weit unten in der Dateistruktur waren betroffen. Weiter oben ist die Option Sicherheit vorhanden. Trotz vorhandener Adminrechte (wie bereits erwähnt) geht die Berechtigungsübernahme für eben diese Ordner nicht. Weiter oben alles normal. Um nun das Problem mal ein wenig einzugrenzen, und dennoch wenigstens ein bisschen Ordnung zu schaffen, habe ich einen Ordner "Schrott" ganz oben in der Dateistrultur neu erstellt. Alle betroffenen Ordner (OhneSicherheitsritter) dahin verschoben. Das funktioniert interessanterweise. Während umbenennen, oder eben löschen nicht geht. Nun konnte ich die Dateistruktur weiter oben ergo ebenfalls entfernen bis eben auf diesen Ordner "Schrott" in welchem sich nun alle Ordner ohne Sichertsangaben befinden.

Der Hinweis mit FAT32 ist korrekt. Dies galt aber schlussendlich für alle Daten auf der Platte. Warum nur einzelne Ordner betroffen sind kann ich dennoch nicht nachvollziehen.

Nochmals herzlichen Dank für die rege Beteilung aller.


Gruss Swisswulf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Berechtigung zum löschen im Öffentlichen Ordner

gelöst Frage von PostitExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, vor der Problematik ein paar Eckdaten. - SBS 2003 Server mit eingerichteten Exchange - OS sind Windows ...

Windows 8

Ordner mit Unterordner löschen od. verschieben, keine Berechtigung

Frage von Joerg76Windows 86 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit einem meiner Ordner (Steam). Nur der jeweils letzte Ordner in der Hierarchie ...

Outlook & Mail

Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang

gelöst Frage von BellociOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an folgendem Szenario: Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines ...

Suse

Ordner-Berechtigung greift nicht

Frage von goodbytesSuse2 Kommentare

Hallo, irgendwie greifen die Ordner-Berechtigungen auf unserem Suse-Fileserver nicht. Es handelt sich um eine Samba-Domain. Win7-Clients greifen darauf zu. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...