slangsta
Goto Top

Ordner Berechtigungen als Admin gelöscht

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich mir unter W2K3 die Schreibrechte auf einen Ordner mit wichtigen Daten genommen. nun hat der Ordner Unter Eigenschaften->Sicherheit garkeinen User mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit außer einer Linux Boot CD die Berechtigungen zu ändern oder an die Daten ranzukommen?

Danke für die Hilfe.

Grüße slangsta

Content-Key: 189071

Url: https://administrator.de/contentid/189071

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2012 at 09:32:33 (UTC)
Goto Top
Halli hallo Hallöle,

übernehme den Besitz als Administrator. Dann kannst Du die Berechtigungen wieder setzen.
Zumindest System, Administratoren sollten Vollzugriff bekommen. Bei den Gruppe bzw. Benutzern musst Du die Berechtigungen explizit setzen.


Gruss Penny
Member: slangsta
slangsta Aug 03, 2012 updated at 10:02:46 (UTC)
Goto Top
Hi Penny,

den Besitz übernehmen habe ich auch schon versucht -> "Zugriff Verweigert", auch im Abgesichertem Modus als Lokaler Admin (und nich Domain Admin) funktioniert das nicht.

Hast du sonst noch Ideen, mir gehen meine langsam aus face-sad

Edit:
Der Grund warum eine Linux Boot DC zum Daten sichern nicht funktioniert ist dass ich auf der lokalen Platte eine logische NTFS Zusammenfassung von 2 Raid 1 Controllern habe(keine Ahnung wer oder warum das so aufgesetzt wurde) aber Linux wird nur die unformatierten Raids erkennen.

Grüße slangsta
Member: Karo
Karo Aug 03, 2012 updated at 11:01:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

glaub ich nicht.... Das hat zudem auch nichts mit abgesicherten Modus zu tun .....

Am besten lokal oder per RDP auf dem Server direkt anmelden

Rechtsklick Maus auf Ordner
Eigenschaften
Reiter Sicherheit
Button Erweitert
Reiter Besitzer
Administratoren auswählen und Hacken bei 'Besitzer der Objekte und ...' setzen
OK
OK
Rechtsklick Maus auf Ordner
Eigenschaften
Reiter Sicherheit
Administratoren und SYSTEM hinzufügen mit FULL Rechten
Button Erweitert
Hacken bei 'Berechtigungen für alle Untergeordneten ....' setzen
OK
OK

Nun die dedizierten Rechte setzen.

Trotzdem mal die Ketzerische Frage: Bist Du Administrator? face-wink

bye
Karo
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2012 at 10:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Karo:
Trotzdem mal die Ketzerische Frage: Bist Du Asministrator? face-wink

bye
Karo

<ot> Nöööö bin ich nicht, denn definiere Administratror:
  • lokaler Administrator
  • Domänen Administrator
  • Enterprise Administrator
  • sonstiger Administrator
</ot>


Gruss Penny. face-wink
Member: Karo
Karo Aug 03, 2012 at 11:17:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
<ot> Nöööö bin ich nicht, denn definiere Administratror:>
Gruss Penny. face-wink

In diesem Fall: User mit administrativen Background
Oder andersrum: Von seinem Chef zu seinen normalen Tätigkeiten zur IT verdonnerter MA

BTW. Dich meinte ich damit nicht face-smile

Gruss zurück
Karo
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2012 at 11:23:33 (UTC)
Goto Top
Oah, sind wir nicht alle ein bißchen Administrator? face-smile

Und manchmal bin ich auch Drehtürscheffadministrator. face-wink face-big-smile

Unn ja der Job kann schon spaß machen.


Gruss Penny.
Member: Karo
Karo Aug 03, 2012 at 11:26:32 (UTC)
Goto Top
hey Cool, Drehtürscheffadministrator ... das will ich mir mal anschauen und mitdrehen .... face-big-smile

HAND
Karo
Member: slangsta
slangsta Aug 03, 2012 at 11:30:15 (UTC)
Goto Top
Hi ihr,

habe das Problem auf andere Weise gelößt.
Habe bemerkt dass Cygwin auf dem Server installiert ist.

Lösung:
$ chmod 777 auf den zu berechtigenden Ordner und es funktioniert.

Linux ist einfach das einzig Wahre face-smile

Grüße slangsta
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2012 at 11:54:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @slangsta:
Hi ihr,

habe das Problem auf andere Weise gelößt.
Habe bemerkt dass Cygwin auf dem Server installiert ist.

Lösung:
$ chmod 777 auf den zu berechtigenden Ordner und es funktioniert.

Linux ist einfach das einzig Wahre face-smile

Grüße slangsta

Hääää,

was'n das für'n Schaißßßßßßß???? face-devilishface-devilishface-devilish

Hier hat wohl der face-devilish seine Hände im Spiel. Das hieße das Du die NTFS berechtigungen auf diesem System NICHT mehr vom Betriebssystem her steuern kannst.

Überprüfe dies bitte, nur zu Deiner Sicherheit.


Gruß Penny.
Member: Karo
Karo Aug 03, 2012 at 12:01:07 (UTC)
Goto Top
... dann lieber doch Drehtüren ... face-plain

byesoweit
Karo
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2012 at 12:07:58 (UTC)
Goto Top
@Karo

ich werd' an Dich denken, wenn ich Urlaub mache. Du bist dann stellvertretender Drehtürscheffadministrator 1. Ordnung. face-wink

P.S. Du kannst auch dafür eine Zertifizierung machen. so a la MCSE (Mickeymous Certified Solitäre Expert) 0face-smile


Gruss Penny
Member: slangsta
slangsta Aug 03, 2012 at 12:37:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Hääää,

was'n das für'n Schaißßßßßßß???? face-devilishface-devilishface-devilish

Hier hat wohl der face-devilish seine Hände im Spiel. Das hieße das Du die NTFS berechtigungen auf diesem System NICHT
mehr vom Betriebssystem her steuern kannst.

Überprüfe dies bitte, nur zu Deiner Sicherheit.


Gruß Penny.

Keine Sorge der Server wird jetzt eh platt gemacht.
Ich musste nur noch die Daten runtersichern und das habe ich geschafft face-smile

Grüße slangsta
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2012 at 12:41:46 (UTC)
Goto Top
<ot>
Du weißt das Du damit gegen das Diskriminierungsgesetz verstösst?
Du kannst doch den Rechner nicht einfach platt machen.


Dann wenigstens neu installieren, oder deinstallieren, wenn Du ihn außer Betrieb nimmst.


Gruss Penny.
</ot>