alforno
Goto Top

Ordner Berechtigungen auf den Clients vom Server aus steuern?

Hallo,

ich habe ein MSI File erstellt, mit dem ich eine Software verteilen möchte.
Um die Software später mit Benutzerrechten starten zu können, muss der Benutzer auf den Programm Ordner Schreibrechte haben.

Der Pfad auf dem Client wäre dann also:
C:\Programme\softwareABC\

Jetzt könnte ich zwar die MSI verteilen, müsste mich dann aber an jedem Client einmal als Admin anmelden und die Berechtigungen setzen.
Kann man das auch zentral erledigen? Gruppenichtlinie? Batch?

Bin doch sicherlich nicht der erste der vor diesem Problem steht.

Danke euch.

mfg
Alforno

Content-Key: 81520

Url: https://administrator.de/contentid/81520

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Feb 25, 2008 at 17:48:32 (UTC)
Goto Top
Funktioniert problemlos über beide Methoden.
1. Gruppenrichtlinie (Bevorzugt)
Unter Computereinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Dateisystem eines GPO kannst du den Ordner hinzufügen und berechtigungen setzen. Bitte aber in einem neuem, dafür vorgesehenem GPO.

2. Batch (alternativ)
cacls "c:\programme\anwendung" /E /T /G Benutzer:C

Egal bei welcher Methode soltlest du aber entweder nur auf die Datei auf die Schreibrechte erforderlich sind beschreibbar machen und nicht den ganzen Ordner. Selbst bei 10 Dateien ist das halb so wild. Wenn du im GPEditor die Rechte setzen möchtest, muss der Pfad auf dem PC von dem aus du das GPO erstellst vorhanden sein. Alternativ auf einem PC der die SW enthält das snapIn "Sicherheitsvorlagen" öffnen, die Einstellungen in einer neuen Sicherheitsvorlage definieren und dann in ein GPO importieren.
Member: Alforno
Alforno Feb 25, 2008 at 19:20:18 (UTC)
Goto Top
Danke Dir. Das sollte so einige Probleme lösen.
Werde ich mir ansehen.

mfg
Alforno
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jun 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau das hab ich probiert....
Unter Computereinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Dateisystem eines GPO kannst du den Ordner hinzufügen und
berechtigungen setzen. Bitte aber in einem neuem, dafür vorgesehenem GPO.

...Leider zeiht das nicht. Warum weiss ich nicht (hier mein beitrag dazu --> LINK). Leider such ich noch nach der Ursache....

Wenn Dir dazu was einfällt hast'e ein Bier bei mir verdient! cheers

Frank