smartin
Goto Top

Ordner auf bestimmte Dateien kontrollieren mittels Batch

Hallo zusammen,

ich suche momentan nach einer Möglichkeit, bestimmte Dateien in einem Ordner zu kontrollieren.

Sobald in einem bestimmten Ordner (V:/Archive) eine Datei im Namen nicht ein "_" enthält, soll eine Datei (upload.xls) geöffnet werden.
Die Upload.xls startet dann ein VB-Script, das dann bestimmte Werte in eine mySQL Datenbank schreibt. Anschließend werden alle Dateien in V:/Archive ohne "_" umbenannt (ein "_" wird angefügt).

Die beste Vorgehensweise ist meiner Meinung nach Batch? oder bin ich da falsch?
Der Ordner V:/Archive sollte mindestens jede Stunde einmal kontrolliert werden.

Ich arbeite mit Windows XP. Der Ordner "Archive" ist auf einem externen Laufwerk stationiert.
Die Batch Datei sollte auch im Hintergrund laufen, und nicht von meinem PC aus gesteuert werden. Ist das möglich? also wenn ich meinen PC ausmach sollte der Ordner trotzdem noch gecheckt werden.

Ich hab noch keine Ahnung von Batch und bin totaler Anfänger.

Ich hoff ihr könnt mir helfen face-smile

Smartin

Content-Key: 56863

Url: https://administrator.de/contentid/56863

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GODOFWAR
GODOFWAR Apr 17, 2007 at 12:05:20 (UTC)
Goto Top
aso willst du nur jede stunde oder kann es auch pausenlos durchlaufen?

mit
@echo off
:START
goto START

würde es immer wiederholt werden. (rest kann ich dir leider nicht genau beantworten)

evtl mit
call upload.xls (bin aber nicht sicher)
Member: Smartin
Smartin Apr 17, 2007 at 12:26:02 (UTC)
Goto Top
jo danke für die Antwort!

also irgendwie so:

@echo off
:START

aufruf=0

for each (Datei in Ordner) {

    if (Dateiname beinhaltet nicht "_")  
    {
           aufruf=1
    }

}

if (aufruf=1)
   Call upload.xls


delay(100000)

goto START

kann mir jemand das vervollständigen??? mist. sry wenn ich batch besser könnte würd ichs selber machen...

Gruß

Smartin
Member: miniversum
miniversum Apr 17, 2007 at 13:48:31 (UTC)
Goto Top
Du meinst sowas?
@echo off
set ordner="V:/Archive"
dir %ordner% /a-d /B|find /V "_"
if %errorlevel%==0 Upload.xls

Das stündliche ausführen kannst du über den Taskplaner machen.

miniversum
Member: Smartin
Smartin Apr 18, 2007 at 08:48:34 (UTC)
Goto Top
juhu! thx

klappt!!
ist es auch möglich die Upload.xls im Hintergrund ausführen zu lassen??
ne wenn ich die Datei per Taskmanager aufrufe passiert dies nur wenn ich mein PC anlass.
Diese Datei sollte aber auch laufen wenn mein PC aus ist!

Gruß und thx

Smartin
Member: Biber
Biber Apr 18, 2007 at 08:57:19 (UTC)
Goto Top
Moin Smartin,

Diese Datei sollte aber auch laufen wenn mein PC aus ist!
Ich fürchte, das könnte die Möglichkeiten von Batch & Shell übersteigen.

Mein Vorschlag: Mach zu der Frage "Progamm auf ausgeschaltetem PC laufen lassen" einen neuen Thread auf.

Und setze aber vorher diesen hier auf "Gelöst" (wenn er das für Dich ist).

Danke
Biber
Member: Smartin
Smartin Apr 18, 2007 at 09:20:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da die Datei ja nicht auf meinem PC liegt, sollte das möglich sein indem ich die Datei vom Server aus starte.
ne würde gerne noch wissen wie ich die Batch-Datei im Hintergrund laufen lasse, ohne Taskmanager. Also das Fenster soll garnicht angezeigt werden!

Gruß
Member: GODOFWAR
GODOFWAR Apr 23, 2007 at 08:01:32 (UTC)
Goto Top
Tach

Also zu dem einen Problem kann dir evtl helfen ;D

Du sagst das du es auch laufenlassen willst wenn der pc aus ist

Diese Datei sollte aber auch laufen wenn mein PC aus ist!

Mach nen sheduled task

start -> settings -> control pannel -> sheduled tasks

Dann mach doppelklick auf Add Scheduled Tast
Dort durchsuchen und die datei anwählen ;D

danach auf die neue datei rechtsklick propertis
settings -> power management -> wake the computer to run this task


das mit dem nicht sichtbar im hintergrund weis ich leider nicht ;D mfg godofwar
Member: Smartin
Smartin Apr 23, 2007 at 08:09:20 (UTC)
Goto Top
ui

perfekt!! danke!!
klappt auch!! wie ich die Datei im Hintergrund laufen lass weiß ich no net.. is aber auch net so wichtig! nommal thx.

Gruß