Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In Alle Ordner mit bestimmten Anfangsbuchstaben eine leere Textdatei erzeugen

Mitglied: andre92

andre92 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2012, aktualisiert 11:02 Uhr, 2652 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey Leute,

Ich will eine Batch Datei erstellen mit der ich zuerst einen Pfad eingebe, anschließend soll der Inhalt dieses Pfades nach Ordnern untersucht werden.

Dann sollen alle Ordner überprüft werden und in die Ordner die mit dem Buchstaben z.B. A anfangen eine leere Textdatei erzeugt werden.

Mit meinem Code klappt die Pfadeingabe, die Überprüfung und die Erzeugung der Textdatei problemlos, allerdings nur in den ersten Ordner der (in diesem Beispiel) mit H anfängt, die restlichen werden nicht angesprungen.

Wie muss ich meinen Code verändern sodass alle Ordner mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben "geöffnet" und in ihnen eine leere Textdatei erzeugt wird?

Mfg und thx für die Antworten im Vorraus.

Andre

Code:

@echo off
echo Bitte Pfad eingeben:
set /p pfad=
goto Ausgabe:

:Ausgabe
For %%a IN ("%pfad%") DO (
PushD "%pfad%\H*\*.*"
echo. > Irgendwas.txt
PopD
)
goto ende

:ende
echo Programm erfolgreich!
pause
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2012, aktualisiert um 11:07 Uhr
moin

cygwin installieren und dann einfach

touch /cygdrive/laufwerksbuchstabe/pfad/A*/leere-datei.txt
tippen.

lks

PS: Notfalls reicht auf die windows-version der bash aus, wenn man nicht das koplette cygwin drafuhaben will.
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
11.12.2012 um 11:08 Uhr
Danke für deine Antwort.

Da ich hier am PC in der Arbeit bin hab ich nicht die Rechte um irgendwas zu installieren.
Hät ich vlt. dazuschreiben sollen sorry

Gibts eventuell noch ne andere Möglichkeit wie es ohne zusätzliche Programme o.ä. geht?

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2012 um 12:35 Uhr
win-bash funktioniert auch ohne Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
11.12.2012 um 12:45 Uhr
Okay danke ich schaus mir mal an.

Über andere Möglichkeiten wie es nur mit dem Editor geht würd ich mich natürlich auch freuen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
11.12.2012 um 14:19 Uhr
Also da muss man sich ne Datei runterladen aber wie bereits erwähnt hab ich die Rechte dazu nicht.

Gibt es keine andere Möglichkeit NUR mit einer Batch-Datei (ohne zusätzliche Programme usw) dieses Problem zu lösen?

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
11.12.2012 um 14:42 Uhr
Hallo andre92,

als Anfang mal diese Zeilen:
01.
echo Bitte Pfad eingeben: 
02.
set /p pfad= 
03.
Dir %pfad% /B /S /AD >Ordner.txt 
04.
goto Ausgabe: 
05.
 
06.
:Ausgabe 
07.
For %%a IN ('Dir %pfad% /B /S /AD') DO Echo irgendwas
Gruss

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
11.12.2012 um 15:19 Uhr
Hey Tsuki danke für deine Antwort

also bei Batch blick ich die For-Schleifen nicht... was genau passiert bei ('Dir %pfad% /B /S /AD')?

Und was schreib ich ins "DO" damit ne Textdatei in jedem Ordner den ich will erstellt wird? Steh total aufm Schlauch ...
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
11.12.2012, aktualisiert um 17:57 Uhr
moin andre92,

ein schickes Tutorial zur FOR-Schleife ist hier auch.

für die CMD-Line :
cmd /k "for /l %i in (0) do @set /p Pfad=Bitte Pfad eingeben: &&(cmd /von /c "for /d %a in ("!Pfad!\*") do type nul ^>"%~fa\NeueLeere.txt"")&& exit /b||echo Bitte Richtig!"
und im Batch:
01.
:Eingabe 
02.
set /p "Pfad=Bitte Pfad eingeben: " ||goto :Eingabe 
03.
for /d %%i in ("%pfad%\*") do  type nul >"%%~fi\NeueLeere.txt"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
12.12.2012 um 08:26 Uhr
Danke Phil!!
Deine Lösung klappt wunderbar!
Ich bin echt verzweifelt gewesen weiß gar nicht wie lang ich da schon dran rumprobier^^
Und auch danke für den Link für das Tutorial!

Mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Batchfile zum Leeren von bestimmten Ordnern in allen (beliebigen) Benutzerprofilen eines Rechners?

gelöst Frage von kai-schwabWindows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne auf einen Schlag in allen Benutzerprofilen bestimmte Ordner leeren - unabhängig davon wie viele ...

Batch & Shell

Einen bestimmten Teil einer Textdatei auslesen

gelöst Frage von Focus1610Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich brauche mal einen Denkanstoß. Ich bekomme per FTP von einem Kunden täglich mehrere Textdateien. Diese haben unterschiudlich ...

Batch & Shell

Verknüpfungen von leeren Ordnern löschen

Frage von AmiKegoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich schreibe gerade ein Skript mit Batch das leere Ordner mit Unterordner löscht. Jetzt will ich es ein ...

Windows 7

Mehrere Textdateien in verschiedenen Ordnern zu einer Textdatei zusammenführen ?

gelöst Frage von chr2002Windows 72 Kommentare

Hallo, irgendwie finde ich nirgends ein anständiges Programm mit dem man mehrere Textdateien zu einer großen zusammenführen kann. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...