shrrgnien
Goto Top

Wie kann ich ein Ordner für einen bestimmten Benutzer im Netzwerk freigeben? (Windows 7)

Ich möchte einen Ordner von dem Benutzer1 auf dem PC1 für den den Benutzer2 an PC2 freigeben aber für sonst niemand im Netzwerk.

Also:

Bei WinXP Prof konnte man in den Berechtigungen Benutzer mit Netzwerkpfad dh. \\PC2\Benutzer2 angeben.
Bisher habe ich das leider bei Win7 nicht gefunden.

Ich hab schon sehr viel gegoogelt (und auch hier im Forum gesucht) zu dem Thema. Meistens stand was von wegen:

Identische Benutzer erstellen oder einfache Freigabe fürs Heimnetz.
Beides der falsche Lösungsansatz. Ich möchte weder einen neuen Benutzer anlegen noch für das ganze Heimnetz freigeben

Hilfe ist erwünscht face-smile

Content-Key: 137159

Url: https://administrator.de/contentid/137159

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 01, 2010 at 21:19:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shrrgnien:
Also:

Moin

Bei WinXP Prof konnte man in den Berechtigungen Benutzer mit Netzwerkpfad dh. \\PC2\Benutzer2 angeben.
Bisher habe ich das leider bei Win7 nicht gefunden.

Hab ich gerade daheim getestet und das funktioniert garnicht. Könnte auch imho nicht funktionieren wenn die Rechner
nicht in einer Domäne hängen.

Update:

Habs gerade auch auf der Arbeit probiert in einer Win2003 Domäne mit einem Win2008 Server.
Funktioniert ebenfalls nicht mit Freigaben von lokalen Benutzerkonten auf Remote Rechnern, nur
mit Domän-Usern, egal was für Einstellungen man versucht mit Suchpfade etc. \\PC2\User, \PC2\User, PC2\User.

Da mich das selbst gerade interessiert, post mal bitte Screenshots von einer funktionierenden XP->XP Freigabe
auf diese Weise.

Getestet hab ich nun WinXP, Win7, Win Server2003 und Win Server2008 ohne Erfolg.

Mfg.
Member: Shrrgnien
Shrrgnien Mar 01, 2010 at 22:33:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Reaktion am späten Abend face-smile

Ich hab grad meine Chronik durchforstet und könnte jetzt einen Screenshot zeigen, doch ich hab dümmleicherweise das Kleingedruckte dazu nicht genau gelesen:
"Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Benutzer in der Benutzerverwaltung auf dem PC auch angelegt sein müssen."

Dann gehts wohl nur über die Heimnetzgruppe...
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 02, 2010 at 00:32:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das heißt Du greifst von PC2 auf PC1 zu und statt nach Benutzernamen und Kennwort zu fragen bekommst Du ein "Zugriff verweigert"?

Warum legst Du nicht einfach auf PC2 den Benutzer von PC1 mit dem gleichen Kennwort an?
Dann kannst Du die normalen Berechtigungen verwenden.

Stefan
Member: Shrrgnien
Shrrgnien Mar 02, 2010 at 14:45:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,

das heißt Du greifst von PC2 auf PC1 zu und statt nach Benutzernamen und Kennwort zu fragen bekommst Du ein "Zugriff
verweigert"?

Nein, der Zugriff funktioniert schon sofern ich den Ordner für den Zugriff vom Heimnetz aus freigebe.

Warum legst Du nicht einfach auf PC2 den Benutzer von PC1 mit dem gleichen Kennwort an?
Dann kannst Du die normalen Berechtigungen verwenden.

Das ist ja genau das was ich nicht machen will...dann müsste ich ja auf beiden PC einen zusätzlichen Benutzer einrichten

Ich hab das jetzt mit dem Heimnetz gelöst, das man ja innerhalb eines Netzwerks erstellen kann.
Mir ist dazu gestern aufgefallen, dass das Heimnetz ja Passwort geschützt ist.
In sofern kann ja nicht jeder X-Beliebig dann auf die Daten zugreifen weil er ja mit dem Passwort ins Netwerk muss.
Das reicht mir dann auch.

Jan