levtss
Goto Top

Ordner und Datei NTFS-berechtigungen (Wechselprüfung umgehen) auf einen Netzwerkshare

Hallo Miteinander face-smile


bestimmt ein altbekanntes Problem was ich habe ich finde aber adhoc nicht die Information die ich suche

NTFS Verzeichnisberechtigung auf einen Netzwerkshare eines Windows 2003 Fileservers

Ich habe ein Verzeichnis EDV wo nur die Gruppe EDV Zugriff drauf hat und niemand sonst. Dort liegen zum Beispiel die ganzen Dokumentationen etc. Die Dateien und Verzeichnisse darin soll auch niemand sonst sehen. Dort gibt es ein Verzeichnis "public wo nun wieder jeder drauf zugriff haben soll und auf dieses Verzeichnis haben nun die Benutzer wieder entsprechende Rechte


Laufwerkstruktur
K->Allgemein
EDV->Daten
public
...
...
...
Jetzt ist es ja so wenn ich als normaler Benutzer über den Laufwerksbuchstaben in das Verzeichnis Public gehen will bekomme ich ein Access Denied beim Ordner EDV.
Gehe ich über das Netzwerwerkshare \\servername\share\edv\public - bin ich in dem Verzeichnis drin
(Wechselprüfung umgehen - meine ich hätte sowas mal gelesen)

Wie bekomme ich es am elegantesten hin das die Benutzer doch über den Laufwerksbuchstaben in das Verzeichnis kommen?

Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben oder hat einen Link zur Hand wo eine elegante Lösung beschrieben ist face-smile

Viele Grüße

Content-Key: 97946

Url: https://administrator.de/contentid/97946

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 26, 2008 at 14:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo levtss und willkommen im Forum!

Zunächst drängt sich mir gleich einmal die Frage auf, ob/warum denn "public" unterhalb von "EDV" liegen muss ...

Abgesehen davon: Habt Ihr so wenig freie Laufwerksbuchstaben, dass alles über K: laufen muss? Wenn nicht, könntest Du ja entweder eine eigene Freigabe auf "public" setzen und diese als P: mappen, bzw, wie von Dir schon beschrieben, ohne zustätzliche Freigabe einfach den angegebenen Pfad "\\servername\share\edv\public" auf P: verbinden (oder zumindest als Verknüpfung in K:\ anlegen).

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Sep 26, 2008 at 16:46:48 (UTC)
Goto Top
Servus und willkommen,

Schau mal nach Kixtart, damit kannst du Gruppenspezifische Freigaben mappen.
Geht auch mit einem Tool vom Windows Reskit "ifmember.exe"

- oder - du machst es dir noch einfacher und legst "edv" unterhalb von public an und jeder, darf auf public alles - aber unterhalb in EDV nur, wenn er "EDVler" ist face-wink

Gruß
Member: levtss
levtss Sep 29, 2008 at 07:18:53 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die Antworten. Ich werde das dann doch wohl "klassisch" lösen und für EDV einen Unterordner erstellen wo die Rechte entsprechend gesetzt werden. Einen neuen Laufwerksbuchsten zu vergeben wollte ich vermeiden. Das verwirrt meine Anwender zu sehr *g*


gruesse face-smile