pantsa
Goto Top

Ordner und Dateiberechtigungen NTFS, Ordner löschen verweigern

Windows 2003 SBS Server, XP Clients

Hallo Leute,

ich brauch mal ein paar Tipps bzw. einen Denkanstoss bezüglich der Berechtigungen auf Dateiebene.

Folgendes Szenario:
Ich habe auf einem 2003 Server ein Laufwerk freigegeben und möchte dass die Benutzer darauf zugreifen um Dateien zu ändern und hinzufügen zu können. Allerdings dürfen die nicht in der Lage sein Ordner zu löschen.
Auf der Freigabeebene hat 'Jeder' Vollzugriff. Dann habe ich in unter den Sicherheitseinstellungen nur noch die gewünschte Gruppe 'Posting' und Administratoren eingetragen. Wenn ich nun der Gruppe Posting das Löschen Recht entziehe können sie zwar nix mehr löschen, aber dann gibts ein Problem beim Bearbeiten von existierenden Excel-Dateien, weil Excel eine temporäre Datei anlegt, die anschliessend nicht mehr zu löschen ist und dadurch nicht gespeichert werden kann.

Bin schon seit Stunden damit beschäftigt und verzweifel so langsam daran. Es muss doch eine Möglichkeit geben. Ich mach doch bestimmt einen Gedankenfehler.

Gruss,
Pantelis

Content-Key: 63691

Url: https://administrator.de/contentid/63691

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kellisch
Kellisch Jul 13, 2007 at 09:03:06 (UTC)
Goto Top
Dem Freigegebenen Ordner musst du das recht entziehen gelöscht zu werden, aber du darfst das nicht auf alle Unterordner und Inhalt Vererben. Nur dem obersten Ordner darfst du das recht entziehen.