Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner und Dateien mit Anfangsbuchstaben Q unsichtbar

Mitglied: q

q (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4325 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
ich hab hier ein Problem mit einem bestimmten WXP-PC (nur einer im Netz) der mir alle Dateien und Ordner, die mit einem "Q" beginnen einfach ausblendet - ja nicht nur ausblendet sondern wirklich gar nicht sieht. Versuche ich beispielsweise auf einem Netzlaufwerk einen eigentlich bereits existierenden Ordner, sagen wir "QA", zu erstellen wird ganz richtig gemeldet, dass der schon da ist. Versuche ich den nicht angezeigten Ordner z.B. mit \\server\freigabe\qa zu öffnen meldet sich Windows, daß es die Datei nicht finden kann. Erstelle ich eine neue Datei oder einen neuen Ordner mit dem Namen "qIrgendwas", wird die Namensänderung zwar durchgeführt (sie heissen im Dateisystem wirklich so), die erzeugten Objekte werden aber immer noch als "Neuer Ordner" oder "Neue Datei" o.ä. angezeigt und sind auch nicht zu öffnen, bzw. werden nicht gefunden.

Hatte schon mal jemand was ähnliches? - Alles Troja oder was?

Grüsse
Herbert
Mitglied: meinereiner
10.03.2006 um 21:18 Uhr
Hab ich zwar noch nie gehört, aber ein andere Thread hier bringt mich auf eine Idee.
Schau mal in der Registry unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
ob dir da ein Eintrag komisch vorkommt.

Unter dem Key kann man einstellen, ob Systemfiles angezeigt werden können, oder Fileendungen, etc. Vielleicht kann man da auch anders Filtern.

ggf würde ich mir auch mal den entsprechenden Key unter HKLM anschaun.
Bitte warten ..
Mitglied: q
14.03.2006 um 09:38 Uhr
Danke für eure Antworten.
Den Rootkit-Tip hab ich mir auch mal angesehn, kann auf dem Rechner damit keine Unstimmigkeiten finden.
Was ich allerdings vorher bereits gemacht hab ist die Platte komplett von einem Remotesystem aus zu scannen und 4 Trojaner-infizierte Dateien (Backdoor.Win32.Haxdoor.gh) einfach mal zu löschen. Es waren dies eine pptp32.dll, pptp64.sys, qz.dll und qz.sys. An dem Rechner kann ich keine besonderen Fehlfunktionen feststellen und die q-Ordner sind auch wieder ganz normal da.
Werd mir also eine Neuinstallation erstmal sparen...

Danke trotzdem nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

NTFS-Ordner in einer Freigabe wird unsichtbar

gelöst Frage von ooAlbertWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Win 2008 R2 Server, welcher verschiedene Freigaben hält. Innerhalb einer Freigabe habe ich einen ...

Windows Server

Windows 2008 Netzwerk - Ordner für unberechtigte User unsichtbar machen

Frage von Rene1976Windows Server4 Kommentare

Hi! Wir haben eine Win 2008 Domäne mit AD und ich möchte eine Netzwerkfreigabe eines Ordners mit Unterordner von ...

VB for Applications

Schreiben in andere Excel-Datei macht Worksheet unsichtbar

gelöst Frage von Albatros91VB for Applications5 Kommentare

Guten Tag! Ich möchte von einem Makro aus in eine andere Excel-Datei schreiben. Nach dem schreiben und speichern der ...

Exchange Server

Unsichtbare Emails wenn Cache-Datei nicht mit dem Exchange verbunden ist

Frage von DPRR80Exchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit der Suche nach einer Lösung zu einem merkwürdigem Problem nicht weiter, folgende Situation: Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 2 StundenExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...