kegol
Goto Top

Ordner und Dateien von Netzlaufwerken sind nicht zu sehen

Ordner und Dateien von gemappten Netzlaufwerken des eigenen Rechners sind teilweise im Explorer nicht zu sehen!
kein Rechteproblem!

Hallo!

Ich arbeite in folgender Umgebung:

- Dömane mit Domänencontrollern
- Windows XP-Client (SP2)
- Anmeldung als Domänenadministrator

Zu meinem Problem:

Über das Active Directory wird eine Batch-Datei ausgeführt die bestimmte Netzlaufwerke bei jeder Anmeldung löscht und neu verbindet. Funktioniert bei den Laufwerken die auf Servern liegen seit langem tadellos. Nur bei den Laufwerken die auf dem Windows XP-Client liegen kann ich auf einige Dateien und Ordner nicht zugreifen, da ich sie gar nicht sehe. Auch über die administrativen Freigaben C$ usw sind diese übers Netzwerk nicht zu sehen.

Nur wenn ich lokal in die Verzeichnisse gehe, ist alles da.

Ich hab mittlerweile so ziemlich alles versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Die Ordner haben alle den gleichen Besitzer und die gleichen Sicherheitseinstellungen. Alles schon mehrfach geändert und gelöscht.

Woran kann das liegen?

Grüße

Kegol

Content-Key: 33080

Url: https://administrator.de/contentid/33080

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 16630
16630 May 23, 2006 at 11:07:51 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht genau, ob ich es richtig verstehe.

Kann es sein, dass Du die Verzeichnis-/Platten-Rechte der Clients manuell angepasst hast?
Wenn Du Jeder/Benutzer/Hauptbenutzerrechte entfernt/verändert hast, dann hast Du vielleicht Domänen-User incl. Admin ausgesperrt?

Könntest Du dann durch Einbeziehen der entsprechenden User(gruppen) in die Benutzer/Hauptbenutzergruppe pp. der Clients beheben.
Member: Kegol
Kegol May 23, 2006 at 11:27:12 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht genau, ob ich dich auch richtig verstehe. face-wink

Also ich hab folgende Sicherheitseinstellungen für E:\Install und alle Unterordner (gemappt als I:\).

Administrator (Domäne), Domänen-Admins, 3x namentliche Domänenbenutzer - Vollzugriff
Jeder - Lesen, Ausführen; Ordnerinhalt auflisten; Lesen
Administratoren (lokal), namentlicher Benutzer (Admin/lokal) - Vollzugriff

Ich hoffe, dass hilft zum Verständnis.

Eigentlich sollen nur die Domänen-Admins (Voll)Zugriff haben. Nur die haben auch das Laufwerk.

Grüße

Kegol
Member: Sepi
Sepi May 23, 2006 at 13:08:09 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kann ich helfen.

Hast du im Freigabenamen ein $ Zeichen hinzugefügt dann ist die Freigabe versteckt.
Mfg
Member: Kegol
Kegol May 23, 2006 at 13:21:51 (UTC)
Goto Top
Nein. Die Freigabe ist nicht versteckt. Wie gesagt, klappt ja mit allen anderen Laufwerken. Nur mit dem einen Client nicht.
Mitglied: 24844
24844 Jan 07, 2009 at 09:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem habe ich seit gestern auch.

Tritt nur bei einem Benutzer auf. Dieser ist Domänen-Admin. Er kann in einem freigegebenen Ordner nur die Ordner und Dateien sehen, mit denen er schon gearbeitet hat. Die anderen Ordner, egal ob im gemappten Laufwerk oder direkt in der Netzwerkumgebung, kann er nicht sehen.

Die Domänen-Admins haben auf dieser Freigabe Vollzugriff. Client ist ein Win XP SP3, Server ist Win 2003 Server Std.

Das Problem tritt seit gestern auf, vorher gab es keine Probleme.

Mir fällt auf, dass dieser Benutzer auch extrem lange braucht um die Drucker zu wechseln. Diese sind auch auf dem Server eingerichtet und werden als Netzwerkdrucker verbunden. Ansonsten hat der Benutzer keine Netzwerkprobleme, auf alle anderen Server kann er ganz normal und in normaler Geschwindigkeit zugreifen.

Hat jemand eine Idee?

Danke ! scheema
Mitglied: 24844
24844 Jan 07, 2009 at 13:33:22 (UTC)
Goto Top
des Rätsels Lösung:

der Benutzer hat eine Netzwerkfreigabe, welche inzwischen nicht mehr existiert, zu seinen Offline Dateien hinzugefügt und bei An- und Abmeldung synchronisieren lassen. Da die Freigabe dabei nicht mehr gefunden wird, bricht der Prozess ab und zeigt nur die Offline verfügbaren Dateien an. Darauf zu kommen hat mich jetzt 4 Stunden gekostet.