mannekl
Goto Top

Ordner und Dateien nicht löschen

Ordner und Dateien nicht löschen

Hallo,
möchte in einen PDA Ordner und Dateien loöschen und dabei bestimmte Ordner und Dateien nicht löschen.
Mein Skrippt:
@echo off
cls
echo Clean SDMMC_Card
echo ================
echo Dateien loeschen ...
del /F /S /Q \SDMMC_Card\*.* >nul 2>nul
pause


cls
echo Clean Flashdisk
echo ================
echo Dateien loeschen ...
del /F /S /Q \Flashdisk\exclude:nodel.txt >nul
REMdel /F /S /Q \Flashdisk\*.* >nul 2>nul
pause

goto fertig

:fertig
echo.
echo FERTIG ===) OK !!!

:ende
echo.
pause
exit
**
Folgende Orner und Dateien sollen im Ornder>>>nodel.txt nicht gelöscht werden:JavaSetup
JEM-CE
System
System.mky
TC
Leider finktioniert das nicht!
Kann mir da jemand mal helfen????
Viele Dank für Eure Bemühungen.
Manne

Content-Key: 71990

Url: https://administrator.de/contentid/71990

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 26, 2007 at 17:33:09 (UTC)
Goto Top
Moin ManneKL,

der M$-DEL-Befehl kennt keinen Schalter zum Ausschließen von Dateien oder Ordnern.
Der arbeitet nur mit Positiv-Werten: den Dateien, die Du explizit zum Löschen angibst
Das können aber auch "Alle" (*.*) oder daten mit bestimmten Eigenschaften (z.B.*.tmp) sein.

Wenn allerdings die Dateien/Ordner, die Du erhalten willst, keine formellen (Namens-)Gemeinsamkeiten haben, gibt es erstmal nur zwei Strategien (die ich sehe):

  • entweder Du erstellst einen Positiv-Lösch-Batch
del Work\*.* /s /q
del temp\*.* /s /q
:: usw..
  • oder, wenn Du partout so eine Ausschlussliste verwenden willst, dann musst Du die Dateien einzeln anfassen lassen und vor dem Löschen einer Datei mit der Liste vergleichen.
Sinngemäß:
....
For /r %%i in (*.*) do @echo find /i "%%~pnxi" \pfad\NichPlattmachen.txt || del "%%~pnxi"  

in diesem Fall würden (theoretisch) nur alle Dateien gelöscht werden, die NICHT in der "\NichPlattmachen.txt" mit vollständigem Pfad erwähnt sind. Gib am CMD-Prompt mal "For /r %i in (*.txt) do @echo %~pnxi" ein, dann siehst Du das Format.

Ich halte die zweite Variante eher für Spielkram denn für nützlich und empfehle den ersten Weg!

Grüße
Biber
Member: ManneKL
ManneKL Oct 27, 2007 at 06:45:39 (UTC)
Goto Top
Danke Biber,
werde es mal so ausprobieren und auch dann so positiv ausschliessen.

Besten Dank
Manne