Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner und Dateien nicht löschen

Mitglied: ManneKL

ManneKL (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 27.10.2007, 9312 Aufrufe, 2 Kommentare

Ordner und Dateien nicht löschen

Hallo,
möchte in einen PDA Ordner und Dateien loöschen und dabei bestimmte Ordner und Dateien nicht löschen.
Mein Skrippt:
@echo off
cls
echo Clean SDMMC_Card
echo
echo Dateien loeschen ...
del /F /S /Q \SDMMC_Card\*.* >nul 2>nul
pause

cls
echo Clean Flashdisk
echo
echo Dateien loeschen ...
del /F /S /Q \Flashdisk\exclude:nodel.txt >nul
REMdel /F /S /Q \Flashdisk\*.* >nul 2>nul
pause

goto fertig

:fertig
echo.
echo FERTIG ===) OK !!!

:ende
echo.
pause
exit
**
Folgende Orner und Dateien sollen im Ornder>>>nodel.txt nicht gelöscht werden:JavaSetup
JEM-CE
System
System.mky
TC
Leider finktioniert das nicht!
Kann mir da jemand mal helfen????
Viele Dank für Eure Bemühungen.
Manne
Mitglied: Biber
26.10.2007 um 19:33 Uhr
Moin ManneKL,

der M$-DEL-Befehl kennt keinen Schalter zum Ausschließen von Dateien oder Ordnern.
Der arbeitet nur mit Positiv-Werten: den Dateien, die Du explizit zum Löschen angibst
Das können aber auch "Alle" (*.*) oder daten mit bestimmten Eigenschaften (z.B.*.tmp) sein.

Wenn allerdings die Dateien/Ordner, die Du erhalten willst, keine formellen (Namens-)Gemeinsamkeiten haben, gibt es erstmal nur zwei Strategien (die ich sehe):

• entweder Du erstellst einen Positiv-Lösch-Batch
01.
del Work\*.* /s /q 
02.
del temp\*.* /s /q 
03.
:: usw..
  • oder, wenn Du partout so eine Ausschlussliste verwenden willst, dann musst Du die Dateien einzeln anfassen lassen und vor dem Löschen einer Datei mit der Liste vergleichen.
Sinngemäß:
01.
.... 
02.
For /r %%i in (*.*) do @echo find /i "%%~pnxi" \pfad\NichPlattmachen.txt || del "%%~pnxi"
in diesem Fall würden (theoretisch) nur alle Dateien gelöscht werden, die NICHT in der "\NichPlattmachen.txt" mit vollständigem Pfad erwähnt sind. Gib am CMD-Prompt mal "For /r %i in (*.txt) do @echo %~pnxi" ein, dann siehst Du das Format.

Ich halte die zweite Variante eher für Spielkram denn für nützlich und empfehle den ersten Weg!

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ManneKL
27.10.2007 um 08:45 Uhr
Danke Biber,
werde es mal so ausprobieren und auch dann so positiv ausschliessen.

Besten Dank
Manne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als

gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Batch & Shell

Löschen aller Dateien in einem Ordner bis auf eine Bestimmte

Frage von YannoschBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine zuverlässige möglichkeit per Batch oder VBS alle Daten eines Ordners ausser eine Bestimmte zu ...

Windows 10

Löschen von Ordner mit Dateien

Frage von jerry32Windows 103 Kommentare

Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr kuriosen Fall Es befanden sich 2 Dateien in einem Ordner von denen ...

Windows Server

Dateien in einem Ordner nach XY Tagen löschen

gelöst Frage von Adnan88Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem Server einen Ordner der sich "Scan" nennt, nun da landen Dateien direkt die gescannt ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 StundeExchange Server2 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 19 StundenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...