macpac
Goto Top

Ordner, Dateigröße und Anzahl ermitteln

Hallo Allerseits!
Ich würde gerne in einer bestimmten Verzeichnisssturktur die Anzahl aller Dateien in speziellen sowie auch allen Unterordnern auslesen und ausgeben lassen.
Gleichzeitig soll auch der Gesamtspeicherbedarf sowie der Speicherbedarf der Unterordner angegeben werden.

Das große Problem: Die Struktur des Ordners ändert sich nicht, aber die Namen der Unterordner haben je Ordnerstruktur wechselnde Zahlen am Ende (bsp. Ordn000001 Ordn000002 etc.) (D.h. man müsste Ordn* abfragen können)

Das Tool soll am Ende in der Lage sein:

-Platzbedarf der gesamten Struktur

-Platzbedarf pro Unterordner

-Anzahl der Dateien

-Anzahl enthaltener Grafiken

-Platzbedarf enthaltener Grafiken

zu ermitteln und auszugeben.

Ich stehe allerdings ganz am Fuß des Berges und weiss gerade noch nicht einmal mit welcher Programmiersprache sich sowa am schnellsten erstellen lässt.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Content-Key: 117676

Url: https://administrator.de/contentid/117676

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BCCray
BCCray Jun 08, 2009 at 07:26:05 (UTC)
Goto Top
Wieso das Rad neu erfinden???
-> DiskState
-> TreeSize
-> Sequoia
-> HDTune

Denke da is was passendes dabei :D

Ansonsten wenn du dir das selber proggen willst, würd ich mir mal die Rekursion genauer ansehen :D das hilf bei auflistungen (wobei du aber eventuelle Zugriffsfehler auf Systemdateien abfangen musst)

Grüße

Josef
Member: butch12
butch12 Jun 08, 2009 at 10:14:10 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee.

Ich würde auch gerne so etwas in der Richtung haben nur das ich gerne alle dateien die > 40MB sind gefiltert und aufgelistet hätte.

mfg butch.
Mitglied: 25510
25510 Jun 08, 2009 at 12:11:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich wuerde find und/oder du bemuehen. Damit solltest du spielend ans Ziel kommen.

mfg, Tz
Member: butch12
butch12 Jun 09, 2009 at 07:24:01 (UTC)
Goto Top
Hi

also ich hab jetzt unter Windows den find Befehl ausprobiert und mir die Hilfe anzeigen lassen, nur es ist nicht das was ich benötige.

Das Programm Diskstate ist schonmal nicht schlecht, was ich jetzt nur noch benötige ist, Dateien zu suchen bzw zu finden die größer sind als 40mb auf unseren Freigaben.
Gibt es da nicht einen Befehl mit dem ich das realisiere kann?? Und danach direkt in eine txt-Datei umleiten sollte ja kein Problem sein.

mfg Butch
Member: BCCray
BCCray Jun 09, 2009 at 07:33:27 (UTC)
Goto Top
Ganz Banal - Windows-Suche..... da kannst du die Suchkriterien eingeben.....
Member: butch12
butch12 Jun 09, 2009 at 09:15:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Nur das war mir vorher auch klar, nur ich hätte das gerne als eine Ausgabe mit Pfad die ich in eine Textdatei umeiten kann.

Diskstate ist soweit gut um Duplikate zu finden und die Ordnerstruktur nur bei meinem Problem hilft es mir leider nicht.

mfg butch