Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner aus Dateinamen erstellen

Mitglied: Manrique

Manrique (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2013 um 12:52 Uhr, 2126 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle, ich bin Batch Anfänger

Hallo ich versuche seit Stunden leider erfolglos eine Batch anzupassen. Habe auf Basis eines Codes von "bastla" (https://www.administrator.de/forum/batch-dateiname-bis-zu-einem-bestimmt ...) versucht den Code auf meine Anforderungen anzupassen. Mein derzeitiger Stand ist:
chcp 1252
@echo off & setlocal
Set "Pfad=Y:\test"
Set "DelimString=."

pushd "%Pfad%"
for /f "delims.= tokens=3" %%i in ('dir /b /a-d *.*') do set "Name=%%i" & call :ProcessFile "%%i"
popd
goto :eof

:ProcessFile
call set "Name2=%%Name:*%DelimString%=%%"
call set "Ordner=%%Name:%DelimString%%Name2%=%%"
md "%Ordner%" 2>nul
move %1 "%Ordner%"
goto :eof


Meine Anforderungen sind:
Die Datein heißen zB:
6.000.Die Reifeprüfung
6.001.Die Reifeprüfung
35.000.Marilyn Monroe
35.001.Marilyn Monroe
Ordner sollen heißen:
Die Reifeprüfung
Marilyn Monroe
Die Dateien sollen mit vollständigem Dateinamen (zB: 6.000.Die Reifeprüfung und 6.001.Die Reifeprüfung) in den Ordner Die Reifeprüfung verschoben werden.
Es werden mit obigen Code die Ordner richtig erstellt, jedoch die Dateien nicht in die jeweiligen Ordner verschoben.
Meine Fragen:
Brauche ich das chcp 1252 wegen der Umlaute?
DelimString ist bei mir wahrscheinlich nicht ganz korrekt, weil ich ja keinen String sondern nur einen Punkt habe.
Wie muss ich den Code ändern, damit die Dateien auch verschoben werden.

Danke für eure Hilfe und LG, Joe
Mitglied: bastla
15.02.2013, aktualisiert um 13:47 Uhr
Hallo Manrique und willkommen im Forum!

Versuch es so (ungetestet):
01.
echo off & setlocal 
02.
Set "Pfad=Y:\test" 
03.
 
04.
pushd "%Pfad%" 
05.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d') do for /f "tokens=2* delims=." %%a in ("%%~ni") do ( 
06.
    md "%%b" 2>nul 
07.
    echo move "%%i" "%%b" 
08.
09.
popd 
10.
pause
Die Ordner sollten schon mal erstellt werden, verschoben wird aber nur, wenn das "echo" nicht mehr vor dem "move" steht ...

Voraussetzung ist natürlich, dass tatsächlich immer zumindest 2 Punkte im Namen enthalten sind und alles bis zum 2. Punkt (inklusive) im Ordnernamen weggelassen werden soll.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Manrique
15.02.2013 um 14:02 Uhr
Hallo bastla,

danke für die rasche Antwort. Genial, funktioniert super. Wie kann ich die Batch im Hintergrung laufen lassen, so das kein Fenster erscheint bzw. am Ende kommt noch die Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste". Wenn ich die Anwendung auf bestimmte Dateitypen anwenden möchte kann ich das mit
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d *.txt') do for /f "tokens=2* delims=." %%a in ("%%~ni") do (
md "%%b" 2>nul
move "%%i" "%%b"
)
erreichen? Richtig? Es hat zumindest funktioniert.
Danke und LG, Joe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.02.2013 um 14:16 Uhr
Hallo Manrique!

Zum "unsichtbaren" Ausführen (BTW: "pause" war nur für die Testphase gedacht und kannst Du daher gleich weglassen) könntest Du ein VBScript der Art
WScript.CreateObject("WScript.Shell").Run "D:\DeinBatch.cmd",0,True
verwenden.
Die Einschränkung auf einen Dateityp hast Du völlig richtig umgesetzt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Manrique
15.02.2013 um 14:32 Uhr
Hallo bastla,

super, danke

schönes Wochenende und LG, Joe
Bitte warten ..
Mitglied: Manrique
20.10.2013 um 14:11 Uhr
Hallo bastla, hallo an alle,

hab jetzt noch zusätzliche Anforderungen und bekomms nicht hin:
Die Dateien welche hier verschoben werden sind *.ts Dateien welche bei der Aufnahme in 1 GB files aufgeteilt wurden. Diese werden mit dem ursprünglichen Code auch korrekt verschoben. Ich habe damals leider nicht fertig gedacht, weil diese idealerweise wieder zusammengefügt werden sollen und erst dann in den Zielordner verschoben werden sollen.
Die Quelldateien sollen in der Testphase vorerst einmal so bleiben wie sie sind - also zB: 6.000.Die Reifeprüfung, 6.001.Die Reifeprüfung usw. Später wenn alles funktioniert sollen die natürlich zuerst zusammengefügt und dann sofort gelöscht werden.
Die Kriterien für das Zusammenfügen sind:
die Nummer vor dem ersten Punkt
Der Dateiname
und das Änderungsdatum (aus dem Explorer Win7)
Das zusammenfügen soll mit copy /b funktionieren, habs aber nicht geschafft.
Die zusammengefügte Datei soll so heißen:
copy /B “D:\Users\Huber\Desktop\Desperate Housewives\000.Desperate Housewives.ts” + “D:\Users\Huber\Desktop\Desperate Housewives\001.Desperate Housewives.ts” + “D:\Users\Huber\Desktop\Desperate Housewives\002.Desperate Housewives.ts” “D:\Users\Huber\Desktop\Desperate Housewives\Desperate Housewives_21052012.ts”

Beim derzeitigen Code (nicht bei dem copy) heißen die Dateien noch: Nummer.Nummer.Dateiname.ts - also 6.000.Die Reifeprüfung, 6.001.Die Reifeprüfung usw
Neu sollen sie aber Dateiname_Änderungsdatum.ts heißen - also Die Reifeprüfung_21052012.ts

Das bestehende Änderungsdatum sollte ausgelesen werden und in den Dateinamen wie oben beschrieben nach dem _ angefügt werden.

Der Pfad soll so bleiben wie er ist - ich führe die Batch im jeweiligen Verzeichnis aus zB: Set "Pfad=Y:\Spielfilme"

Da ich jetzt schon sehr viele Dateien per Batch verschoben aber nicht zusammengefügt habe, wäre auch nur der Code nur für das zusammenfügen sehr hilfreich.

Danke schon im voraus, Manrique
Bitte warten ..
Mitglied: Manrique
20.10.2013 um 14:18 Uhr
Hallo an alle,

Nachtrag: falls daraus gleiche Dateinamen entstehen sollten, weil am einem Datum derselbe Dateiname, dann bitte einfach Dateiname_lfd Nummer_Änderungsdatum.ts also Die Reifeprüfung_21052012.ts bzw. Die Reifeprüfung_1_21052012.ts

Danke, Manrique
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ordner anhand von Dateinamen erstellen und Dateien in Ordner kopieren

gelöst Frage von getmovingBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich brauche eine einfache Batch-Datei für Windows, die alle Dateien in einem Ordner bearbeitet. Es sollen alle jpg-Dateien, ...

Batch & Shell

Für Dateiname einen Ordner erstellen und dann entsprechnede Datein da rein schieben

Frage von Focus1610Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Problem mit Win Powershell. Habe einen Win7 Rechner der als Server und NAS fungiert. Weiterhin ...

Batch & Shell

Ordnernamen aus Dateinamen erstellen

Frage von Dr.ByteBatch & Shell1 Kommentar

Hi Gemeinde, benötige ein kleines Tool. Es liegen ca 100 Dateien in einem Ordner. Ich bräuchte nun ein Tool ...

Visual Studio

Ordner erstellen ohne thumbs.db

Frage von ahstaxVisual Studio3 Kommentare

Hallo, gibt es, mit vb.net, eine Möglichkeit, bei einem erstellten Ordner Einstellungen vorzunehmen, dass darin keine thumbs.db erzeugt wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...