manrique
Goto Top

Ordner aus Dateinamen erstellen

Hallo an alle, ich bin Batch Anfänger

Hallo ich versuche seit Stunden leider erfolglos eine Batch anzupassen. Habe auf Basis eines Codes von "bastla" (Batch - Dateiname bis zu einem bestimmten Zeichen einlesen und ein Ordner damit erstellen) versucht den Code auf meine Anforderungen anzupassen. Mein derzeitiger Stand ist:
chcp 1252
@echo off & setlocal
Set "Pfad=Y:\test"
Set "DelimString=."

pushd "%Pfad%"
for /f "delims.= tokens=3" %%i in ('dir /b /a-d *.*') do set "Name=%%i" & call :ProcessFile "%%i"
popd
goto :eof

:ProcessFile
call set "Name2=%%Name:*%DelimString%=%%"
call set "Ordner=%%Name:%DelimString%%Name2%=%%"
md "%Ordner%" 2>nul
move %1 "%Ordner%"
goto :eof


Meine Anforderungen sind:
Die Datein heißen zB:
6.000.Die Reifeprüfung
6.001.Die Reifeprüfung
35.000.Marilyn Monroe
35.001.Marilyn Monroe
Ordner sollen heißen:
Die Reifeprüfung
Marilyn Monroe
Die Dateien sollen mit vollständigem Dateinamen (zB: 6.000.Die Reifeprüfung und 6.001.Die Reifeprüfung) in den Ordner Die Reifeprüfung verschoben werden.
Es werden mit obigen Code die Ordner richtig erstellt, jedoch die Dateien nicht in die jeweiligen Ordner verschoben.
Meine Fragen:
Brauche ich das chcp 1252 wegen der Umlaute?
DelimString ist bei mir wahrscheinlich nicht ganz korrekt, weil ich ja keinen String sondern nur einen Punkt habe.
Wie muss ich den Code ändern, damit die Dateien auch verschoben werden.

Danke für eure Hilfe und LG, Joe

Content-Key: 201822

Url: https://administrator.de/contentid/201822

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 15, 2013 updated at 12:47:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Manrique und willkommen im Forum!

Versuch es so (ungetestet):
echo off & setlocal
Set "Pfad=Y:\test"  

pushd "%Pfad%"  
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d') do for /f "tokens=2* delims=." %%a in ("%%~ni") do (  
    md "%%b" 2>nul  
    echo move "%%i" "%%b"  
)
popd
pause