manrique
Goto Top

Ordner aus Dateinamen erstellen

Hallo an alle, ich bin Batch Anfänger

Hallo ich versuche seit Stunden leider erfolglos eine Batch anzupassen. Habe auf Basis eines Codes von "bastla" (Batch - Dateiname bis zu einem bestimmten Zeichen einlesen und ein Ordner damit erstellen) versucht den Code auf meine Anforderungen anzupassen. Mein derzeitiger Stand ist:
chcp 1252
@echo off & setlocal
Set "Pfad=Y:\test"
Set "DelimString=."

pushd "%Pfad%"
for /f "delims.= tokens=3" %%i in ('dir /b /a-d *.*') do set "Name=%%i" & call :ProcessFile "%%i"
popd
goto :eof

:ProcessFile
call set "Name2=%%Name:*%DelimString%=%%"
call set "Ordner=%%Name:%DelimString%%Name2%=%%"
md "%Ordner%" 2>nul
move %1 "%Ordner%"
goto :eof


Meine Anforderungen sind:
Die Datein heißen zB:
6.000.Die Reifeprüfung
6.001.Die Reifeprüfung
35.000.Marilyn Monroe
35.001.Marilyn Monroe
Ordner sollen heißen:
Die Reifeprüfung
Marilyn Monroe
Die Dateien sollen mit vollständigem Dateinamen (zB: 6.000.Die Reifeprüfung und 6.001.Die Reifeprüfung) in den Ordner Die Reifeprüfung verschoben werden.
Es werden mit obigen Code die Ordner richtig erstellt, jedoch die Dateien nicht in die jeweiligen Ordner verschoben.
Meine Fragen:
Brauche ich das chcp 1252 wegen der Umlaute?
DelimString ist bei mir wahrscheinlich nicht ganz korrekt, weil ich ja keinen String sondern nur einen Punkt habe.
Wie muss ich den Code ändern, damit die Dateien auch verschoben werden.

Danke für eure Hilfe und LG, Joe

Content-Key: 201822

Url: https://administrator.de/contentid/201822

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 15, 2013 updated at 12:47:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Manrique und willkommen im Forum!

Versuch es so (ungetestet):
echo off & setlocal
Set "Pfad=Y:\test"  

pushd "%Pfad%"  
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d') do for /f "tokens=2* delims=." %%a in ("%%~ni") do (  
    md "%%b" 2>nul  
    echo move "%%i" "%%b"  
)
popd
pause
Die Ordner sollten schon mal erstellt werden, verschoben wird aber nur, wenn das "echo" nicht mehr vor dem "move" steht ...

Voraussetzung ist natürlich, dass tatsächlich immer zumindest 2 Punkte im Namen enthalten sind und alles bis zum 2. Punkt (inklusive) im Ordnernamen weggelassen werden soll.

Grüße
bastla
Member: Manrique
Manrique Feb 15, 2013 at 13:02:39 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

danke für die rasche Antwort. Genial, funktioniert super. Wie kann ich die Batch im Hintergrung laufen lassen, so das kein Fenster erscheint bzw. am Ende kommt noch die Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste". Wenn ich die Anwendung auf bestimmte Dateitypen anwenden möchte kann ich das mit
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d *.txt') do for /f "tokens=2* delims=." %%a in ("%%~ni") do (
md "%%b" 2>nul
move "%%i" "%%b"
)
erreichen? Richtig? Es hat zumindest funktioniert.
Danke und LG, Joe
Member: bastla
bastla Feb 15, 2013 at 13:16:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Manrique!

Zum "unsichtbaren" Ausführen (BTW: "pause" war nur für die Testphase gedacht und kannst Du daher gleich weglassen) könntest Du ein VBScript der Art
WScript.CreateObject("WScript.Shell").Run "D:\DeinBatch.cmd",0,True
verwenden.
Die Einschränkung auf einen Dateityp hast Du völlig richtig umgesetzt. face-smile

Grüße
bastla
Member: Manrique
Manrique Feb 15, 2013 at 13:32:27 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

super, danke

schönes Wochenende und LG, Joe
Member: Manrique
Manrique Oct 20, 2013 at 12:11:01 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla, hallo an alle,

hab jetzt noch zusätzliche Anforderungen und bekomms nicht hin:
Die Dateien welche hier verschoben werden sind *.ts Dateien welche bei der Aufnahme in 1 GB files aufgeteilt wurden. Diese werden mit dem ursprünglichen Code auch korrekt verschoben. Ich habe damals leider nicht fertig gedacht, weil diese idealerweise wieder zusammengefügt werden sollen und erst dann in den Zielordner verschoben werden sollen.
Die Quelldateien sollen in der Testphase vorerst einmal so bleiben wie sie sind - also zB: 6.000.Die Reifeprüfung, 6.001.Die Reifeprüfung usw. Später wenn alles funktioniert sollen die natürlich zuerst zusammengefügt und dann sofort gelöscht werden.
Die Kriterien für das Zusammenfügen sind:
die Nummer vor dem ersten Punkt
Der Dateiname
und das Änderungsdatum (aus dem Explorer Win7)
Das zusammenfügen soll mit copy /b funktionieren, habs aber nicht geschafft.
Die zusammengefügte Datei soll so heißen:
copy /B “D:\Users\Huber\Desktop\Desperate Housewives\000.Desperate Housewives.ts” + “D:\Users\Huber\Desktop\Desperate Housewives\001.Desperate Housewives.ts” + “D:\Users\Huber\Desktop\Desperate Housewives\002.Desperate Housewives.ts” “D:\Users\Huber\Desktop\Desperate Housewives\Desperate Housewives_21052012.ts”

Beim derzeitigen Code (nicht bei dem copy) heißen die Dateien noch: Nummer.Nummer.Dateiname.ts - also 6.000.Die Reifeprüfung, 6.001.Die Reifeprüfung usw
Neu sollen sie aber Dateiname_Änderungsdatum.ts heißen - also Die Reifeprüfung_21052012.ts

Das bestehende Änderungsdatum sollte ausgelesen werden und in den Dateinamen wie oben beschrieben nach dem _ angefügt werden.

Der Pfad soll so bleiben wie er ist - ich führe die Batch im jeweiligen Verzeichnis aus zB: Set "Pfad=Y:\Spielfilme"

Da ich jetzt schon sehr viele Dateien per Batch verschoben aber nicht zusammengefügt habe, wäre auch nur der Code nur für das zusammenfügen sehr hilfreich.

Danke schon im voraus, Manrique
Member: Manrique
Manrique Oct 20, 2013 at 12:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

Nachtrag: falls daraus gleiche Dateinamen entstehen sollten, weil am einem Datum derselbe Dateiname, dann bitte einfach Dateiname_lfd Nummer_Änderungsdatum.ts also Die Reifeprüfung_21052012.ts bzw. Die Reifeprüfung_1_21052012.ts

Danke, Manrique