Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einen Ordner mit Daten im Netzwerk und zwei Standorte

Mitglied: explorizer

explorizer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3062 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Ihr Alle!
Vorab, ich will hier keine HOW2 Komplettlösung für DAUs erfragen sondern benötige einen Gedankenstupser.
Die Software ist noch nicht vorhanden. Aktuell haben wir eine ähnliche Situation allerdings mit alten 2K Lizenzen.
Wir sind in der Planung und müssen vorab die Möglichkeiten eruieren, da die neuen Server für ca. ende November
geplant ist. Neue InetVerbindung ist geplant, wird aber auch keine 10Mbit Leitung.
Ok, hier mal meine Frage.

Folgende Situation:

STANDORT1:
- SERVER mit Windows Server 2010 SBS
- DC
- SERVER als Dateiserver über Freigabe mit vielen Daten ...

STANDORT2:
- SERVER Windows Server 2008 R2
- kein DC nur DNS und Server für ein Warenwirtschaftssystem

Beide Standorte sind per VPN verbunden.

Jetzt ist die Freigabe am STANDORT1 auch der Speicherort
für STANDORT2, für die Daten die wichtig sind und auch gesichert
werden sollen.

Jetzt ist es so, dass bei der aktuellen Lösung das Speichern auf die Freigabe
etwas lang dauert und auch dadurch gerne mal die InetVerbindung herabgesetzt wird.

Die Idee ist, die Daten auf STANDORT2 lokal auf dem Server zur Verfügung zu stellen
und dann täglich die beiden Standorte sich zu einem bestimmten Zeitpunkt synchronisieren
lassen, damit die Datensicherung am STANDORT1 die Versionen und neuen Dateien
mitsichern kann.

So, welche Ideen gibt es dazu.

Ich danke schon mal vorab.

Gruß,
Marco
Mitglied: michi1983
29.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

cwrsync, robocopy, dfs-r, ...

und hier gleich nochwas.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: explorizer
29.08.2011 um 12:31 Uhr
Hallo Michi,

danke für die Schnelle Antwort.

DFS war mir ein Begriff nur nicht die Möglichkeiten bekannt.

Dein Link (sorry habe ich nicht hier gefunden) hat mir dann
DFS-R etwas näher gebracht und das wird dann die Lösung
für unser Unternehmen sein.

Danke und Gruß,

Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Zwei standorte - daten öffnen nur über zentrale?

Frage von oversizzedWindows Netzwerk24 Kommentare

hallo, nachdem ich nun schon seit längerem dabei bin unsere zweite niederlassung einzubinden, was alles bis jetzt super geklappt ...

Windows Server

Domänencontroller für zwei Standorte

gelöst Frage von thaddaeus93Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, momentan habe ich folgende Situation: - Standort A: Netz 172.22.0.0/16 - Standort B: Netz 172.23.0.0/16 Am Standort ...

Router & Routing

Zwei Standorte über OpenVPN vernetzen

Frage von trallerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Standorte über OpenVPN vernetzen, so dass die Netze gegenseitig erreichbar sind. Die Problematik ergibt sich ...

Exchange Server

Exchange 2013 an zwei Standorten

gelöst Frage von BenJo83Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben zwei Standorte die per VPN miteinander verbunden sind (1Gbit-Leitung). Im Moment ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 5 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 9 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...