mrburns2000
Goto Top

Ordner und Daten in XP sicher entfernen

Gibts kostenlose Programme die einzelne Ordner sicher löschen können?

Hallo,

ich will meinen EEEPC verkaufen und dadurch einige Sachen sicher löschen.
Dazu gehört z.B. der Firefox ordner der ja alle Passwörter enthält.

Wie kann ich solche Sachen sicher löschen ohne XP neu aufspielen zu müssen?

Da ich den EEE eigentlich nur zum Surfen / IM nutzte ist sonst nicht viel drauf.

Gruss

Content-Key: 112030

Url: https://administrator.de/contentid/112030

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2009 at 10:54:24 (UTC)
Goto Top
Da man nicht immer den Plan hat, wo was hingespeichert wird, ist das ein gewagtes Unternehmen. Plattmachen mit DBAN und dann von der Recovery neu installieren wäre weitaus schlauer. Wenn Du das nicht willst, schau Dir eraser an, http://www.heidi.ie/node/6. Es kann auch unzugeordneten Speicherplatz sicher überschreiben.
Member: AX2008
AX2008 Mar 21, 2009 at 15:16:29 (UTC)
Goto Top
Hi

Ein Ordner löscht man mit dem Dos Befehl:
deltree *.*
(Dieser löscht aber nur die Dateien in einem Ordner


Das löschen eines kompletten Verzeichnis+aller Unterordner geht mit Befehl:
rd Verzeichnisname

Beispiel:
C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\

Mit dem Befehl:
C:\Dokumente und Einstellungen\rd Eigene Dateien
löscht man alle Dateien und Unterverzeichnisse im Ordner Eigene Dateien.

Hier ein Paar Tools und Programme die das komplette löschen etwas Vereinfachen:
http://www.freeware.de/dateien-loeschen/

Gruß
Member: MrBurns2000
MrBurns2000 Mar 21, 2009 at 15:33:28 (UTC)
Goto Top
ja, is dann aber auch alles so gelöscht daß man es nicht mehr herstellen kann?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2009 at 15:40:07 (UTC)
Goto Top
Natürlich nicht. Dies beherrscht Window ja gerade nicht. Hast Du eine Recovery, dann befolge meinen Vorschlag. DBAN ist freeware und Google findet es.
Member: MrBurns2000
MrBurns2000 Mar 21, 2009 at 15:41:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Natürlich nicht. Dies beherrscht Window ja gerade nicht. Hast Du
eine Recovery, dann befolge meinen Vorschlag. DBAN ist freeware und
Google findet es.

ok, das dachte ich mir.

die deltree möglichkeiten kenn ich natürlich.

denk ich werd ihn wirklich neu aufsetzen.
is halt immer so ne sache bei den eeepc
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2009 at 15:48:59 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt: eraser kann sicher löschen. Aber geh lieber auf Nummer sicher. Beispiel: Nimm den Firefox und stell ein, dass er alles, aber auch alles weghauen soll, was er an Spuren in einer Surfsession erzeugt - funktioniert nicht, sobald Plugins im Spiel sind, die der Fuchs nicht beeinflussen kann. So geht es mit einigen anderen Softwares auch - Deine Daten komplett aus einem bestehenden System zu bekommen ist durchaus schwierig, wenn die verwendete Software nicht zu 100% transparent arbeitet.
Member: MrBurns2000
MrBurns2000 Mar 21, 2009 at 15:57:22 (UTC)
Goto Top
beim firefox liegt eigentlich alles in den beiden ordnern.
ich kopier die sachen auch immer nur rein und habe dann auch alle meine einstellungen und plugins wieder genau so.

das gleiche bei trillian.

aber sicherer ist natürlich neu aufsetzen, das stimmt.
Member: AX2008
AX2008 Mar 21, 2009 at 16:14:53 (UTC)
Goto Top
Bei den Freewaretools gibt es Löschprogramme sowie File Shredder.
File Shredder löschen Ordner/ Dateien restlos ohne das die File Recovery Funktion "zum herstellen gelöschter
Daten" angewandt werden kann.

Die Befehle deltree oder rd löschen Ordner/ Dateien in der DOS/Programm Ebene,
allerdings kann man solche Ordner/ Dateien mit speziellen Programmen wiederherstellen.
Am besten wäre nach dem löschen eine fragmentierung der Festplatte denn dann sehen die Chancen für eine Wiederherstellung von Ordner/ Dateien relativ schlecht aus, da die einzelnen Cluster verteilt und Neu geordnet wurden.


Zum Sicheren löschen von ausgewählten Dateien hier ein link:

http://www.ascomp.de/index.php?php=prog&prog=secureeraser

Damit kann kein Profi etwas Wiederherstellen.
Mitglied: 60730
60730 Mar 21, 2009 at 21:58:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

jetzt mal gaaanz langsam und in Farbe face-wink

Das löschen eines kompletten Verzeichnis+aller Unterordner geht mit Befehl:
rd Verzeichnisname

ist natürlich "quatsch" - das kann nur rd /s /q blabla\*.*

Mit dem Befehl:
C:\Dokumente und Einstellungen\rd Eigene Dateien
löscht man alle Dateien und Unterverzeichnisse im Ordner Eigene Dateien.
face-wink Das ist ein Pfad mit Leerzeichen, also wenn schon - dann rd /s /q "Eigene Dateien" face-wink
Aber damit kommen "wir" doch schon ganz nah an die Problematik....

Neuen Admin erzeugen - sich mit diesem Anmelden - nichts machen, außer alle anderen User und Admins incl. Profile zu löschen und defragmentieren.
Dann einen neuen Admin anlegen, den Administrator nennen - wenn im Administrator Profile überhaupt löschenswertes drin war - weshalb es gelöscht wurde - und den vorletzten Admin wieder löschen.

Dann die Platte vollschreiben und die "Dummy" Datei löschen.
z.b via
for /l %i in (0,0,0) do echo %Date% %i %Time% >>c:\dummy.dat
das dauert dann natürlich
Und immer schön dran denken, die Mär von Daten, die mindestens 5 oder hier eine beliebige Zahl einsetzen mal überschrieben weden müssen, damit Sie niemand wieder auslesen kann - ist doch Humbug einmal richtig reicht.

Gruß