joe2011
Goto Top

Ordner einzelne unbekannte Dateien nacheinander per Batch mit PDFTOTEXT verarbeiten

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem und konnte bisher noch keine Lösung finden. Bis auf die rudimentären Dinge bei BAT-Befehlen fehlt mir auch nötige Hintergrund.
Mein Problem:

In einem Verzeichnis landen durch diverse Geräte durchsuchbare PDF´s mit Lieferscheinen diverse Firmen. Die Dateinamen resultieren aus den Einstellungen der Multifunktionsgeräte bzw. Netzwerkscanner.

Als Beispiel nehmen wir als Ordner C:\ARBEIT

Ich möchte nun die erste PDF Datei nehmen (????.PDF)
diese mit PDFTOTEXT in eine Textdatei konvertieren (????.TXT)
In der Textdatei nach einer Zeichenfolge suchen (z.B. FIRMA_A)
Wenn "FIRMA_A" gefunden, dann die PDF in C:\ARBEIT\Bürohändler\ als ????.PDF verschieben und die Textdatei wieder löschen.
Wenn "FIRMA_A" nicht gefunden wird, dann versuche ich es mit "FIRMA_B". Wird "FIRMA_B" gefunden, dann nach C:\ARBEIT\Reifenhändler\ als ????.PDF verschieben und die Textdatei wieder löschen.
Das wiederhole ich dann solange, bis entweder der Begriff passt und die Datei verschoben wird und ich die nächste Datei verarbeite oder aber zuletzt verschiebe ich die PDF-Datei als ????.PDF nach C:\ARBEIT\UNBEKANNTE und lösche die Textdatei.
Das Zielverzeichnis gebe ich also vor; die Dateinamen sind unbekannt.
Das bezieht sich natürlich auf vielen Firmen - ich würde es entsprechend erweitern und anpassen.

Wenn alle Dateien verarbeitet wurden, endet die Batch.


Hat jemand Lust, sich dieser Fragestellung anzunehmen und einem Dummie eine praktikable BATCH (CMD) - Lösung zu erstellen?

Danke

Content-Key: 2354356679

Url: https://administrator.de/contentid/2354356679

Printed on: April 28, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Joe2011
Joe2011 Mar 31, 2022 at 06:15:01 (UTC)
Goto Top
Ich hatte die Frage schon einmal recht identisch gestellt. face-smile
Entschuldigung.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 31, 2022 updated at 08:12:38 (UTC)
Goto Top
Einfach mal die Suche benutzen
Powerhellskript zum Auslesen von Kundennummern aus diversen PDFs, mit anschließender Umbenennung der Datei
Das Umbenennen dann halt durch Verschieben ersetzen sollte ja nicht der Aufwand sein 😉.
Und lass den Quatsch mit Batch, das hat man vielleicht mal vor 20 Jahren so gemacht ...
Member: Joe2011
Solution Joe2011 Apr 13, 2022 at 11:06:32 (UTC)
Goto Top
Nun - die Suche hatte ich genutzt - jedoch war mir das alles aufgrund meines fehlenden Wissens zu komplex.
Batch wird im übrigen noch oft genug gut genutzt - auch nach 20 Jahren. Was früher gut war muss heute nicht schlecht sein. Das heißt nicht, dass ich mich vor neuem verschließe.

Ich habe es nun durch Hilfe anderer in Kombination mit einem kurzen Powershell-Script welches durch eine Batch mit passenden Parametern gestartet wird hinbekommen. 😉