Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner erstellen / Daten anhängen

Mitglied: biobastard

biobastard (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 18.10.2012, 8779 Aufrufe, 3 Kommentare

ich möchte gern den Usern das Erstellen neuer Ordner untersagen, jedoch das Ändern ihrer Daten ermöglichen

Hallo,

mich beschäftigt ein Problem bereits eine gewisse Zeit.
Ich administriere einen Windows 2003 Server.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten.
Ich habe die Vorgabe bekommen einigen Sicherheitsgruppen das Recht zu nehmen Ordner zu erstellen.
Ihre Dateien sollen sie aber weiterhin bearbeiten und auch speichern können.

Genau das liegt der Haken. Ordner erstellen ist unterbunden - Dateien erstellen können sie weiterhin, diese jedoch bearbeiten und anschließend erneut speichern geht allerdings nicht.

eine Worddatei läßt sich beispielsweise nur schreibgeschützt öffnen.

Was kann ich tun??
Mitglied: VoSp
18.10.2006 um 17:03 Uhr
Hallo,

das ist meiner Meinung nach weder mit NTFS noch mit Freigaberechten machbar.

Hat jemand ein Lösung, würde mich auch mal interessieren.

Mfg

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: biobastard
18.10.2006 um 18:47 Uhr
Hallo VoSp,

ich habe das Problem selbst lösen können.

Problemlösung:
In den Berechtigungen des Hauptordners legt man den kompletten Zugriff bis auf den Haken "Ordner erstellen / Daten anhängen" an. Der Haken wird bei "verweigern" gesetzt. Im oberen Auswahlfeld wird dann der Bereich "Dieser Ordner, Unterordner" ausgewählt.

Nach der Bestätigung mit "ok" sind zwei Richtlinien angelegt. Diese gelten nur für Ordner.
Nun fügt man die betreffende Sicherheitsgruppe erneut zu und wählt diesmal "Vollzugriff" im oberen Auswahlfeld wird diesmal jedoch "nur Dateien" ausgewählt.

Ja und das war eigentlich schon. Ich habe ewig rumprobiert, aber auf die Idee Ordner und Dateien gesondert zu regeln bin ich erst jetzt gekommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Ordner erstellen ohne thumbs.db
Frage von ahstaxVisual Studio3 Kommentare

Hallo, gibt es, mit vb.net, eine Möglichkeit, bei einem erstellten Ordner Einstellungen vorzunehmen, dass darin keine thumbs.db erzeugt wird ...

VB for Applications

VBS Ordner erstellen - wenn nicht vorhanden!

gelöst Frage von freshman2017VB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne einen Ordner erstellen, wenn dieser nicht vorhanden ist, nachfolgende VBS funktioniert Ich würde jedoch mit ...

Batch & Shell

Batch Ordner erstellen und verschieben

gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Windows Server

Automatisch erstellen von Ordner

gelöst Frage von MeisterFuchsWindows Server9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem Ich habe mit Windows Server 2008 R2 eine Domain erstellt. Bis jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...