Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner erstellen ohne thumbs.db

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

13.05.2014, aktualisiert 14.05.2014, 2739 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

gibt es, mit vb.net, eine Möglichkeit, bei einem erstellten Ordner
01.
System.IO.Directory.CreateDirectory(OrdnerName)
Einstellungen vorzunehmen, dass darin keine thumbs.db erzeugt wird (wenn darin Abbildungen erzeugt werden)? Wenn ja, welche?

Hintergrund:
Ich erzeuge ein Arbeitsverzeichnis für Abbildungen, bearbeite diese und möchte dann das Arbeitsverzeichnis samt Inhalt wieder löschen. Das geht aber nicht, da die thumbs.de immer als noch im Eingriff erkannt wird.
Zum Löschen verwendeter Code:
01.
Dim Files As String() 
02.
Files = Directory.GetFiles(OrdnerName) 
03.
For Each File As String In Files 
04.
 SetAttr(File, vbNormal)  'Versuch, die versteckte Datei Thumbs.db durch sichtbar machen auch gefügig zu machen 
05.
 System.IO.File.Delete(File) 
06.
Next
Neugierige Grüße,
Andreas
Mitglied: colinardo
13.05.2014, aktualisiert um 16:57 Uhr
Hallo Andreas,
du solltest auf jedem Fall alle Referenzen zu Files welche du im Code in diesem Ordner referenziert hast releasen. Falls doch noch Referenzen zu Dateien offen sein sollten die ein Löschen des Ordners verhindern kannst du diese dann mit dem forcierten Auslösen der Garbage-Collection freigeben:
GC.Collect()
und dann den ganzen Ordner inkl. Unterordner (zweiter Parameter) löschen:
System.IO.Directory.Delete("C:\Deinpfad", True)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
14.05.2014 um 09:05 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das Problem scheint zu sein, dass die Thumbs.db (unter Win7) automatisch erstellt wird, wenn in einen Ordner eine Abbildung abgelegt wird. Weiter wird die Thumbs.db wohl jedes mal geändert, wenn an einer der Abbildungen Änderungen vorgenommen werden oder gelöscht.


Die Zeile
01.
System.IO.Directory.Delete("C:\Deinpfad", True)
hatte ich schon ausprobiert, jetzt auch zusammen mit
01.
GC.Collect()
Leider bleibt (vermutlich) die Thumbs.db "das Problem". (Die Referenzen zu den Dateien sind im Code "released").
Lässt sich noch irgendwie anders das Löschen der Thumbs.db forcieren (ggf mit vorheriger Freigabe des Zugriffs?)

Meine Idee war:
Es gibt unter Win7 die Möglichkeit, Ordnereinstellungen vorzunehmen, bsp zu unterbinden, dass Vorschauthumbnails erzeugt werden, wodurch auch keine Thumbs.db erzeugt wird. Diese Möglichkeit würde ich (sofern das irgendwie sinnvoll ist) gerne programmatisch mal ausprobieren. Geht das?

Neugierige Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.05.2014, aktualisiert um 14:09 Uhr
Zitat von ahstax:
Meine Idee war:
Es gibt unter Win7 die Möglichkeit, Ordnereinstellungen vorzunehmen, bsp zu unterbinden, dass Vorschauthumbnails erzeugt werden, wodurch auch keine Thumbs.db erzeugt wird. Diese Möglichkeit würde ich (sofern das irgendwie sinnvoll ist) gerne
programmatisch mal ausprobieren. Geht das?
wüsste ich nicht das es sowas nur für einen Ordner gibt (nur als ganzes abschaltbar) . Da musst du vermutlich irgendeine Explorer-Extension installiert haben die nicht sauber programmiert ist (vielfach ist auch die Explorer-Extension des Adobe Acrobat Readers daran schuld (mal testweise deaktivieren). Mach dich erst mal mit dem ProcessExplorer schlau welcher Prozess die Finger auf das File hält, wenn es nur der Explorer ist, hilft es alle Explorer Prozesse zu killen und den Explorer neu zu starten. Ansonsten den Thumbnail-Cache komplett abschalten.
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-files/window ...
Das deaktiviert nur den Cache, die Vorschubilder lassen sich mit dieser Einstellung aber trotzdem noch anzeigen, sie müssen halt nur jedes mal geladen werden, was je nach Rechner ein kleines bisschen länger dauern kann.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Thumbs.db auf Fileserver für User nicht löschbar

Frage von staybbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf einem Windows Server 2008 R2 eine Ordnerfreigabe auf die mehrere Benutzer mit Windows 7 ...

VB for Applications

VBS Ordner erstellen - wenn nicht vorhanden!

gelöst Frage von freshman2017VB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne einen Ordner erstellen, wenn dieser nicht vorhanden ist, nachfolgende VBS funktioniert Ich würde jedoch mit ...

Batch & Shell

Batch Ordner erstellen und verschieben

gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Windows Server

Automatisch erstellen von Ordner

gelöst Frage von MeisterFuchsWindows Server9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem Ich habe mit Windows Server 2008 R2 eine Domain erstellt. Bis jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...