intane
Goto Top

Ordner Freigabe auf einem anderen Server auslagern

Guten Tag,


eine etwas allgemeine Frage.

Wir haben bei uns eine kleine Windows Domäne mit zwei Windows Server 2008 r2 replizierten Servern.

Paar Ordner der Domäne sollen aus einem neuen Server ausgelagert werden, der dann nicht repliziert wird.
Der Betriebsmaster soll immer noch einer der beiden 2008 r2 Servern bleiben.

Würde die Dateifreigabe mittels DFS auf dem neuen Server mit Windows Server 2012 reibungslos klappen oder bräuchten wir eine identische Server Version, oder reicht evtl auch ein Windows 10 BS.

Eine andere Sache wäre noch mit den Zugriffsbeschränkungen, würden die Zugriffe die bei der AD konfiguriert wurden vom Betriebsmaster Server übernommen?


Danke!

Content-Key: 315247

Url: https://administrator.de/contentid/315247

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Sep 14, 2016 at 16:44:32 (UTC)
Goto Top
Hi

den Ordner auf einen anderen Server umziehen klappt idR Problemlos.
Die Sicherheit wird dabei mit Repliziert.

Win10 kann beim Share maximal 20 parallele Userverbindungen.
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 14, 2016 at 17:40:52 (UTC)
Goto Top
... und Win10 kann kein DFS-R.
Member: intane
intane Sep 15, 2016 at 07:31:35 (UTC)
Goto Top
Ok, sehr hilfreich!
Wird es ein Problem sein, wenn der neue Server 2012er Lizenz hat und der Betriebsmaster 2008?

Wir wollten den neuen Server nicht mit replizieren sondern nur auf den Ordnern verlinken, die Berechtigungen, würden dann aber von dem Betriebsmaster übernommen werden, meintest du ne?
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 15, 2016 at 07:39:26 (UTC)
Goto Top
Du musst die Ordner zunächst incl. ACL kopieren. Z.B. mit
robocopy Quelle Ziel /MIR /B
Dann im DFS-N verlinken.
Member: sabines
Solution sabines Sep 15, 2016 updated at 07:59:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

war da mal was mit den Lizenzen, kann sein, dass Du dann neue CALS brauchst, wenn Du 2012 und 2008 einsetzt, hab's aber nicht griffbereit.

Was spricht dagegen komplett auf 2012 umzusteigen oder 6 Monate zu warten und 2016 zu nehmen?
Oder die Daten auf ein NAS auszulagern, wenn der neue Server nichts anderes machen soll?

Gruss
Member: emeriks
emeriks Sep 15, 2016 at 08:01:21 (UTC)
Goto Top
Klar. Wenn man erstmalig einen Win2012R2-Server ins Netz bringt, dann benötigt man für alle User oder Geräte, welchen diesen Server nutzen, auch Win2012R2-CALs. Ich dachte, das wäre dem TO klar.
Member: intane
intane Sep 15, 2016 at 08:15:19 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du dass Emeriks, inkl. ACL kopieren, reicht eine einfache DFS-N Verlinkung nicht um die Berechtigung zu übernehmen?
Wie geschieht der ACL Kopiervorgang?

Sabines, es ist alles leider eine Kostenfrage, komplett umzusteigen oder nur einen 2012er erwerben, 2012er CALs haben wir schon face-smile

Außer den Ordnern kommt auch ein MySQL Server da drauf.
Ich bin mir nicht sicher ob der MySQL Server zuverlässig läuft.
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 15, 2016 at 08:22:40 (UTC)
Goto Top
Du willst Dateien von einem Computer auf einen anderen kopieren. Dann willst Du im DFS-N einen Link auf die Kopie erstellen.
Was hat DFS mit den Berechtigungen zu tun? Nichts!
Es ist richtig, dass beim Replizieren mit DFS-R auch die Berechtigungen kopiert werden. Aber wenn das neue Ziel ein Win10 sein soll, wie Du nicht ausgeschlossen hast, dann geht DFS-R nicht. Also musst Du in so eine Fall anders kopieren. Und dabei musst Du die Sicherheitseinstellungen (ACL) eben mit kopieren, wenn das hinterher alles 1:1 verfügbar sein soll.

Ich würde weiterhin ein Server OS einsetzen. Die Daten mit DFS-R replizieren. Wenn fertig die Replikation abschalten und im DFS-N auf das neue Ziel verlinken.
Member: intane
intane Sep 15, 2016 at 08:49:32 (UTC)
Goto Top
Das hilft mir sehr! Mit den CALs war das schon geregelt deswegen war das kein Grund zur Sorge.

Wir werden dann es mit einem Server 2012 OS umsetzen und die Daten erstmal replizieren, damit auch die Berechtigungen übernommen werden, danach wie emeriks meinte die Replikation ausschalten und nur DFS-N einsetzen.